Loop Hero: Felder-Kombinationen

Loop Hero: Felder
Loop Hero: Felder © Devolver Digital

Bei Loop Hero dreht sich alles um die Platzierung von Feldern, und zu wissen, welche Kombinationen von Feldern zu bestimmten Ergebnissen führen, ist ein wichtiger Teil des Spiels.


Loop Hero erobert gerade Steam im Sturm und hat schnell einen wichtigen Meilenstein auf dem größten Marktplatz für PC-Spiele überschritten. In der spaßigen Mischung aus Deckbau und Autokampf versuchen die Spieler*innen, so lange wie möglich auf der Schleife zu überleben, Ressourcen zu sammeln und sicher ins Lager zurückzukehren, damit sie expandieren und wachsen können.

Jeder, der hofft, stark genug zu werden, um den Lich zu besiegen und die höheren Level des Spiels zu meistern, muss die Feld-Kombinationen lernen. Während der Held in der Schleife kämpft, können getötete Feinde Karten fallen lassen, die dann entweder innerhalb oder außerhalb der Schleife platziert werden können. Das Ablegen bestimmter Feldkombinationen kann interessante Effekte hervorrufen, die potenzielle Boni oder neue Gegner mit sich bringen.

  • Blutiger Pfad – ein blutiger Pfad wird erstellt, indem zwei Schlachtfelder nahe beieinander platziert werden, sodass sich ihre blauen Einflussbereiche überschneiden. Blutige Pfade können Blutklumpen-Feinde hervorbringen, ziemlich schwache Feinde, die als zusätzliche Beutequelle dienen, wenn sie getötet werden und schwach gegen magischen Schaden sind.
  • Blühende Wiesen – wenn die Standard-Wiesen-Karte neben Felsen, Bergen oder einer Schatzkammer platziert wird, wird sie zu einer blühenden Wiese, die 3 HP pro Tag heilt.
  • Verbrannter Wald – wird ein Sturmtempel neben einen Wald oder ein Gebüsch gelegt, entsteht ein verbrannter Wald, der den Spielern zusätzlichen magischen Schaden gewährt.
  • Land des Grafen – wenn man ein Dorf neben eine Vampir-Schloss-Karte legt, erscheint das Land des Grafen nach drei Runden als besuchtes Dorf, das mehr HP wiederherstellt als ein normales Dorf. Außerdem erhält man ein spezielles Monster, das sehr schwer zu töten ist. Diese Kombination sollte mit Bedacht eingesetzt werden.
  • Goblin-Lager – wenn man 10 Felsen- oder Bergkarten platzieren, wird irgendwo auf der Schleife ein Goblin-Lager entstehen.
  • Kobold-Aussichtsposten – wenn man einen Sumpf neben einem Kobold-Außenposten platziert, entsteht ein Kobold-Aussichtsposten, der einen Kobold-Bogenschützen auf das Spielfeld bringt.
  • Hungriger Hain – wenn man einen Bluthain neben einen Hain legt und dann den Hain mit einer Oblivion-Karte zerstört, wird ein Hungriger Hain erzeugt. Ein Hungriger Hain trifft gelegentlich einen Helden und verschlingt jeden Gegner mit weniger als 20% HP sofort. Ein Hungriger Hain kann auch erzeugt werden, indem man zwei Blut-Haine dicht nebeneinander platziert.
  • Berggipfel – Fels- oder Bergfelder in einem 3×3-Raster bilden einen Berggipfel, der dem Helden 120 HP gewährt und alle zwei Tage Harpyien spawnen lässt.
  • Bewachsene Felder – wenn man eine Dorfkarte neben eine Weizenfeldkarte legt und dann das Dorf mit einer Oblivion-Karte zerstört, entstehen bewachsene Felder. Dieses Feld kann dann Vogelscheuchen-Feinde und Grashalme hervorbringen.
  • Schilf – Wenn man eine Straße neben einen Fluss legt, entsteht Schilf, das Fischmenschen-Feinde hervorbringen kann.
  • Sanddünen – Sanddünen-Felder können neben Flüssen platziert werden, um den Effekt zu verstärken.
  • Schiffswrack – wenn man ein Schlachtfeld neben einem Fluss platziert, entsteht ein Schiffswrack, das Sirenen-Feinde spawnen kann und auch die Chance hat, Truhen zu spawnen.
  • Trainings-Dummy-Dorf – wenn man einen Wald oder ein Dickicht in der Nähe eines Dorfes platzieren, wird ein Trainings-Dummy-Dorf erstellt.
  • Schatzkammer – wenn man eine Schatzkammer mit 8 Ressourcenkarten wie Felsen, Bergen oder Wiesen umgibt, erhält man eine große Anzahl an zusätzlichen Ressourcen, die mit der Stufe der Schleife skalieren.
  • Städte – wenn man 5 Dörfer kreuzförmig ablegt, entsteht eine Stadt.
  • Hain + Vampir-Schloss – ein Hain, der direkt neben einem Vampir-Schloss platziert wird, kann Blutgolems hervorbringen.
  • Sumpf + Vampir-Schloss – jeder Vampir, der in einem Sumpf spawnt, kann sich nicht durch Vampirismus heilen, aber das gilt auch für Spieler.

Obwohl es wichtig ist, die Feld-Kombinationen zu kennen, wird man in Loop Hero nicht weit kommen, ohne eine Kräuter-Hütter zu bauen und einige Tränke zu besorgen. In Loop Hero geht es darum, die bestmögliche Entscheidung zu treffen, damit der Held so lange wie möglich überlebt. Dazu gehören die Gegenstände, die man auf der Flucht baut, die Upgrades, die man an seinem Lager vornimmt, und die Platzierung der Spielkarten während jeder Schleife.

von Torge Christiansen

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