Mass Effect: Soll man Wrex töten?

Mass Effect 2: Wrex
Mass Effect 2: Wrex © Electronic Arts

Commander Shepard muss in Mass Effect entscheiden, ob Wrex sterben soll oder nicht. Ihn zu töten kann später allerdings Konsequenzen haben.


Eine der vielen schwierigen Entscheidungen, die Commander Shepard in Mass Effect 1 treffen muss, ist, ob er Wrex auf Virmire töten soll oder nicht. Die Annahme besteht darin, dass er aufgrund eines Interessenkonflikts während der Mission zu einem Problem werden könnte. Allerdings ist diese Entscheidung nicht ganz so schwierig, wie es vielleicht den Anschein hat. Wrex zu töten, könnte später in der Reihe zu einem Problem werden.

Von Interesse:
Mass Effect 2: Sollte man Garrus Sidonis töten lassen?

Wenn man in Mass Effect 1 auf Virmire ankommt, trifft man auf den salarianischen Captain Kirrahe, der Shepard darüber informiert, dass Saren eine Armee von Kroganern züchtet, nachdem er ein Heilmittel für die Genophage gefunden hat. In der Überlieferung von Mass Effect war die Genophage eine Waffe der Turianer gegen die Kroganer, um sie durch eine genetische Mutationskrankheit an der Fortpflanzung zu hindern. Kirrahe will sowohl das Heilmittel als auch die gesamte Zuchtanlage zerstören, um Saren daran zu hindern, gedankengesteuerte Kroganer zu züchten. Wrex ist aufgebracht, dass Kirrahe ein Heilmittel für eine schwere genetische Mutation zerstören will, die sein Volk heimgesucht hat, und Shepard muss ihn entweder beruhigen oder ihn ausschalten.

Sollte man Wrex in Mass Effect töten?

Commander Shepard sollte Wrex in Mass Effect nicht töten, da es keinen wirklichen Grund dafür gibt, es sei denn, man spielt einen Abtrünnigen-Lauf. Aber ihn zu besiegen wird nicht schwierig sein, wenn man 8 Punkte in Charm oder Einschüchtern gesteckt hat. Nicht genügend Charisma-Punkte zu haben, ist der größte Faktor bei dieser Entscheidung.

Wenn man Wrex vor seiner Ankunft auf Virmire geholfen hat, die Rüstung seiner Familie zu bergen, ist es ein Leichtes, ihn zu beruhigen. Shepard muss keine Charme- oder Einschüchterungstaktiken anwenden. Stattdessen kann man einfach die Optionen „Stellen sie mich nicht vor die Wahl“ wählen, wenn man aufgefordert wird, Wrex zum Einlenken zu bewegen.

Es gibt mehrere Optionen, die auffordern, Wrex zu töten. Shepard kann Ashley Williams signalisieren, ihn zu erschießen, oder, wenn Shepard zu lange im Gespräch mit Wrex verbringt, wird Ashley ihn erschießen, um Shepard zu schützen. Alternativ kann Shepard Wrex auch selbst erschießen, allerdings wird Kaidan ein Urteil über den Commander fällen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Wrex sich Shepard ohne Probleme unterwirft, was normalerweise passiert, wenn Commander Shepard nur vier gewisse Gruppenmitglieder hat: Kaidan, Tali, Wrex und Ashley. Garrus Vakarian und Liara T’Soni dürfen nicht in Shepards Gruppe sein, damit dies passiert.

In Mass Effect 2 passiert nicht viel, wenn Wrex stirbt. Ein anderes Mitglied aus dem Urdnot-Klan tritt als Anführer auf. In Mass Effect 3 bedeutet das Fehlen von Wrex als Verbündeter jedoch eine Reduzierung der militärischen Stärke.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*