Mass Effect 3: Wie man Mordin Solus rettet

Mass Effect: Mordin Solus
Mass Effect: Mordin Solus © Electronic Arts

Die Rettung von Mordin in Mass Effect 3 ist eine Angelegenheit die Geduld und einen abtrünnigen Ruf erfordert, der sich auf mehrere Geschichten in der Trilogie auswirkt.


Eines der großen Verkaufsargumente für die Mass Effect-Serie ist, dass Entscheidungen, die in früheren Spielen getroffen werden, Auswirkungen auf die gesamte Trilogie haben. Jetzt, wo die Mass Effect Legendary Edition herausgekommen ist, können alle drei Spiele hintereinander durchgespielt werden, um zu sehen, welche Entscheidungen dauerhafte Auswirkungen haben. Eine Entscheidung zieht sich durch Mass Effect und macht den Unterschied aus, ob man Mordin Solus Leben retten oder ihn in Mass Effect 3 sterben lassen muss.

Mordin Solus, der in Mass Effect 2 erstmals als Gruppenmitglied eingeführt wird, ist ein salarianischer Wissenschaftler, der sich auf Genetik spezialisiert hat. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Erschaffung und Modifikation der Genophage, einer Biowaffe, die die Geburtenrate der Kroganer drastisch senken soll. Obwohl Commander Shepard erst in der Mitte von Mass Effect 2 zur Geschichte stößt, hat er bereits in Mass Effect 1 Einfluss auf Mordins Handlungsstrang

Von Interesse:
Mass Effect 3: Wie man Grunt rettet

Mordin in Mass Effect 3 retten

Aufgrund der vielen verzweigten Pfade in der gesamten Mass Effect-Reihe ist es knifflig zu wissen, ob bestimmte Entscheidungen, die in früheren Spielen getroffen wurden, spätere Ergebnisse drastisch beeinflussen werden. Zum Beispiel muss Wrex nicht unbedingt in Mass Effect 1 sterben, damit Mordin in Mass Effect 3 überlebt, aber sein Tod macht die Dinge sicherlich einfacher. Wenn er nicht frühzeitig stirbt, ist es wahrscheinlich, dass sowohl Wrex als auch Mordin während der Mission Priorität: Tuchanka in Mass Effect 3 sterben. Wenn man sich in Mass Effect 1 dafür entscheidet, Wrex zu töten, ist der erste Schritt getan, um Mordin später zu retten.

Mordin’s Loyalitätsmission in Mass Effect 2 spielt eine große Rolle in der übergreifenden Genophagen-Storyline. Die Mission,Mordin: Altes Blut, gipfelt in einer Konfrontation zwischen Mordin und seinem ehemaligen Schüler, Maelon. Am Ende der Szene hat Shepard ein paar Optionen, was er mit Maelons Daten machen soll. Um Mordin in Mass Effect 3 am Leben zu erhalten, müssen die Daten zerstört werden, was letztendlich auch Eva, die einzige überlebende Kroganerin von Maelons Versuchen, den Genophagen zu heilen, töten wird.

Schließlich, wenn Mordin bis Mass Effect 3 überlebt, muss Shepard vorsichtig sein, was er seinem Team vor der Mission Priorität: Tuchanka erzählt. Vor der Mission wird Shepard von Dalatrass kontaktiert, der ihn bittet, die Verteilung des Genophagen-Heilmittels zu sabotieren, im Austausch für Hilfe der Salarianer in der letzten Schlacht des Spiels.

Um Mordin zu retten, darf man niemandem von den Sabotageplänen erzählen. Nachdem man sich durch die Mission gekämpft hat, wird Mordin Shepard sagen, dass Eva tot ist und dass er auf die Spitze des Mantels gehen muss, um zu helfen. Wenn Shepard eine ausreichend hohe Abtrünnigkeit besitzt, wird er Mordin davon überzeugen können, mit der Heilung der Genophagen zu warten und dabei sein Leben zu retten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*