Madonna – Die besten Filme der Queen of Pop

Madonna in In Bed with Madonna
Madonna in In Bed with Madonna © Koch Films

Die Poplegende Madonna ist bekannt für ihre ständige Neuerfindung als Performerin. Zu ihren größten Hits zählen unter anderem „Papa Don’t Preach“, „Like a Prayer“, „Vogue“, „Secret“ und „Ray of Light“. Neben ihrer Musikkarriere hat Madonna auch in einigen Spielfilmen mitgespielt. Sie hat mit einigen der besten Filmregisseure ihrer Karriere zusammengearbeitet, darunter Warren Beatty, Woody Allen, Penny Marshall, Abel Ferrera und andere.


Seit fast vierzig Jahren prägt und formt Madonna die Popmusiklandschaft, wie wir sie kennen. Madonnas Filmkarriere war etwas weniger erfolgreich, aber das hat sie nicht davon abgehalten, es immer wieder zu versuchen.

Nachdem Madonna in mehr als 20 filmischen Bestrebungen aufgetreten ist, weigert sie sich aufzuhören, selbst wenn die ganze Welt gegen sie ist. Ihre Beharrlichkeit hat sich in einigen Fällen ausgezahlt, nachdem sie mit renommierten Regisseuren wie Spike Lee und Woody Allen zusammengearbeitet und einen Golden Globe für ihren Auftritt in Evita (1996) mit nach Hause genommen hatte. Obwohl Madonna in den letzten Jahren von der Schauspielerei zur Regie übergegangen ist, hat sie eine Reihe von Onscreen-Arbeiten hinterlassen, die sowohl mit bezaubernden Höhen als auch mit erschreckenden Tiefen gefüllt sind.

Die besten Filme mit Madonna: TOP 10

10. Shanghai Surprise (1986)

Der schmuddelige Betrüger Glendon Wasey (Sean Penn) hat kein Glück. Er kämpft darum, seine im Dunkeln leuchtenden Krawatten in Shanghai zu verkaufen, und nutzt eine Gelegenheit, als er Gloria Tatlock (Madonna) trifft, eine Krankenschwester, die verzweifelt versucht, gestohlenes Opium in die Hände zu bekommen, um ihren leidenden Patienten zu helfen.

Bemerkenswert für seine originalen Songs von George Harrison und einen Cameo-Auftritt des ehemaligen Beatles-Mitglieds selbst, war dieser ansonsten unvergessliche Comedy-Flop der erste Film in Madonnas Karriere, der ihr das Label „talentlos“ einbrachte, das sie seitdem versucht wieder loszuwerden.

9. Stürmische Liebe – Swept away (2002)

In diesem Remake von Lina Wertmüllers Original von 1974 spielt Madonna Amber Leighton, eine verwöhnte Prominente, die mit ihrem angeheuerten Helfer Giuseppe (Adriano Giannini) auf einer tropischen Insel Schiffbruch erleidet. Die beiden können sich anfangs nicht ausstehen, aber Abscheu wird zur Liebe, als sich ihre sozialen Rollen umkehren.

Madonnas Wendung in dieser filmischen Katastrophe, die von ihrem jetzt Ex-Ehemann Guy Ritchie geschrieben und inszeniert wurde, wurde von Kritikern heftig zerrissen und ist bis heute ihre letzte Hauptrolle.

8. Body of Evidence (1992)

Als ein älterer Millionär sein Vermögen seiner Geliebten (Madonna) überlässt, wird sie zur Hauptverdächtigen in seinem mysteriösen Tod. Doch als Rechtsanwalt Frank Dulaney (Willem Dafoe) mit der Verteidigung der Frau beauftragt wird, befindet er sich in einem gefährlichen, psychosexuellen Netz.

Madonna kann großartig die Femme und Fatale spielen, aber sie kann ein lächerliches Drehbuch und eine lächerliche Regie nicht kompensieren, die ihren Charakter mit etwa der Hälfte des Sexappeals und noch weniger IQ-Punkten wie Catherine Tramell von Basic Instinct aussehen lassen.

7. Ein Freund zum Verlieben (2000) – The Next Best Thing

Die besten Freunde Abbie (Madonna) und Robert (Rupert Everett) haben Pech in der Liebe und wären ein perfektes Paar, wenn es ein Problem nicht gäbe: Robert ist schwul. Angetrieben von zu vielen Cocktails führt eine Nacht voller Experimente zu einer überraschenden Schwangerschaft, und das Duo beschließt, es als Paar zu versuchen. Aber kann diese sehr moderne Familie überleben?

Obwohl Madonna und Rupert Everett im wirklichen Leben angeblich gute Freunde sind, lässt sich die Chemie hier einfach nicht übersetzen, und die kühleren Persönlichkeitsmerkmale des Popstars sind in einem angeblich herzerwärmenden Familiendrama am schlechtesten.

6. Who’s That Girl (1987)

In dieser absurden Komödie spielt Madonna Nikki Finn, eine pfiffige Frau, die wegen Mordes an ihrem Freund inhaftiert ist. Als sie auf Bewährung entlassen wird, wird sie von einem verspannten Anwalt (Griffin Dunne) unter seine Fittiche genommen, der sich bereit erklärt, ihr zu helfen, ihre Akte zu löschen.

James Foleys verrückte Komödie versucht, die gleiche blitzschnelle Energie einzufangen, die Madonna in „ Susan… verzweifelt gesucht“ eingebracht hat, und es gelingt ihm größtenteils. Der Film ist ein klassischer Film der 80er Jahre für die Queen of Pop, aber auch eine kleine Auffrischung.

5. Dick Tracy (1990)

Die Mission des berühmten Detektivs Dick Tracy (Warren Beatty), einen brutalen Gangster-Boss hinter Gittern zu bringen, führt ihn in die Arme der rätselhaften Kabarettsängerin Breathless Mahoney (Madonna), die, obwohl sie den Schlüssel zum Zusammenbruch des Verbrechensnetzwerks in Chicago besitzt, mehr daran interessiert zu sein scheint ihn zu verführen.

Beatty war auch Regisseur dieser farbenfrohen Adaption des Comics der 1930er Jahre, in der Madonna mehr als nur mit einer lächerlichen Besetzung prothesengeladener Charaktere mithalten kann. Sie verkörpert nicht nur mühelos Die Rolle einer klassischen Gangsterbraut, sondern dieser Film hat sie auch dazu inspiriert, ihr Album Vogue zu schreiben.

4. Eine Klasse für sich (1992) – A League of Their Own

Ein ehrgeiziger Süßwarenhersteller füllt die Lücke, die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat, und stellt eine rein weibliche professionelle Baseballliga zusammen, um den Mangel an jungen männlichen Athleten in Amerika auszugleichen. Die Schwestern Dottie Hinson (Geena Davis) und Kit Keller (Lori Petty) sehen ihren Weg zum Ruhm und treten dem Team unter der Leitung des kampflustigen Trainers Jimmy Dugan (Tom Hanks) bei.

Madonna ist Teil der Nebenbesetzung, die „Eine Klasse für sich“ zu einem so lustigen und beliebten Film macht. Als Mae Mordabito darf die Königin des Pops entzückenden italienischen Elan servieren, ohne das Publikum zu krank zu machen, eine Technik, die sie wahrscheinlich hätte perfektionieren müssen, um größere Rollen in schnulzigen Dramen zu übernehmen.

3. Susan… verzweifelt gesucht (1985) – Desperately Seeking Susan

Roberta Glass (Rosanna Arquette) ist eine seid Ewigkeiten gelangweilte Hausfrau aus New Jersey, deren einzige Flucht darin besteht, persönliche Anzeigen zu lesen. Ihr Favorit ist eine Reihe von Anzeigen, die von einem mysteriösen Mädchen namens Susan (Madonna) geschrieben wurden. Als eine von Susans Anzeigen einen Freier auffordert, sie im Battery Park zu treffen, kann Roberta der Versuchung nicht widerstehen, das Rendezvous aus erster Hand mitzuerleben, aber als die Dinge eine unerwartete Wendung nehmen, kommt es zu abgedrehten Späßen und Dummheiten mit falscher Identität.

Obwohl sie zuvor in einigen Filmen mitgewirkt hatte, übersetzte Susan Seidelmans, lustige und schaumige New Yorker, Komödie Madonnas 80er-Jahre Wildfang-Wirkung gekonnt für die große Leinwand. „Susan… verzweifelt gesucht“ ist ein Beweis dafür, dass Madonna als Schauspielerin in Bestform ist, wenn sie sich nicht zu sehr anstrengt.

2. In Bed with Madonna (1991) – Madonna: Truth or Dare

Alek Keshishians Dokumentarfilm folgt Madonnas umstrittener „Blonde Ambition“ -Tour auf ihrer Reise um den Globus. Sicher, es mag sich wie eine Ausrede anfühlen, Madonnas Auftritt in diesem einflussreichen Backstage-Dokument zu ihren Besten zu zählen, aber machen Sie keinen Fehler, es ist immer noch eine Aufführung, denn als Berühmtheit ist ihr Leben eine Aufführung.

In vielerlei Hinsicht war „In Bed with Madonna“ das Fundament des Reality-TV, wie wir es heute kennen, und bot einen „offenen“ Blick auf das Privatleben der Reichen und Berühmten, das tatsächlich stark kontrolliert und gepflegt ist. Vielleicht hatte Madonna schon immer eine schlechte Leinwandpräsenz, weil es beim Schauspielern darum geht, „die Wahrheit zu sagen“, und dieser Dokumentarfilm beweist, wie wenig sie sich darum kümmert. Der Film zeigt einen der größten Stars der Musik, wie sie möchte, dass Sie sie sehen.

1. Evita (1996)

Eva Perón (Madonna) wird als Schauspielerin und Ehefrau von Präsident Juan Perón in dieser filmischen Wiedergabe von Andrew Lloyd Webbers berühmtem Musical von 1978 zur Berühmtheit Argentiniens. In Rückblenden erzählt der Film Evas Reise aus der Armut zur Macht und all die Freuden und Probleme, die damit verbunden sind.

Es schafft es immer noch, die Leute zu schockieren, dass Madonna einen Golden Globe für dieses Musical mit nach Hause genommen hat, insbesondere wenn man bedenkt das Frances McDormand ihren ersten Oscar für Fargo gewinnen würde, doch es ist schwer zu argumentieren: Madonna ist hier wirklich gut. Ihr Gesang ist beeindruckend, aber ihre Darstellung von Perón fühlt sich sehr Madonna untypisch an.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Madonnas beste Rolle hältst?

Biografie Madonna

Madonna wurde am 16. August 1958 in Bay City, Michigan, USA, als Madonna Louise Ciccone, geboren. Madonna wird seit den 1980er Jahren als „Queen of Pop“ bezeichnet und ist dafür bekannt, die Grenzen des Songwritings in der Popmusik zu überschreiten und für die Effekte, die sie auf der Bühne und in Musikvideos verwendet. Sie hat ihre Musik und ihr Image häufig neu erfunden. Ihre vielfältigen Arbeiten, die soziale, politische, sexuelle und religiöse Themen umfassten, haben sowohl kritische Anerkennung als auch Kontroversen hervorgerufen. Madonna wird oft als Einfluss anderer Künstler zitiert.

Madonna zog 1978 nach New York City, um eine Karriere im modernen Tanz zu verfolgen. Nachdem Madonna als Schlagzeugerin, Gitarristin und Sängerin in den Rockbands Breakfast Club und Emmy aufgetreten war, unterschrieb sie 1982 bei Sire Records und veröffentlichte im nächsten Jahr ihr gleichnamiges Debütalbum. Sie folgte mit einer Reihe erfolgreicher Alben, darunter die Bestseller Like a Virgin (1984) und True Blue (1986) sowie die Grammy-Preisträger Ray of Light (1998) und Confessions on a Dance Floor (2005). Madonna hat im Laufe ihrer Karriere viele Nummer Eins Singles erschafft, darunter „Like a Virgin“, „La Isla Bonita“, „Like a Prayer“, „Vogue“, „Take a Bow“, „Frozen“, „Music“, “ Aufgelegt „und“ 4 Minuten“.

Madonnas Popularität wurde durch ihre Rollen in Filmen wie Susan… verzweifelt gesucht (1985), Dick Tracy (1990), Eine Klasse für sich (1992) und Evita (1996) weiter gesteigert. Während Evita ihr einen Golden Globe Award als beste Schauspielerin einbrachte, erhielten viele ihrer anderen Filme schlechte Kritiken. Als Geschäftsfrau gründete Madonna 1992 eine Unterhaltungsfirma namens Maverick, einschließlich des Labels Maverick Records. Zu ihren weiteren Unternehmungen gehören Modedesign, Kinderbücher, Gesundheitsclubs und Filmemachen. Sie engagiert sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, nachdem sie 1998 die Ray of Light Foundation und 2006 Raising Malawi gegründet hat.

Mit mehr als 300 Millionen verkauften Schallplatten weltweit ist Madonna von Guinness World Records als die meistverkaufte weibliche Aufnahmekünstlerin aller Zeiten zertifiziert. Sie ist nach wie vor die erfolgreichste Solo-Tour-Künstlerin aller Zeiten und nahm 1,4 Milliarden US-Dollar durch Konzertkarten ein. Madonna wurde 2008, ihrem ersten Jahr das sie dazu berechtigt, in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

 

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*