Mass Effect: Sollte man den Rat retten?

Mass Effect 2: Der Citadel-Rat
Mass Effect 2: Der Citadel-Rat © Electronic Arts

Die Entscheidung, ob man den Citadel-Rat in Mass Effect retten sollte oder nicht, hat Auswirkungen auf Mass Effect 2 und 3, einschließlich Shepards Kriegsaktivposten.


In der Mass Effect Legendary Edition dreht sich alles um Entscheidungen, vor allem, weil Entscheidungen und Ereignisse vom ersten Spiel auf Mass Effect 2 und Mass Effect 3 überspringen. Manchmal müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden, die den Tod vieler Menschen zur Folge haben können. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Commander Shepard in Mass Effect 1 treffen muss, ist die, ob er den Rat gegen Ende des Spiels retten soll oder nicht.

Von Interesse:
Mass Effect 3: Wie man Mordin Solus rettet

Viele Entscheidungen in Mass Effect können zwischen Vorbildlich und Abtrünnig, dem Moralsystem, unterschieden werden. Die Moral wird durch die Entscheidungen beeinflusst, die Commander Shepard trifft. Wenn er zum Beispiel den Offizieren gehorcht und freundlich zu denjenigen ist, die Hilfe brauchen, erhält Shepard Vorbildlich-Punkte. Auf der anderen Seite, sollte Commander Shepard in Situationen forsch reagieren oder sich feindselig verhalten, erhält er Abtrünnig-Punkte. Diese wirken sich darauf aus, welche Dialogoptionen für Commander Shepard zur Verfügung stehen, was wiederum die Geschichte in der Mass Effect Reihe stark beeinflussen kann. Eine der größten Entscheidungen ist die Rettung oder Opferung des Citadel-Rates.

Vorsicht Spoiler!

Während des Questbogens „Ein Wettlauf gegen die Zeit“ wird Shepard irgendwann benachrichtigt, dass der Rat an Bord der Destiny Ascension ist. Die Schilde beginnen zu versagen und die Triebwerke sind offline. Joker informiert Shepard, dass er sie retten kann, wenn der Commander die Relays zur Citadel öffnet.

Die Entscheidung, ob der Rat überleben soll oder nicht, ist so etwas wie ein Prüfstein für die Spieler*innen von Mass Effect 1. Der Citadel-Rat ist das Führungsgremium, das Shepard erlaubt, ein Spectre zu werden, aber nicht ohne einige Mühen. Der Rat ist oft unhöflich oder herablassend gegenüber Shepard und beurteilt seine Entscheidungen auf Schritt und Tritt. Einige aus Shepards Crew werden auch erwähnen, dass der Rat noch nie viel für die Menschheit getan hat, so dass es ein Leichtes sein kann, sie loszuwerden, wenn die Zeit gekommen ist.

Allerdings wird die Entscheidung, den Rat sterben zu lassen, einige negative Auswirkungen haben. Einige Rassen werden sich aufgrund dieser Entscheidung feindselig gegenüber Commander Shepard und anderen Menschen verhalten. Darüber hinaus ist in Mass Effect 3 der Kriegsaktivposten „Destiny Ascension“ nicht verfügbar und kann daher Auswirkungen auf den Endgame-Inhalt haben.

Andererseits, wenn Shepard die Vorbildlich-Option wählt und den Rat rettet, werden sie den Commander trotzdem schlecht behandeln. Im Großen und Ganzen wird diese Entscheidung in Mass Effect jedoch keinen großen Einfluss haben, abgesehen von einigen Dialogen und der Destiny Ascension. Wenn man die Ascension während des finalen Kampfes hat, wird auch eine kleine Zwischensequenz hinzugefügt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*