Minecraft: Wie man einen Leitstein herstellt und benutzt

Minecraft: Leitstein und Kompaß
Minecraft: Leitstein und Kompaß © Mojang Studios

Leitsteine können helfen, wenn man sich im Nether oder in Das Ende verirrt hat. Dazu müssen sie richtig mit einem Kompass verwendet werden.


Das Nether-Update in Minecraft hat dem Spiel eine Menge Inhalte für den Nether hinzugefügt. Spieler*innen sind nun in der Lage, im Nether zu leben und ihn noch umfassender zu erkunden. Einer der Blöcke, die während dieses Updates hinzugefügt wurden, war der Leitstein, und alljene, die viel Zeit im Nether verbringen, sollten nicht ohne ihn reisen.

Man kann Leitsteine verwenden, um sich im Nether zurechtzufinden. Man kann sie, zusammen mit Kompassen, in Minecraft verwenden, um zu helfen, den Weg zurück zu einem Ort zu finden, nachdem man sich im Nether verlaufen hat. Es funktioniert durch magnetische Anziehungskraft, was bedeutet, dass ein Kompass immer in Richtung eines Leitsteins zeigt. Diese Steine funktionieren im Nether, Das Ende und der Oberwelt.

Im Nether können Leitsteine in den Schatztruhen in den Ruinen von Brücken-Bastionen gefunden werden. Diese brückenähnlichen Strukturen sind Ruinen, die in allen Nether-Biomen zu finden sind, mit Ausnahme des Basaltdeltas.

Wie man einen Leitstein in Minecraft herstellt

Leitsteine können auch hergestellt werden. Dafür benötigt man eine Werkbank, acht gemeißelte Steinziegel und einen Netheritbarren.

Hier ist wie man Gemeißelte Steinziegel selber herstellt.

Netheritbarren ist das härteste Material im Spiel und kann nur durch die Kombination von vier Netheritplatten und vier Goldbarren hergestellt werden. Netheritplatten findet man in den Schatztruhen der Brücken-Bastionen und beim Schmelzen von Antiker Schrott. Man erhält Antiken Schrott nur, indem man tief im Nether gräbt. Er spawnt nur sehr selten höher als Y-Achse 22.

Wenn man die Zutaten zusammen hat legt man den Netheritbarren in die Mitte der Werkbank und platziert die acht gemeißelten Steinziegel darum herum.

Wie man einen Leitstein in Minecraft benutzt

Um einen Leitstein in Minecraft zu verwenden, legt man den Leitstein irgendwo in der Dimension, in der man ihn verwenden möchte, auf den Boden. Als Nächstes hält man einen Kompass und drückt dann mit dem Leitstein die benutzen-Taste. Der Kompass beginnt zu leuchten. Nun zeigt der Kompass zum Leitstein, egal wie weit man sich von ihm entfernt, es sei denn, man verlässt die Dimension, in der sich der Leitstein befindet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*