Mass Effect 3: Wie man Grunt rettet

Mass Effect 3: Grunt
Mass Effect 3: Grunt © Electronic Arts

Grunt kann in Mass Effect 3 zum Opfer werden, wenn Shepard in Mass Effect 2 nicht darauf geachtet hat, sich seine Loyalität zu sichern. Hier ist, wie man seinen Tod verhindert.


Wenn Shepard nicht darauf achtet, sich die Loyalität von Grunt zu sichern, wird er die Ereignisse von Mass Effect 3 nicht überleben. Viele sehen Grunt, den kroganischen Berserker, den Shepard in Mass Effect 2 rekrutieren kann, als eine Art Sohn für Shepard. Vorausgesetzt, man hat sich in Mass Effect 2 dafür entschieden, Grunts Panzer zu öffnen und ihn zu rekrutieren, und vorausgesetzt, er überlebt die Selbstmordmission zum Ende des Spiels, wird er während einer Mission im ersten Akt von Mass Effect 3 auftauchen. In dieser Mission sind Grunt und sein neues Kroganer-Team auf der Suche nach einer Gruppe von Kundschaftern, die bei einer Erkundung verschwunden sind. Shepard und sein Team werden auf Rachni treffen, die mit Reaper-Technologie modifiziert wurden. Shepards Entscheidungen sowohl in Mass Effect 2 als auch in dieser Mission in Mass Effect 3 werden beeinflussen, ob Grunt überlebt.

Von Interesse:
Mass Effect 2: Wie man Kelly rettet

Am Ende der Mission wird Shepard entweder mit der Rachni-Königin konfrontiert, wenn sie sie im ursprünglichen Mass Effect verschont haben, oder mit dem Rachni-Brutkrieger, einer neuen Königin, wenn Shepard die Königin auf Noveria getötet hat. Die Wahl, die Königin zu verschonen, kann ernsthafte Konsequenzen für Grunt haben, wenn man nicht sorgfältig genug vorgegangen ist.

Wie man Grunt während der Attika-Traverse: Die Rachni am Leben erhält

Wie bei vielen Begleitern aus Mass Effect 2 muss man, um Grunt in Mass Effect 3 am Leben zu halten, seine Loyalität gesichert haben. Grunts Loyalitätsmission, Der Initiationsritus, beinhaltet das Überstehen von drei Wellen anspruchsvoller Gegner in einer Arena auf Tuchanka und gipfelt in einem Kampf mit einem Dreschschlund. Durch den Abschluss des Rituals wird Grunt ein Mitglied des Urdnot-Klan. Diese Loyalitätsmission kann nicht fehlschlagen, das heißt, solange man sie abgeschlossen hat, steht Grunt loyal zu Shepard. Dies stellt sicher, dass, unabhängig von der Entscheidung während der Attika-Traverse: Die Rachni, Grunt überleben wird.

Wenn man die Grunts Loyalitätsmission nicht abgeschlossen hat, gibt es immer noch eine Möglichkeit, ihn in Mass Effect 3 zu retten. Shepard muss am Ende der Mission die Rachni-Königin oder den Rachni-Brutkrieger zurücklassen. Wenn Shepard versucht, einen der beiden zu retten, deckt das Team von Grunt ihre Flucht und erleidet schwere Verluste. Die einzige Möglichkeit, einen nicht-loyalen Grunt während dieser Absicherung am Leben zu lassen, ist, sein Team nicht in Gefahr zu bringen und sich dafür zu entscheiden, die Königin oder den Rachni-Brutkrieger sterben zu lassen.

Generell sollte man nur dann versuchen, die Rachni-Königin zu retten, wenn es sich um dieselbe Person handelt, die sie in Mass Effect auf Noveria gerettet haben. Der Rachni-Brutkrieger erweist sich als unzuverlässig, sabotiert den Schmelztiegel und führt zu schweren Verlusten an Kriegsaktivposten sowie zum Verlust aller verbleibenden Mitglieder von Grunts Team.

Man sollte beachten, dass sich der Name der Mission leicht ändert, je nachdem, wie man sich bezüglich der Rachni-Königin in Mass Effect entschieden hat. Wenn sie gestorben ist, heißt die Mission „Attika-Traverse: Kroganer-Team. Wenn sie verschont wurde, heißt die Mission stattdessen Attika-Traverse: Die Rachni.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*