Mount & Blade 2: Wie man sich heilt

Mount & Blade II: Bannerlord - In einer Siedlung schreitet die Heilung schneller voran
Mount & Blade II: Bannerlord - In einer Siedlung schreitet die Heilung schneller voran © TaleWorlds Entertainment

Mount & Blade 2: Bannerlord ist ein realistisches mittelalterliches Spiel, in dem der Heilungsprozess ganz anders abläuft, als die meisten es gewohnt sind


Mount & Blade 2: Bannerlord ist eine hervorragende Darstellung des Lebens im Mittelalter. Man kann sich auf einen Pfad begeben, auf dem man Zerstörung anrichtet, sich mit anderen bekriegt oder in einem eher friedlichen Ansatz Dinge aufbaut. Im Laufe des Spiels können Rüstungen und Waffen aufgewertet werden, um eine beeindruckende Streitmacht zu bilden. Gleichzeitig müssen Gesetze und Richtlinien erlassen werden, die den Bedürfnissen der Nation am besten entsprechen, damit das Volk zufrieden ist und die Regierung reibungslos funktioniert.

Ein weiterer Aspekt von Mount & Blade 2: Bannerlord, der das Spiel so realistisch macht, ist die Heilung. Zu Beginn werden sich einige fragen, wie das möglich ist, wenn die Lebenspunkte gefährlich niedrig sind. Um auf dem Schlachtfeld möglichst erfolgreich zu sein, ist es wichtig zu wissen, wie man sich heilt und welche Fehler man vermeiden sollte.

Es gibt keine Zaubertränke in Mount & Blade 2

Anders als in vielen Strategie-/Action-RPGs gibt es keine magischen Tränke, die die Gesundheit wiederherstellen. Man kann nicht in Fässern und Kisten nach versteckten Elixieren suchen, die auf magische Weise die Lebenspunkte wiederherstellen, weil es sie schlichtweg nicht gibt.

Das ist vielleicht der verwirrendste Teil, wenn es darum geht, herauszufinden, wie man sich heilen kann, denn in dieser Art von Spiel erwartet man eigentlich die Verwendung von Verbrauchsgegenständen. Selbst wenn sich das Spiel weiterentwickelt und man Werkstätten baut, wird es keinen Zugang zu einem Verbrauchsgegenstand geben, der Heilung ermöglicht.

Die Zeit heilt alle Wunden

Die einzige Möglichkeit, sich im Spiel zu heilen, besteht darin, abzuwarten. Das macht das Spiel realistischer, auch wenn es ein wenig frustrierend ist. Wenn die Gesundheit des Charakters und seiner Begleiter schwindet, müssen sie sich die Zeit so gut wie möglich vertreiben und Feinden aus dem Weg gehen, während sie durch die Felder von Calradia wandern.

Je nachdem, wie niedrig die Gesundheit ist, kann das eine ganze Weile dauern. Um weiteren Schaden oder gar eine Niederlage zu vermeiden, sollte man sich vor feindlichen Begegnungen in Acht nehmen.

Den Heilungsprozess beschleunigen

Wenn man sich in einer Siedlung ausruht, schreitet der Heilungsprozess schneller voran. Die Heilung innerhalb einer Siedlung ist dreimal so schnell wie die Heilung außerhalb einer Siedlung. Die Heilungsrate wird nicht davon beeinflusst, wem die Siedlung gehört. Auch Werte wie Loyalität, Sicherheit und Wohlstand haben keinen Einfluss auf die Heilungsrate. Man kann die Siedlung auch betreten und die Option „Hier einige Zeit warten“ wählen. Dies beschleunigt die Dinge, kostet aber letztendlich Geld.

Außerdem ist es möglich, jemanden aus der Gruppe zum Chirurgen zu ernennen. In diesem Fall müssen die Medizinfertigkeit dieses Charakters so weit wie möglich erhöht werden. Dadurch wird auch der Heilungsprozess beschleunigt. Wenn man in einer Siedlung wartet, kann man seine Gruppe mit einem voll ausgebildeten Chirurgen in nur zwei Tagen von 1 % Gesundheit auf 100 % Gesundheit heilen. Der Chirurg erhöht auch die Heilung auf den Feldern von Calradia, allerdings ist die Wirkung nicht so groß wie in einer Siedlung. Die Heilungsrate kann überprüft werden, indem man mit dem Mauszeiger über das Herz in der rechten unteren Ecke fährt, das auch anzeigt, wie viel Prozent der Gesundheit noch vorhanden sind.

Wie man einen Chirurgen auswählt

Um einen Chirurgen zuzuweisen, müssen die Clan-Rollen eingesehen werden. In diesen Rollen gibt es eine Option für einen Chirurgen. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese anzuzeigen. Zum einen öffnet man das Clan-Menü und wählt die Registerkarte Parteien. Zum anderen öffnet man das Clan-Menü und wählt auf der Registerkarte Mitglieder einen Begleiter aus. Man kann sich selbst oder einen Gefährten für den Auftrag auswählen.

Sobald der Chirurg ausgewählt ist, ist es wichtig, seine Medizinfertigkeit zu verbessern. Darüber hinaus müssen einige der Perks ausgewählt werden, die am besten zu den Bedürfnissen der Gruppe passen. Der Chirurg kann Erfahrung für diese Fähigkeit sammeln, indem er einfach im Kampf mit Verwundeten bleibt oder wartet, während die Gruppe ihre Lebenspunkte wieder aufbaut.

Fallstricke, die es bei der Heilung im Spiel zu vermeiden gilt

Aufgrund des natürlichen Verlaufs der Heilung gibt es einige Fallstricke, die während des Spiels vermieden werden sollten. Zunächst einmal ist es keine gute Idee, in Calradia herumzulaufen, um sich zu heilen, wenn die Lebenspunkte extrem niedrig sind, insbesondere wenn sie nur noch 1 % betragen. Es kann alles Mögliche passieren, was zu einer sofortigen Niederlage führt. Dies gilt selbst dann, wenn ein Chirurg im Einsatz ist und die Heilung schneller als gewöhnlich voranschreitet. Aus Sicherheitsgründen sollte man sich in eine Siedlung begeben, um sich vor feindlichen Parteien zu schützen, denen man auf dem Feld begegnen könnte.

Da sich die Gesundheit mit der Zeit heilt, beginnt man den nächsten Kampf mit der gleichen Menge an Lebenspunkten. Es gibt keine automatische Heilung, bevor der nächste Kampf beginnt. Wenn eine Gruppe also 50 % ihrer Lebenspunkte verliert, wird sie den nächsten Kampf mit nur 50 % Lebenspunkten beginnen, wenn keine Zeit für eine angemessene Heilung eingeplant wurde. Dies kann zu heftigen Niederlagen auf der ganzen Linie führen, wenn man nicht aufpasst. Um auf dem Schlachtfeld erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass man auf die Gesundheit der Gruppe achtet und sich in eine Siedlung begibt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*