Natalie Portman – Die besten Filme und Biografie

Natalie Portman in Auslöschung
Natalie Portman in Auslöschung © Paramount Pictures

Natalie Portman ist eine israelisch-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle in Filmen wie „Black Swan“, „Thor“ und „Star Wars“ bekannt ist.


Natalie Portman ist eine Oscar-Preisträgerin sowie eine erfolgreiche Produzentin, Autorin und Regisseurin. Sie hat eine große Karriere im Kino erarbeitet, die auf herausragenden Leistungen bereits in jungen Jahren basiert. Sie war Teil einiger der größten Blockbuster-Franchises aller Zeiten und der kleinsten Indie-Juwelen der Moderne während ihrer mehr als 25-jährigen Karriere und scheint immer noch am Anfang zu stehen. Ihre furchtlose Emotionalität und ihr Engagement für ihre Rollen lassen einen weiteren Oscar für die Schauspielerei unvermeidlich erscheinen. Wir werfen einen Blick auf die zehn besten Filme, in denen Natalie Portman mitgespielt hat und auf ihr Leben.

Biografie Natalie Portman

Natalie Portman wurde am 9. Juni 1981 in Jerusalem, Israel, geboren. Als sie noch ein Kleinkind war, wanderten Portmans Eltern in die USA aus. Sie lebten zuerst in Washington DC und ließen sich dann in Long Island, New York, nieder, wo Natalie die Syosset High School besuchte.

In einer örtlichen Pizzeria wurde Portman von einem Vertreter von Revlon Cosmetics entdeckt, der die 11-Jährigen ermutigte, eine Karriere als Model einzuschlagen. Portman fand das Modeln jedoch banal und beschloss, ihre Bemühungen auf die Schauspielerei auszurichten. Kurz darauf begann sie mit dem Usdan Theatre Arts Camp zu arbeiten, wo sie in einer Reihe lokaler Produktionen auftrat.

Durchbruch mit ihrem ersten Film

Portman gab ihr Filmdebüt in Luc Bessons denkwürdigem Spielfilm „Léon: Der Profi“ aus dem Jahr 1994. Die anspruchsvolle Rolle, in der sie als Auszubildende eines Killer auftrat, erregte die Aufmerksamkeit von Kritikern und Publikum. Im folgenden Jahr wuchs ihr Ruhm mit einer kurzen, aber fesselnden Leistung als Al Pacinos problembeladene Tochter in „Heat“ (1995).

In ihren nachfolgenden Filmprojekten behauptete sich Portman neben Hollywoods Schauspielgrößen und Regisseuren. Ted Demmes herzerwärmender Film „Beautiful Girls“ (1996) zeigte Portman in einer Schlüsselrolle als jugendliche Erwachsene. Sie war bekannt für ihre charmante Leistung gegenüber einer beeindruckenden Besetzung, darunter Matt Dillon, Timothy Hutton, Uma Thurman und Lauren Holly. Später in diesem Jahr übernahm sie mit Drew Barrymore und Julia Roberts leichtere Rollen in Woody Allens Musical „Alle sagen: I love you“ und in Tim Burtons Science-Fiction-Komödie „Mars Attacks!“, mit Jack Nicholson und Glenn Close.

Nachdem Portman die umstrittene Rolle in „Lolita“ abgelehnt hatte, nahm sie ein kurzes Sabbatjahr von der Leinwand. 1997 verbrachte sie ein Jahr am Broadway in der Titelrolle in „The Diary of Anne Frank“. Das Stück war ein kritischer Erfolg und Portman wurde eine neue Interpretation von Anne Franks Charakter zugeschrieben. Die Schauspielerin besuchte später die Harvard University und schloss sie im Juni 2003 mit Auszeichnung ab.

Internationale Bekannheit

Portman kehrte 1999 zum Film zurück und erlangte internationale Anerkennung als Queen Amidala in George Lucas mit Spannung erwartetem Prequel „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohunge“. Portman wiederholte die Rolle in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ (2002) und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ (2005). Währenddessen wurde sie in der Filmversion von Mona Simpsons Roman „Überall, nur nicht hier“ (1999) mit Susan Sarandon besetzt und übernahm eine reifere Rolle für „Wo Dein Herz schlägt“ (2000), in der ihre Figur im Laufe des Films fünf Jahre altert.

Im Jahr 2004 spielte Portman in der romantischen Komödie „Garden State“ und lieferte in „Hautnah“ eine mit dem Golden Globe ausgezeichnete Aufführung unter der Regie von Mike Nichols und mit Clive Owen, Roberts und Jude Law. Portman erhielt auch ein kritisches Lob für ihre Rolle in der dystopischen Fantasie „V wie Vendetta“ aus dem Jahr 2006 Im gleichen jahr spielte sie in der romantischen Episoden-Komödie „Paris, je t’aime“. Im jahr danach war sie in „Mr. Magoriums Wunderladen“ zu sehen. 2008 spielte sie neben Scarlett Johansson in dem historischen Drama „Die Schwester der Königin“, gefolgt von einer weiteren romantischen Komödie „New York, I Love You“.

Portmans nächste große Rolle kam 2010, als sie in Darren Aronofskys „Black Swan“ eine Ballerina porträtierte, die von ihrer Kunst besessen ist. Portman verlor angeblich 10 Kilo und absolvierte ein strenges Tanztraining für den Film, der ein kritischer Erfolg war. Sie gewann sowohl den Golden Globe als auch den Oscar für die beste Darstellerin für die Rolle.

Einstieg in die Welt der Superhelden

Nach ihrem Oscar-Sieg trat Portman in dem Drama „Hesher – Der Rebell“ (2010), der romantischen Komödie “Freundschaft Plus“ (2011) und der historischen Komödie „Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute“ (2011) auf. Die gefeierte Schauspielerin warf sich auch als weibliche Hauptrolle in „Thor“ (2011) und der Fortsetzung „Thor: The Dark Kingdom“ (2013) in die Superhelden-Szene. Im Jahr 2019 wurde bekannt gegeben, dass Portman den früheren Star Chris Hemsworth ersetzen und die Rolle der Donnergöttin für den kommenden „Thor: Love and Thunder“ übernehmen würde.

Weitere Filme

Nachdem Portman in Terrence Malicks „Knight of Cups“ (2015) und der Western J“Die Unbeugsame – Jane Got a Gun“ (2016) mitgespielt hatte, spielte sie eine wichtige Rolle in der Biografie „Jackie“ (2016), in der sie First Lady Jacqueline Kennedy nach der Ermordung ihres Ehemanns, Präsident John F. Kennedy, porträtierte. Portman erhielt Golden Globe- und Oscar-Nominierungen für ihre Rolle im Film.

Die Schauspielerin wurde in eine „Whitewashing“ -Kontroverse verwickelt, nachdem sie sich für eine Adaption des Science-Fiction-Horror-Romans „Auslöschung“ (2018) unterschrieben hatte. In dem Buch ist Portmans Charakter asiatischer Abstammung, obwohl diese Informationen erst in der Fortsetzung enthüllt werden. Portman bestand darauf, dass sie sich der Abstammung ihres Charakters nicht bewusst war, und bemerkte, dass der Casting-Streitpunkt „problematisch“ klang. Er fügte hinzu: „Wir brauchen mehr Repräsentation von Asiaten im Film, von Hispanics im Film, von Schwarzen im Film und von Frauen und insbesondere von Frauen von Farbe, Ureinwohner … Und ich hoffe, das beginnt sich zu ändern, denn ich denke, jeder wird sich dessen bewusster, was hoffentlich zu Veränderungen führen wird.“

Später im Jahr 2018 übernahm Portman eine weitere aufmerksamkeitsstarke Rolle in „Vox Lux“, als Überlebende einer Schießerei in der Schule, die zu einer instabilen Pop-Diva wird. Im folgenden Jahr spielte sie zusammen mit Jon Hamm in „Lucy in the Sky“, basierend auf der realen Geschichte der persönlichen Probleme der Astronautin Lisa Nowak nach ihrer Rückkehr aus dem Weltraum. Ebenfalls in 2019 war sie in „Avengers: Endgame“, dem Abschluß der Phase 3 im MCU, zu sehen.

Die besten Filme mit Natalie Portman: TOP 10

10. Auslöschung (2018) – Annihilation

Es war sehr entmutigend, als das Studio die Kinoveröffentlichung dieses Films absagte und die Vertriebsrechte in den meisten Ländern an Netflix verkaufte, weil die Geschichte von „The Shimmer“ auf mysteriöse Weise für´s Kino wie geschaffen war. Es war die Fortsetzung von Regisseur Alex Garlands Debütwerk „Ex Machina“. Da dieser Film ein intelligentes, engagiertes und brillantes Werk des Science-Fiction-Kinos war, mit einer echten Charakterentwicklung und einer hohen Philosophie, die das Spektakel untermauerte, war die Vorfreude groß.

Und obwohl es sicherlich seltsamer, rätselhafter, verstörender und entsetzlicher ist als „Ex Machina“, ist es ebenso intelligent und schön gleichermaßen.

9. Unterwegs nach Cold Mountain (2003) – Cold Mountain

Anthony Minghellas episches Bürgerkriegsdrama mit Jude Law war ebenso preisgekrönt wie „Hautnah“, enthält jedoch eine viel kleinere Rolle für Portman.

Während Laws konföderierter Deserteur versucht, zu seinem Zuhause zurückzukehren, trifft er auf seiner Reise auf verschiedene Charaktere und Situationen. Portman spielt eine junge Frau, die durch den Krieg verwitwet ist und mit ihrem Kind allein auf ihrer kleinen Farm zurückgelassen wurde. Sie nimmt Laws müden Reisenden auf und als Soldaten ankommen, um Essen zu fordern und mit Gewalt zu nehmen, was sie wollen, verursacht dies eine der zahlreichen gewalttätigen Konfrontationen des Films.

8. Paris, je t’aime (2006)

„Paris, je t’aime“ ist ein Anthologiefilm, der aus achtzehn kurzen Episoden besteht, alle von verschiedenen Regisseuren und mit verschiedenen Schauspielern aus der ganzen Welt, die sich jeweils um die Stadt der Lichter drehen.

Die Namen des Films, sowohl von hinten als auch vor der Kamera, sind sehr beeindruckend und Portman erscheint in einem Segment gegen Ende des Films unter der Regie des deutschen Filmemachers Tom Tykwer. Es handelt sich um einen blinden Mann, mit dem Portmans Charakter zusammen ist, der über ihre Beziehung nachdenkt und wo er glaubt, dass es schief gegangen sein könnte, nachdem er, seiner Meinung nach, einen Trennungsanruf von ihr erhalten hat.

7. Hautnah (2004) – Closer

Portman spielt eine zutiefst mysteriöse Frau, die mitten in Mike Nichols Drama der Untreue und des Misstrauens gefangen ist. Sie spielt die Freundin von Jude Laws untreuem Schriftsteller und wird zu einer Art Joker im daraus resultierenden Gewirr von Emotionen zwischen Laws Charakter, Julia Roberts ebenso untreuer Geliebter und ihrem Ehemann, gespielt von Clive Owen.

Das unerbittliche Drama, das auf seinem gleichnamigen Stück basiert, bekam viel Lob, das nur von den Auftritten übertroffen wurde. Portman und Owen wurden beide für ihre Auftritte für Oscars nominiert und gewannen Golden Globes.

6. Garden State (2004)

Zach Braffs Spielfilmdebüt als Regisseur war in vielerlei Hinsicht skurril und unerwartet, wobei Portmans Auftritt als weibliche Hauptrolle in der seltsamen Liebesgeschichte eines der Highlights war. Sie spielt eine exzentrische Figur, die sich schnell in einen emotional distanzierten Schauspieler Andrew (Zach Braff) verliebt, als er nach dem Tod seiner Mutter in seine Heimatstadt zurückkehrt.

Abgesehen davon, dass sie im Wesentlichen das Herzstück des Films sind, werden Szenen, in denen Portmans Charakter eine herausragende Rolle spielt, am meisten in Erinnerung bleiben. Die Szene, in der ihr Charakter Andrew begegnet und ihn der Band „The Shins“ vorstellt, wurde zu einem Wahrzeichen der Popkultur Mitte der 2000er Jahre.

5. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005) – Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith

Das große Finale von George Lucas, mit Abstand das beliebteste Star Wars-Prequel, hat den Kreis der Star Wars-Saga geschlossen. „Die Rache der Sith“ war ein Film, von dem nur wenige Zuschauer das Ende der Geschichte nicht kennen würden, und fand sehr denkwürdige und gelegentlich überraschende Wege, um Handlungsstränge zu liefern, die seit fast dreißig Jahren in Arbeit waren.

Portman kehrt als Padmé Amidala zurück, und mit Ausnahme von Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi könnte ihre Leistung die bedeutendste der Trilogie sein.

4. Heat (1995)

Michael Manns sengendes Verbrechen-Meisterwerk wurde durch die grandiosen Darbietungen, auf so vielen Ebenen, getragen. Es wäre für die meisten Schauspieler leicht, sich im Schatten der ersten großen Konfrontation zwischen den Größen Robert De Niro und Al Pacino völlig zu verlieren, aber eine makellose Nebenbesetzung glänzt immer noch.

„Heat“ war Portmans zweiter Film und einer der wenigen Krimi-Filme dieser Zeit, die besser als Portmans erster Film angesehen werden könnten. Sie spielt die junge Stieftochter von Pacinos Charakter und ihre unerschütterliche Leistung zusammen mit einem der berühmtesten Filmschauspieler aller Zeiten zeigte auf dem Höhepunkt seines Spiels, wie weit ihre Karriere gehen könnte.

3. V wie Vendetta (2005) – V for Vendetta

James McTeigues Adaption von Alan Moores populärer Graphic Novel fand genug Anerkennung, um eine eigene Fangemeinde zu haben. Die politisch aufgeladene Geschichte folgt Evey Hammond (Portman), als sie in einer dystopischen Zukunft in London mit einen maskierten Terroristen involviert wird, der einfach als „V“ bekannt ist.

Der antiautoritäre Geist der Geschichte hat das Publikum auf der ganzen Welt begeistert. Vs Guy-Fawkes-Maske prallte erneut in die Populärkultur zurück, nur dank der weitreichenden Anziehungskraft und Verfügbarkeit des Kinos viel stärker.

2. Black Swan (2010)

Portman spielt eine schüchterne Balletttänzerin in Darren Aronofskys psychologischem Horrorthriller. Gegenüber Mila Kunis verlockendem Teufelscharakter beginnt Portmans unterdrückte Tänzerin eine dunkle Reise der Selbstfindung, auf der ihre inneren Wünsche auf der Suche nach ihrem inneren schwarzen Schwan zu versickern beginnen.

„Black Swan“ erwies sich als äußerst atypischer Triumph, als ein sehr finanziell erfolgreicher Horrorfilm über Ballett, der sowohl bei Publikum als auch bei Kritikern ein Hit war. Trotz der berühmten Abneigung der Akademie gegen Horrorfilme erhielt er mehrere große Nominierungen bei den Oscars und Portman gewann ihren lang erwarteten Oscar für die beste Darstellerin.

1. Léon: Der Profi (1994)

Luc Bessons geliebter Krimi ist schwer auf einen Ton oder wirklich nur ein Genre zu beschränken. Manchmal komisch und lebensbejahend, manchmal sehr eigenartig und gewalttätig, ist Léon ein Unikat mit einer treuen Anhängerschaft.

Der Film war Portmans erste Filmrolle und eine große Rolle für jeden jungen Schauspieler. Sie spielt ein junges Mädchen, das nach dem brutalen Mord an ihrer ganzen Familie von einem benachbarten Killer aufgenommen wurde, und ihr Streben nach Rache entwickelt eine einzigartige und schwierige Beziehung zu ihrem einsamen neuen Freund.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Natalie Portmans beste Rolle hältst.

Zum Heimkinostart am 18. Mai 2020 ist Natalie Portman, an der Seite von Jude Law, Jennifer Ehle, Stacy Martin und Willem Dafoe, in „Vox Lux“ zu sehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*