Minecraft: Wie man Honigwaben bekommt

Minecraft: Bienenstock, Bienennest und Bienen
Minecraft: Bienenstock, Bienennest und Bienen © Mojang Studios

Die Suche nach Honigwaben in Minecraft kann ein ziemlich mühsamer und potenziell gefährlicher Prozess sein, wenn man nicht ausreichend vorbereitet ist.


Während die Bienen in Minecraft weithin als niedlich empfunden werden, sind die Insekten, wie ihre realen Gegenstücke, ein unglaublich wichtiger Teil des virtuellen Ökosystems. Bienen können nützliche Produkte herstellen, wie z.B. Waben, die ein integraler Bestandteil einer Vielzahl von herstellbaren Gegenständen sind.

Aber die Honigwabe in Minecraft kann eine schwierige und potenziell gefährliche Ressource sein, wenn man sie sammelt.

Wie man Honigwaben findet

Honigwaben können anfangs über Bienennester erhalten werden, was der bereits erwähnte schwierige Teil des Prozesses ist. Bienennester sind sehr selten und kommen nur in einigen wenigen Biomen vor – nämlich nur in denen, die Eichen und Birken enthalten, wie:

  • Ebenen- 5%
  • Blumenwald- 2%
  • Jede andere Art von Wald – 0,2%

Um die Chancen, ein brauchbares Bienennest zu finden, weiter zu verzerren, muss er auf Stufe 5 sein, was im Wesentlichen bedeutet, dass Bienen ihn mehrmals betreten haben.

Bei einem erntereifen Bienennest tropfen Honigpartikel aus dem Boden. Bestimmte Texturen auf dem Block werden auch merklich mit der goldgelben Flüssigkeit gefüllt sein.

Honigwaben ernten

Wenn ein Bienennest die erforderliche Stufe erreicht hat, wird man vielleicht versucht sein, es zu zerschlagen, da dies die typische Methode ist, um die spezifische Ressource eines Blocks zu gewinnen. Das einfache Aufbrechen des Bienennests bringt jedoch nur aufgeregte Bienen hervor, die sofort angreifen.

Stattdessen muss man mit einer Schere dafür sorgen, dass das Bienennest drei Waben abwirft. Dies wird die Bienen immer noch verärgern und sie dazu bringen anzugreifen. Um dies zu vermeiden, muss ein Lagerfeuer entzündet oder der Bereich unterhalb des Bienennests angezündet werden, um die Tiere daran zu hindern, das Bienennest zu verlassen.

Alternativ kann man den Block mit einer Axt zerbrechen, die die Verzauberung „Behutsamkeit“ hat, wodurch der Block erhalten bleibt, wenn er zerbrochen wird. Die Bienen bleiben im Inneren, und die entsprechende Erntestufe bleibt erhalten, was bedeutet, dass der Block näher an die Basis des Spielers gebracht werden kann. Die Bienen werden weiterhin das Bienennest bestäuben, was bedeutet, dass man nicht mehr weit gehen muss, um ein Bienennest zu finden.

Verwendungsmöglichkeiten für Honigwaben

Die Honigwabe ist eine der wichtigsten Zutaten für die Herstellung eines Bienenstocks. Für das Rezept werden sechs Holzbretter einer beliebigen Sorte und drei Waben benötigt. Man platziert die Waben einfach in der mittleren Reihe der Oberfläche der Werkbank und legt oben und unten die Bretter. Bienenstöcke verhalten sich genauso wie die in der Natur vorkommenden Bienennester. Die Bienen kommen nachts, bei Regen oder nach der Bestäubung von Blumen in den Bienenstock.

Die Honigwabe ist auch ein Hauptbestandteil verschiedener kosmetischer Gegenstände wie dem Gewachster Kupferblock und der Kerze. Honigwabe kann auch zu verschiedenen Blöcken hinzugefügt werden, um ihnen ein neues Aussehen zu geben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*