Mass Effect 3: Wie man die galaktische Bereitschaft erhöht

Mass Effect 2: galaktische Bereitschaft erhöht die Überlebnschancen
Mass Effect 2: galaktische Bereitschaft erhöht die Überlebnschancen © Electronic Arts

Die galaktische Bereitschaft in Mass Effect 3 ist ein Wert, der von vielen Faktoren bestimmt wird, insbesondere von Shepards Entscheidungen. Höhere Werte erhöhen die Überlebenschancen.


Während sich in Mass Effect 3 die gesamte Galaxie auf den Krieg gegen die Reaper vorbereitet, kann Shepard den Erfolg oder Misserfolg der Bemühungen beeinflussen, basierend auf den Entscheidungen, die er trifft, den Verbündeten, die er sich sichert, und den Kriegsaktivposten, die er bei der Erkundung der verschiedenen Sternensysteme findet. In Mass Effect 3 ist die Galaktische Bereitschaft ein Wert, der ständig von der Anzahl der von Shepard gesicherten Kriegsaktivposten beeinflusst wird. Dieser Bereitschaftswert wurde mit Shepards Gesamtwert für militärische Stärke zu einem separaten Wert kombiniert, der als Effektive militärische Stärke oder EMS bezeichnet wird. Um das bestmögliche Ende in Mass Effect 3 zu erhalten, benötigt Shepard eine Gesamt-EMS von 3100 oder mehr. Alles, was darunter liegt, kann dazu führen, dass die Erde, Shepards Freunde und Kameraden und sogar die Erde selbst nicht überleben.

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Während die Galaktische Bereitschaft in der klassischen Version von Mass Effect 3 größtenteils von äußeren Faktoren beeinflusst wurde, insbesondere von Spielern, die den Mehrspieler-Modus und die mobile App nutzen, enthält die Mass Effect Legendary Edition keinen Mehrspielermodus. Aus diesem Grund wurde die Galaktische Bereitschaft größtenteils ausgeklammert und die gesamte militärische Stärke ist der einzige Wert, der den Ausgang des Krieges wirklich beeinflusst. Anders als im Original werden in der Mass Effect Legendary Edition Shepards Entscheidungen während der gesamten Trilogie und die Verbündeten, die sie sich auf ihrem Weg sichern, in Mass Effect 3 in Kriegsaktivposten umgesetzt. Es gibt ein paar grundlegende Prinzipien, die man anwenden kann, um die benötigte Anzahl an Kriegsaktivposten zu erhalten und in der Kampagne erfolgreich zu sein, um die Auslöschung der Galaxie zu verhindern.

Wie man mehr Kriegsaktivposten in Mass Effect 3 erhält.

Es gibt ein paar Dinge, die Shepard sowohl in Mass Effect 3 als auch in der gesamten Reihe tun kann, um mehr Kriegsaktivposten in Mass Effect 3 zu verdienen, die zur allgemeinen Militärstärke beitragen. In der Mass Effect Legendary Edition muss Shepard immer noch 3100 EMS erreichen, um Zugang zu den bestmöglichen Enden zu erhalten, aber mehr seiner Entscheidungen aus der gesamten Trilogie werden in diese Zahl einfließen.

Um die Militärstärke in Mass Effect 3 zu erhöhen, sollte Shepard jedes Sternensystem scannen, um versteckte Kriegsaktivposten auf anderen Planeten zu finden. Man sollte auch Nebenmissionen abschließen und versuchen, Allianzen mit so vielen Gruppen wie möglich zu schmieden und zu pflegen. Dies ist nicht immer einfach, besonders wenn man sich durch den Konflikt zwischen Turianern, Kroganern und Salarianern bewegt und sich entscheiden muss, ob man die Genophage heilen will, und Shepard muss möglicherweise die Kriegsaktivposten, die er von einer Gruppe erhalten könnte, opfern, um die Kriegsaktivposten einer anderen zu erhalten. Schließlich sollte Shepard, wann immer es möglich ist, versuchen, so viele Leben zu retten, wie möglich. Meistens werden diese heldenhaften Taten zu einer Erhöhung der Kriegsaktivposten führen, die zur militärischen Stärke beitragen.

Entscheidungen, die Shepard in Mass Effect 3 trifft, können sich auch negativ auf die Kriegsaktivposten auswirken. Zum Beispiel wird Shepard einige Kriegsaktivposten von der quarianischen Flotte erhalten. Wenn Shepard jedoch während einer Auseinandersetzung zwischen Admiral Han’Gerrel und Admiral Shala’Raan Admiral Raan gegenüber Admiral Gerrel unterstützt, kann er 10 dieser Kriegsaktivposten verlieren. Noch eklatanter ist die Tatsache, dass die Entscheidung, die Geth-Ketzer während der Loyalitätsmission von Legion in Mass Effect 2 umzusetzen, die Stärke der quarianischen Flotten sofort um 150 reduziert.

Andere Entscheidungen, die Shepard in Mass Effect 1 und Mass Effect 2 getroffen hat, fließen ebenfalls in die Berechnung der militärischen Stärke ein. Zum Beispiel kann die Entscheidung, die Rachni-Königin in Mass Effect 1 zu verschonen, Shepard erlauben, sie in Mass Effect 3 erneut zu retten, was zu zusätzlichen 100 Kriegsaktivposten der Rachni-Kräfte führt. Außerdem sollte das Beenden von Mass Effect 2 mit über 100.000 jeder seltenen Mineralressource aus dem Planetenscanning und das Importieren dieses Speichers zusätzliche 100 Kriegsaktivposten einbringen. Es ist das Beste, so viele Allianzen wie möglich zu formen und so viele Gruppenmitglieder wie möglich in Mass Effect 1 und 2 zu rekrutieren und am Leben zu lassen, da diese in Mass Effect 3 zu Kriegsaktivposten umgewandelt werden und zur gesamten Militärstärke beitragen.

Da die Mass Effect Legendary Edition die Entscheidungen in der gesamten Spielreihe berücksichtigt, um die Gesamt-Militärstärke zu berechnen, muss nicht jede Nebenmission in Mass Effect 3 abgeschlossen werden, um die besten Enden zu erhalten. Alternativ dazu müssen jene, die sich dafür entscheiden, direkt mit Mass Effect 3 zu starten, ohne die anderen beiden Spiele gespielt zu haben, ein wenig intensiver grinden und jede verfügbare Nebenmission abschließen, um genügend Kriegsaktivposten zu erhalten, um die maximale Gesamt-Militärstärke zu erreichen. Shepard kann jederzeit die Anzahl seiner Kriegsaktivposten und die Gesamtmilitärstärke am Kriegstisch an Bord der Normandy überprüfen und verfolgen.

von Torge Christiansen

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