Miitopia: Kann man die Klasse wechseln?

Miitopia: Klassen
Miitopia: Klassen © Nintendo

Miitopia verwendet ein Klassen-System, das dem von Final Fantasy oder Bravely Default ähnelt, aber kann man frei zwischen den Klassen wechseln?


Gleich zu Beginn von Miitopia wird man aufgefordert, eine Klasse für die eigene Figur auszuwählen. Am Anfang gibt es nur sechs zur Auswahl, aber bis zum Ende des Spiels können bis zu 14 verschiedene Klassen freigeschaltet werden. In den meisten Spielen, die ein Klassen-System verwenden, kann frei zwischen den freigeschalteten Klassen gewechselt werden, aber hier ist die Wahl zu Beginn des Spiels ein wenig wichtiger als sonst. Das Spiel erlaubt es zwar, zu jeder beliebigen Klasse zu wechseln, die man zuvor freigeschaltet hat, aber der Prozess dafür ist ein wenig umständlich.

Das Klassen-System wurde von Final Fantasy 3 eingeführt und in späteren Teilen der Serie sowie in Bravely Default optimiert. Miitopia verwendet etwas Ähnliches wie dieses Klassen-System, aber mit seinen eigenen Feinheiten. Man kann nach und nach alle Klassen ausprobieren, aber nicht gleich zu Beginn des Spiels.

Im Wesentlichen steht man am Ende eines jeden Kapitels dem Dunklen Fürst Auge in Auge gegenüber. Er nimmt dem Spieler seine Macht, beraubt ihn seiner Klasse und zwingt ihn, mit einem neuen zu beginnen. Dies geschieht am Ende von Kapitel 1 und Kapitel 2, aber nicht in Kapitel 3 oder jemals wieder danach. In den ersten beiden Kapiteln bleibt man für die Dauer des Kapitels bei der Klasse, die man gewählt hat, und kann erst wieder wechseln, wenn man seine Macht verloren hat und eine neue Klasse wählen muss.

Ganz am Ende des Spiels findet man sich in einem Gebiet namens Karkaton wieder. Im dortigen Gasthaus kann man zwischen allen freigeschalteten Klassen wechseln. An diesem Punkt der Geschichte sollte man die sechs Startklassen haben, drei für das Abschließen des ersten Kapitels und drei für das Abschließen des zweiten Kapitels. Es ist auch möglich, dass man zu diesem Zeitpunkt die geheimen Klassen Vampir und Elfe freigeschaltet hat. Von nun an muss man nur noch das Gasthaus besuchen, um die Klasse zu wechseln, und alle Klassen, die zuvor verschlossen waren, bleiben erhalten, wenn sie wieder freigeschaltet werden.

Daher sollte man beim Start des Spiels sorgfältig eine Klasse in Miitopia auswählen, die einem gefällt. Dies ist sogar noch wichtiger, wenn man eine Klasse zum zweiten Mal auswählt, da man für das gesamte zweite und dritte Kapitel an diese Klasse gebunden ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*