Monster Hunter Rise: Waffen und wie man Seidenbinder-Angriff richtig einsetzt

Monster Hunter Rise: Seidenbinder-Angriff
Monster Hunter Rise: Seidenbinder-Angriff © Capcom

Die neuen Seidenbinder-Angriffe in Monster Hunter Rise ermöglichen es, gegnerische Angriffe zu kontern, die eigenen zu verstärken und ermöglichen neue Aktionen.


Monster Hunter Rise führt neue Seidenbinder-Angriffe für jede Waffe ein, die noch mehr Spezial-Angriffe als bisher ermöglichen. Jede Waffe verfügt über jeweils zwei spezielle Seidenbinder-Angriffe, die die Möglichkeiten im Kampf erheblich erweitern.

Eine der größten neuen Mechaniken in Monster Hunter Rise ist der Seilkäfer. Der Seilkäfer ist ein am Handgelenk befestigtes Insekt, das ein seilartiges Netz abfeuert, das an anderen Oberflächen festklebt. Eine der größten neuen Mechaniken in Monster Hunter Rise ist der Seilkäfer. Der Seilkäfer ist ein am Handgelenk befestigtes Insekt, das ein seilartiges Netz abfeuert, das an anderen Oberflächen festklebt. Die Hauptfunktion ist es, den Jäger in die Luft zu katapultieren, was ihm mehr Bewegung im Raum verleiht. Mit Seilkäfern können Jäger nun Klippen erklimmen, indem man an der Wand läuft und auf Strukturen springen, was es ihnen ermöglicht, das Schlachtfeld schnell zu durchqueren und vor Schaden zu fliehen.

Der Seilkäfer ermöglicht es auch, Seidenbinder-Angriff auszuführen, die das Netz in verschiedene Moves einbinden.

Hier ist eine Übersicht der jeweiligen Seidenbinder-Angriff für jede der 14 Waffen in Monster Hunter Rise.

Die Waffen und ihre Seidenbinder-Angriffe in Monster Hunter Rise

Hammer

Einschlagskrater – Die beiden Seidenbinder-Angriffe des Hammes ähneln sich insofern, als dass sie beide den Jäger für einen Spezialangriff nach vorne schleudern. Einschlagskrater ist schneller, da der Jäger schnell in die Luft springt und auf den Gegner herabstürzt.

Seidenbinder-Drehknüppel – Seidenbinder-Drehknüppel ist langsamer, da der Spieler seine Waffe aufladen muss, um den Angriff optimal nutzen zu können. Wenn Seidenbinder-Drehknüppel richtig ausgeführt wird, kann er mehrere Schläge in einem weiten Bereich ausführen, während er nach vorne geschleudert wird. Diese Angriffe sind nützlich, da sie helfen, den Jäger schnell über das Schlachtfeld zu bewegen.

Jagdhorn

Schlittertakt – Dieser Angriff wirft den Jäger nach vorne und lässt ihn am Ende eine Attacke ausführen, die seine laufende Bewegung verstärkt. Der Jäger ist auch immun gegen Rückstoß, während er sich bewegt. Die Rückstoß-Immunität ist nur für eine sehr kurze Zeitspanne wirksam und ist nicht aktiv, wenn der letzte Angriff ausgeführt wird.

Erdrüttler – Dieser Angriff erlaubt es dem Jäger, das Jagdhorn nach vorne zu stoßen und das Monster von innen anzugreifen. Mit diesem Move können bestimmte Körperteile anvisiert werden, um diese zu verletzten.

Lanze

Zwillingsranke – Der Anfangsteil dieser Bewegung kostet 2 Seilkäfer-Ladungen. Der Jäger muss in Nahkampfreichweite kommen und einen kurzen Stich auf den Gegner ausführen. Dadurch wird ein Kunai in das Monster eingeführt. Sie ist am besten für schnelle Gegner mit hoher Beweglichkeit geeignet, da sie dazu beiträgt, die langsame Bewegungsgeschwindigkeit des Lanzenträgers zu verringern.

Ankerwut – Wenn ein Gegner trifft, führt der Jäger einen Konter aus und erhält einen Angriffsboost in Höhe der Stärke des Treffers. Ankerwut ist sogar besser als der Standard-Konter, aber hat nur ein kurzes Zeitfenster, um zu wirken. Es ist leicht, diesen Move zu verfehlen, wenn der Gegner stehenbleibt. Das bedeutet, dass „Ankerwut“ am besten für langsame und starke Gegner geeignet ist.

Gewehrlanze

Blockklinge – Dies ist ein extrem nützliches Block-Manöver, das die Schärfe der Waffe wieder herstellt. Gewehrlanzen-Angriffe sind mächtig, aber sie verschleißen die Schärfe mit jedem Einsatz. Blockklinge ist ein wichtiger Teil des Arsenals des Jägers, da es die Notwendigkeit beseitigt, sich im Kampf ständig Wetzsteine zu nutzen. Dieser Move gibt auch die Möglichkeit, nach dem Treffer zu kontern, sofern man den Zeitpunkt richtig wählt.

Hagelschneider – Dieser Angriff hat einen langsamen Start, schleudert den Jäger nicht sehr weit und verbraucht 2 Seilkäfer-Ladungen. Es lohnt sich dennoch, diesen einzusetzen, da der Jäger durch einen Aufwärtshieb in die Luft springt und mit einem mächtigen Überkopfschlag herabstürzt. Dieser Move sollte am besten aufgespart werden, wenn die Waffenschärfe voll ist und der Jäger nur Schaden anrichten will.

Morph-Axt

Morph-Lader – Dieser Angriff wirft den Jäger nach vorne und regeneriert schnell den Wechselbalken. Dies ist ein großartiger Zug, da er die mangelnden defensiven Fähigkeiten der Morph-Axt abmildert, indem er es ermöglicht, schnell aus gefährlichen Situationen zu entkommen. Die Regeneration des Wechselbalkens macht es auch leichter, wieder ins Spiel zu kommen und mit dem Schwertmodus voll in die Offensive zu gehen, sobald man sich in einer sicheren Position dazu befindet.

Unbesiegbarer Gambit – Dieser Angriff wirft den Jäger für eine Reihe von Schlägen nach vorne. Unbesiegbarer Gambit kann nur im Axtmodus verwendet werden, was seine Effektivität normalerweise einschränken würde, aber er hat einen ungemein nützlichen Sekundäreffekt. Während der Jäger mit „Unbesiegbarer Gambit“ angreift, wird er immun gegen Zurückweichen und Rückwurf. So wird verhindert, dass der Jäger betäubt wird.

Insektenglefe

Seidenbinder-Katapult – Dieser Angriff erlaubt es dem Jäger, einen drehenden Sprungangriff auszuführen. Seidenbinder-Katapult mag auf den ersten Blick nicht beeindruckend erscheinen, aber es hat eine besondere Eigenschaft, die es lohnenswert macht. Wenn der Jäger bereits einen Sprung ausführt, kann er hiermit einen zweiten Sprung in der Luft ausführen, was ihm etwas zusätzliche Zeit in der Luft verschafft. Dieser Angriff kann mehrmals hintereinander ausgeführt werden, je nachdem, wie viele Seilkäfer-Ladungen noch übrig sind, was ihn zu einem der besten Flucht-Moves im Spiel macht.

Kinsekt-Rückruf – Dieser Angriff besteht aus drei Elementen. Der Jäger weicht nach hinten aus, während er sein Kinsekt zurückruft. Das Kinsekt führt dabei drehende Angriffe aus, die Heil-Extrakte verteilen und heilt so die Gesundheit des Jägers. Seine eigene Ausdauer erholt sich vollständig, wenn es zurückgekommen ist

Leichtes Bogengewehr

Seidenbinder-Gleiten – Dieser Angriff treibt den Jäger vorwärts und lässt ihn einen mächtigen Nahkampfangriff ausführen, sobald er anhält. Seidenbinder-Gleiten ist ein sehr kniffliger Move, wenn der Gegner noch beweglich ist, aber er richtet eine Menge Schaden an, wenn er trifft. Er wird am besten aufgespart, wenn der Gegner außer Gefecht gesetzt ist, z.B. wenn er KO ist oder in einer Falle sitzt, da er ohne Risiko für den Spieler eine Menge Schaden anrichten kann.

Fächerkatapult – Dieser katapultieren den Jäger nach vorne, und gibt ihm die Chance, eine Wyvernexplosion auf den Feind abzufeuern oder schnell nachzuladen. Fächerkatapult kann extrem knifflig sein, um auf Feinde unter dem Spieler zu zielen, aber es dient eher als Flucht-Move, da seine vertikale Höhe den Jäger außerhalb der Reichweite der meisten Feinde bringt.

Schweres Bogengewehr

Freies Seidenbinder-Gleiten – Diese Bewegung katapultiert den Jäger vorwärts in eine Gleitbewegung und er kann am Ende einen Schuss abfeuern. Freies Seidenbinder-Gleiten bietet nicht so viel Bewegung wie eine normale Seilkäfer-Bewegung.

Konterschuss – Dies ist ein Angriff, um Feinde zu erledigen, die sich in der Nähe befinden. Der Jäger breitet ein Netz aus Seide, und kann sofort mit einem Schuss kontern. Dieser Move bewahrt den Spieler davor, betäubt zu werden, und lässt ihn einen zusätzlichen Treffer landen. Allerdings muss der Angriff sehr gut getimt werden.

Bogen

Herkulisches Ziehen – Dieser Angriff schiebt den Jäger ein wenig nach vorne und verstärkt kurzzeitig seine Angriffe. Herkulisches Ziehen eignet sich nicht für Ausweichmanöver, aber der Schadensbonus dauert fast eine Minute. Das bedeutet, dass der Jäger seine Angriffe ständig verstärken kann, da die Seilkäfer-Ladung wiederhergestellt wird, bevor der Effekt aufhört zu wirken.

Fokusschuss – Dieser schleudert den Jäger in eine vom Spieler festgelegte Richtung und er landet in der Hocke. Fokusschuss ist großartig, um aus dem Ausweichen herauszukommen, was für Fernkampfcharaktere sehr wichtig ist. Wenn der Jäger in der Hocke landet, erhöht sich seine Ausdauerregeneration für kurze Zeit enorm. Bogenschützen verbrauchen ihre Ausdauer mit aufgeladenen Angriffen, daher ist dieser Move auch nützlich, um schnell wieder ins Gefecht zu kommen.

Großschwert

Kraft-Wegstecken – Dieser Angriff lässt den Jäger für einen Angriff nach vorne stoßen, der damit endet, dass er sein Schwert wegsteckt. Großschwert-Benutzer müssen ihr Schwert im Kampf ständig ein-/ausziehen, da es ihre Bewegungsfreiheit einschränkt und sie extrem langsam macht. Die zusätzliche Mobilität dieser Bewegung ist großartig, aber die Fähigkeit, die Waffe schnell loszuwerden, macht sie zu einer idealen Möglichkeit, den Jäger aus dem Kampf in eine Position zu bringen, in der er sich heilen oder einen Wetzstein verwenden kann, um seine Waffe zu schärfen.

Jagdklinge – Mit diesem Angriff wird der Jäger in die Luft geschleudert und stürzt sich mit Aufgeladenen Hieb oder Aufgeladenen Fallenden Stoß auf den Gegner. Jagdklinge ist ein großartiger Move, um die eingeschränkte Mobilität des Großschwertes zu umgehen, und er ist nützlich, um wieder ins Gefecht zu kommen. Das einzige Problem ist, den Move zu zielen, da man keinen Hinweis erhält, wo er landen wird. Man sollte diesen Move üben, um die Entfernung richtig einschätzen zu können. Einmal gemeistert, wird diese Bewegung eine der besten Waffen im Arsenal des Jägers sein.

Langschwert

Gelassene Pose – Dies versetzt den Jäger in eine Stellung, die es ihm erlaubt, seinen nächsten Treffer zu kontern. Dies ist ein starker Zug, aber es erfordert sorgfältiges Timing, um ihn durchzuführen

Himmelhoher Tritt – Diese Bewegung gibt dem Jäger einen vertikalen Sprungtritt, der ihm die Möglichkeit gibt, seinen Elanbalken aufzufüllen. Mit einem zweiten Tastendruck kann der Jäger außerdem einen Elan-Helmbrecher ausführen. Dieser Angriff kann extrem wirkungsvoll sein, aber wie alles andere mit dem Langschwert erfordert er sorgfältiges Timing

Schwert & Schild

Fallender Schatten – Dies ist der Standard-Sprungangriff, der dem Jäger etwas vertikale Reichweite verleiht. Fallender Schatten kann zwei Treffer austeilen, während der Jäger außerhalb der Konterreichweite bleibt. Der vertikale Schwung dieser Bewegung gibt dem Spieler auch die Möglichkeit, die Monster zu besteigen, was zusätzlichen Schaden verursacht.

Windmühle – Dieser Angriff erlaubt es dem Spieler, seine Klinge durch Eisenseide um seinen Körper zu drehen. Dies verleiht dem Schwert & Schild-Benutzer nicht nur eine gewisse Reichweite, sondern kann auch den ersten gegnerischen Angriff blockieren. Schwert & Schild-Anwender haben es ohnehin schon leichter als ihre Gefährten, da sie schnell blocken und Gegenstände benutzen können, während ihre Waffe gezogen ist, und dies macht die Sache für sie noch einfacher.

Doppelklingen

Verhülltes Katapult – Doppelklingen haben die kürzeste Reichweite aller Waffen im Spiel, was bedeutet, dass der Spieler sich ständig in eine Position bringen muss, in der er den Feind treffen kann. Verhülltes Katapult ist ein hilfreicher Move, da er den Jäger vorwärts befördern kann und einen zusätzlichen Angriff ausführt, wenn er in der Luft getroffen wird. Diese Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, um den Jäger gegen agilere Monster in Position zu bringen, sowie eine schnelle Bewegung, um sich aus der Gefahrenzone zu begeben.

Stechbinder – Der Jäger stürmt vorwärts und durchbohrt den Gegner, wobei er ein Kunai in dessen Körper platziert. Sie werden über einen Seilkäfer-Strang mit dem Monster verbunden. Wenn man den Feind an dieser Stelle trifft, wird zusätzlicher Schaden verursacht, wenn das Kunai explodiert. Diese Aktion ist am besten geeignet, wenn ein Monster außer Gefecht gesetzt ist, da sie es in einer statischen Position belässt.

Energieklinge

Morph-Vormarsch – Dieser Angriff katapultiert den Jäger nach vorne für einen Angriff, der seine Waffe automatisch vom Schwertform in den Axtform morpht. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Spieler nicht verletzt oder betäubt wird, während er sich bewegt. Sobald der Jäger landet, kann er sofort zum Angriff übergehen.

Höchstleistungskonter – Der Jäger hebt seinen Schild und verbindet sich gleichzeitig mit Seilen im Boden. Wenn der Jäger getroffen wird, während der Schild oben ist, werden seine Phiolen bis zum Maximum aufgefüllt. Dieser Move wird am besten zu Beginn eines Kampfes und zum schnellen Auffüllen eingesetzt und ist damit effizienter, als sich auf Schläge im Schwertmodus zu verlassen.

Monster Hunter Rise: Waffen
Monster Hunter Rise: Waffen © Capcom
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*