Mass Effect: Wie man die Squadmitglieder verändert

Mass Effect 2: Squad
Mass Effect 2: Squad © Electronic Arts

Shepard kann für jede Mission in Mass Effect ein anderes Team wählen. Um die Squadmitglieder zu wechseln, muss man einen Kurs auf der Galaxiekarte festlegen.


Shepard trifft und rekrutiert mehrere NPC in Mass Effect, und alle diese Charaktere können seinem Squad beitreten. Während jeder Mission muss Shepard zwei Squadmitglieder dabei haben. Strategisch sollte Shepard Squadmitglieder auswählen, die zur Mission passen und die Schwächen von Shepards Klasse und Build ausgleichen können. Es ist immer möglich, die Squad-Konfiguration zwischen den Missionen zu ändern und zu experimentieren, um zu sehen, welche Gruppe gegen bestimmte Gegner am effektivsten ist. Sobald Shepard eine Mission begonnen hat, gibt es jedoch keine einfache Möglichkeit, sein Squad zu ändern, bis die Mission abgeschlossen ist.

Von Interesse:
Mass Effect 1: Wie man die Kolonisten von Zhu’s Hope rettet

Die einzige Möglichkeit, ein einmal ausgewähltes Squad in Mass Effect zu ändern, besteht darin, zur Normandy zurückzukehren und dann an einem anderen Ort zu landen. Während der Hauptmissionen ist es normalerweise nicht möglich, dies zu tun. Allerdings besteht die Möglichkeit, den Squad zu wechseln, wenn man Nebenmissionen erfüllt und die Galaxie erkundet. Bei der Auswahl der Squadmitglieder sollte man strategisch vorgehen, um sicherzustellen, dass die richtigen Leute für jede Kampf- oder Erkundungssituation zur Verfügung stehen.

So wählt man neue Squadmitglieder in Mass Effect

Um die Squadmitglieder in Mass Effect zu wechseln, muss Shepard die Galaxie-Karte verwenden und ein Ziel zum Landen auswählen. Sobald er einen Planeten oder eine Station auswählt und die Schaltfläche „Landen“ betätigt, wird er aufgefordert, sein Squad auszuwählen. Shepard kann zwei Personen aus den verfügbaren Mitgliedern auswählen. Der Squad-Auswahlbildschirm ermöglicht es auch zu sehen, wie stark jede mögliche Konfiguration von Squadmitgliedern in Biotik-, Tech- und Kampfsituationen sein wird, sowie welche Primärwaffen diese Squadmitglieder benutzen werden.

Sobald Shepard einen Trupp auswählt und seine Wahl bestätigt, ist seine Wahl, wenn er eine der Hauptgeschichtsmissionen in Mass Effect verfolgt, im Grunde festgelegt. Man hat keine Möglichkeit, den Squad zu wechseln, bis die Mission abgeschlossen ist oder man zur Andockbucht der Normandy zurückkehrt. Zu diesen Missionen gehören die Suche nach Liara auf Therum, die Hilfe für die Kolonisten auf Feros, die Suche nach Matriarchin Benezia auf Noveria, die Zerstörung von Sarens Basis auf Virmire, der Kampf gegen Saren auf Ilos und der Sieg über Saren und Sovereign auf der Citadel.

Wenn man eine Nebenmission beginnt oder einen der Planeten in den verschiedenen Clustern erkundet, muss man ebenfalls ein Squad auswählen. Es ist jedoch einfacher, während der Nebenmissionen in Mass Effect die Squads zu wechseln, da diese kleineren Aufgaben weniger strukturiert sind. Um das Squad zu wechseln, muss man lediglich den Planeten oder die Station verlassen und dorthin wieder zurückkehren.

Man kann die Karte öffnen und die Schaltfläche „Zur Normandy zurückkehren“ verwenden, um den Planeten zu verlassen. Dann kann man den Planeten erneut auf der Galaxie-Karte auswählen und Landen wählen. Nun ist man in der Lage, eine andere Gruppe zu wählen, um die Erkundung fortzusetzen. Dass Verlassen und Zurückkehren setzt das Team jedoch am selben Landepunkt ab und erfordert, dass Shepard mit dem Mako eine gewisse Strecke zurückfährt, um an die Stelle zurückzukehren, wo sie vorher waren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*