No Man’s Sky: Wie man einen Frachter bekommt

No Man's Sky - Frachter
No Man's Sky - Frachter © Hello Games

Der Erwerb eines Frachters sollte ganz oben auf der Liste in No Man’s Sky stehen. Hier ist, wie man einen kaufen oder kostenlos bekommen kann.


Frachter in No Man’s Sky sind wie eine Heimatbasis, ein Lagercontainer, eine Einheitenzuchtmaschine und ein Gewächshaus in einem und vieles mehr! Frachter sind vor allem dazu gedacht, zusätzliche Gegenstände zu lagern, aber sie haben auch viele andere Funktionen und sollten ganz oben auf der Prioritätenliste in No Man’s Sky stehen.

Ein Frachter in No Man’s Sky ist allerdings nicht billig, er kostet mindestens Millionen und höchstens fast 200 Millionen Einheiten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, einen Frachter kostenlos zu bekommen.

Wozu sind Frachter in No Man’s Sky nützlich?

Bevor man Millionen Units in einen Frachter investiert, sollte man wissen, wofür er eingesetzt wird. Hier ist eine kurze Übersicht über einige der Verwendungszwecke eines Frachters:

  • Lagerung von Raumschiffen
  • Lagerung von Gegenständen
  • Bau einer Basis
  • Farmen
  • Fregatten-Expeditionen
  • Herbeirufen von Exo-Schiffen

Frachter sind in erster Linie ein Ort, um zusätzliche Gegenstände zu lagern. Jeder Frachter bietet eine enorme Anzahl von Lagerplätzen, bis zu neun Seiten zusätzlich zu der ersten freien Seite. Frachter sind mit der ersten Seite ausgestattet, und weitere Seiten können durch den Bau von Lagerräumen hinzugefügt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Basen auf Frachtern gebaut werden können. Nicht jede Struktur, die für eine Standardbasis verwendet werden kann, kann verwendet werden, aber Frachter haben ihre eigenen Gebäudeteile. Gänge, große Räume und Rampen können verwendet werden, um eine riesige schwebende Basis zu errichten, die mehrere Stockwerke hoch ist. Terminals, Teleporter, landwirtschaftliche Geräte, dekorative Teile und vieles mehr können in der Frachter-Basis gebaut werden.

Interessanterweise gibt es zwei spezielle Räume für Frachter, die man bauen sollte: den Flottenkommandoraum und den Orbitalen Exo-Fahrzeug-Materialisierer.

  • Der Exo-Fahrzeug-Materialisierer hat eine einfache, aber sehr nützliche Funktion: Er ermöglicht es, ein Exo-Fahrzeug auf einem beliebigen Planeten zu rufen, solange sich der Frachter im selben System befindet.
  • Die Flottenkommandoräume sind weniger einfach, aber wohl der nützlichste Teil eines Frachters. Der Bau eines Flottenkommandoraums ermöglicht es, Fregatten auf Expeditionen verschiedener Art zu schicken. Die Fregatten kehren nach einer bestimmten Zeitspanne mit einer Menge an Gegenständen, Einheiten und mehr zurück.
  • Ein weiterer Verwendungszweck für einen Frachter ist die Lagerung von Raumschiffen. Jeder Frachter ist mit einer Anzahl von Stellplätzen für Raumschiffe ausgestattet, die es ermöglichen, mehr als ein Raumschiff aufzubewahren.

Wie man einen Frachter in No Man’s Sky kauft

Der Kauf eines Frachters ist sehr einfach, kann aber auch sehr teuer sein. Wenn man einen Frachter kaufen möchte, ist das ganz einfach: Man fliegt zu einem im Weltraum schwebenden Frachter, geht an Bord und spricht dann mit dem Kapitän. Der Kapitän nennt den Preis und gibt die Möglichkeit, ihn mit seinem aktuellen Frachter zu vergleichen, falls man einen hat. Dann muss man nur noch auf „Kaufen“ klicken und das Geld überweisen. Der Frachter befindet sich nun im Besitz und unter dem Kommando des Spielers.

Man kann jeweils nur einen Frachter besitzen. Das bedeutet, dass ein vorhandener Frachter verschwindet, wenn ein neuer gekauft wird. Allerdings werden alle Lager, Fregatten und gebauten Basen automatisch übertragen. Allerdings werden Upgrades oder installierte Technologie nicht übertragen.

Der Kauf eines Frachters ist einfacher, als einen zu finden. Es ist nicht extrem schwierig, sie zu finden, aber manchmal muss man durch ein paar Systeme springen, bevor einer erscheint. Jeder Frachter, der gekauft werden kann, trägt das Frachtersymbol. Nicht käufliche Frachter haben dieses Symbol nicht.

Es ist nicht notwendig, mit dem Kapitän eines Frachters zu sprechen, um ihn zu bewerten. Nach der Landung in der Andockbucht können die wichtigsten Daten mit dem Analysevisier eingesehen werden. Das kann beim Einkaufen Zeit sparen.

Wie man einen kostenlosen Frachter in No Man’s Sky Frachter bekommt

Wer zu wenig Units hat, um einen Frachter zu kaufen, hat trotzdem die Chance, einen zu bekommen. Es gibt eine Möglichkeit, einen kostenlosen Frachter zu bekommen. Hier ist wie das geht:

1. Man springt so lange durch die Systeme, bis ein Notruf über einen angegriffenen Frachter eingeht.

Normalerweise findet man nach fünf Sprüngen einen Frachter, der gegen Piraten kämpft. Auch das Springen von Systemen im Rahmen der „Weg des Atlas“-Quest kann dies oft auslösen. Diese Raumschlachten können jedoch nicht häufiger als alle drei Spielstunden stattfinden, so dass ein schnelles Springen zwischen Systemen, um eine Schlacht zu finden, nicht funktioniert.

2. Die Piraten besiegen, die den Frachter angreifen

Dieser Teil ist ziemlich einfach. Man greift die Piraten an, bis alle besiegt sind.

3. An Bord des Frachters gehen und mit dem Kapitän sprechen

Nachdem die Piraten besiegt sind, ruft der Kapitän an und bittet darum, an Bord zu kommen, um sich zu bedanken. Man fliegt einfach zum blauen Andocklicht und landet, dann geht man die Treppe hinauf und auf die Brücke, wo der Kapitän wartet.

4. Den Frachter annehmen oder ablehnen

Nun kann der Frachter als Dank angenommen werden. Man sollte jedoch in Betracht ziehen, den ersten Frachter, den man findet, abzulehnen, und zwar aus einem wichtigen Grund, der im Spiel nicht erwähnt wird: Der zweite kostenlose Frachter, der angeboten wird, ist immer besser als der erste.

Von Interesse:
No Man’s Sky Outlaws: Was man über Gesetzlose Stationen wissen muss

Der erste kostenlose Frachter hat maximal 19 Lagerplätze und ist ein Frachter der Standardklasse. Wenn man ihn ablehnt und stattdessen eine Bezahlung verlangt, kann man diesen Vorgang wiederholen, bis eine zweite Frachter-Raumschlacht ausgelöst wird und man einen zweiten Frachter angeboten bekommt. Bei diesem handelt es sich um einen Großraumfrachter mit mindestens 24 Lagerplätzen. Großraumfrachter sind im Allgemeinen besser als Standardfrachter.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*