Metroid Dread: Wie lange das Spiel dauert

Metroid Dread - Artwork
Metroid Dread - Artwork © Nintendo / MercurySteam

Nach einer langen Unterbrechung steht Metroid Dread vor der Tür und bietet intensive Erkundungs- und Plattformspiele, aber wie lange wird Samus‘ Abenteuer dauern?


Metroid Dread, der lang erwartete fünfte Teil der Metroid-Reihe, erscheint diesen Freitag. Nintendo-Fans mussten 19 Jahre lang auf eine Fortsetzung der genredefinierenden, nicht-linearen 2D-Plattformspielreihe warten, wobei Titel wie Metroid Prime und Metroid: Samus Returns fungierten als Prequels bzw. Remakes. Da das Spiel zeitgleich mit der Veröffentlichung des Nintendo Switch OLED-Modells in dieser Woche erscheint, fragen sich viele wahrscheinlich, wie lange sie Metroid Dread spielen können.

Metroid Dread wurde während Nintendos E3 2021 Direct-Präsentation angekündigt, bei der enthüllt wurde, dass das Spiel von Metroid: Samus Returns Entwickler MercurySteam entwickelt wird und der fünfte Teil der Metroid-Reihe sein wird, der an das 2002 erschienene Metroid Fusion anschließt. Darüber hinaus erregte der Titel „Metroid Dread“ die Aufmerksamkeit der Fans, da er den Namen mit dem zuvor gecancelten Nintendo DS-Projekt teilte, das ebenfalls als fünfter Teil der Hauptreihe geplant war.

Wie umfangreich ist Metroid Dread?

Es ist vielleicht interessant zu wissen, dass Metroid Dread ersten Berichten zufolge wahrscheinlich weniger als 10 Stunden dauern wird. Einige berichten, dass das Spiel etwa 7-9 Stunden dauert und damit ungefähr so lang ist wie Super Metroid (7 Stunden) und Metroid Fusion (5-7 Stunden. Aallerdings ist es damit kürzer als die 11 Stunden von Samus Returns, obwohl einige kritisiert haben, dass sich das Spiel überladen anfühlt.

Das ist ein durchschnittliches Tempo für einen 2D-Metroid-Titel, aber es verblasst im Vergleich zu den Laufzeiten der 3D-Metroid Prime-Spiele, die im Allgemeinen etwa 15 Stunden dauern. Das ist angesichts des unterschiedlichen Ansatzes beim Spieldesign und der Größe der 2D-Levels im Vergleich zu den 3D-Levels verständlich.

Während einige enttäuscht sein könnten, dass das Spiel trotz des Preises von € 59,99 weniger als 10 Stunden dauert, spielen viele Fans der Metroid-Franchise die Spiele oft mehrmals, da die Spiele häufig dafür belohnen, dass man die Spiele in sehr kurzen Zeiträumen durchspielt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*