Lily Collins – Die besten Filme und ein Blick auf ihre Schauspielkarriere

Lily Collins in Spieglein Spieglein
Lily Collins in Spieglein Spieglein © Studiocanal

Die britische Schauspielerin Lily Collins ist bekannt durch Filme wie „Love, Rosie – Für immer vielleicht“, „Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ und „Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile“.


Biografie Lily Collins

Lily Collins wurde am 18. März 1989 in Guildford, Surrey, England als Lily Jane Collins, Tochter des englischen Musikers Phil Collins und seiner zweiten Frau Jill Tavelman, einer Amerikanerin, geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern im Jahr 1996, als sie sieben Jahre alt war, zog Collins mit ihrer Mutter nach Los Angeles. Sie absolvierte die Harvard-Westlake School und besuchte die University of Southern California mit Schwerpunkt Rundfunkjournalismus. Collins ist die Halbschwester des Musikers Simon Collins und der Schauspielerin Joely Collins aus der ersten Ehe ihres Vaters, und sie hat zwei weitere jüngere Halbbrüder aus der dritten Ehe ihres Vaters . Als Teenager litt Lily Collins an einer Essstörung, die sie später in ihrem Buch „Unfiltered: No Shame, No Regrets, Just Me“ enthüllte.

Schauspielkarriere

Collins begann im Alter von zwei Jahren in der BBC-Serie „Growing Pains“ zu spielen. Als Teenager schrieb Collins eine Kolumne „NY Confidential“ für das britische Magazin Elle Girl. Sie hat auch für Seventeen, Teen Vogue und die Los Angeles Times geschrieben. Sie wurde von Chanel ausgewählt, um eines ihrer Kleider beim Bal des débutantes 2007 im Hôtel de Crillon in Paris zu tragen, das in der dritten Staffel der Reality-Fernsehserie „The Hills“ zu sehen war. In 2008 wurde sie von der spanischen Zeitschrift Glamour als International Model of the Year ausgewählt und erschien im August 2009 auf dem Cover der Zeitschrift. Collins berichtete über die US-Präsidentschaftswahlen 2008 als Moderatorin der Nickelodeon-Serie „Kids Pick the President“. Sie gewann 2008 einen Young Hollywood Award als neueste Korrespondentin auf dem roten Teppich.

Im Jahr 2009 erschien Collins in zwei Folgen der Teen-Drama-Serie „90210“, einschließlich des Finales der ersten Staffel. 2009 spielte Collins in dem Film „The Blind Side“ Collins Tuohy, die Tochter von Sandra Bullocks Charakter Leigh Anne Tuohy. 2011 spielte sie die Tochter des Kriegerpriesters Lucy im Thriller „Priest“ an der Seite von Paul Bettany. 2011 spielte sie zusammen mit Taylor Lautner in dem Actionfilm „Atemlos – Gefährliche Wahrheit“ mit.

Hauptrollen und Durchbruch

Im folgenden Jahr spielte Collins Schneewittchen in „Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ (2012), einer Adaption des Märchens Schneewittchen und die sieben Zwerge, mit Julia Roberts als böse Königin Clementianna. Sie gab ihr Gesangsdebüt im Film und sang ein umgeschriebenes Cover von „I Believe (in Love)“. Ebenfalls 2012 porträtierte Collins Samantha in „Love Stories – Erste Lieben, zweite Chancen“ mit Jennifer Connelly, Logan Lerman und Greg Kinnear. Collins war ursprünglich als Hauptdarstellerin im Remake von „Evil Dead“ (2013) vorgesehen, schied jedoch aufgrund eines Planungskonfliktes aus.

Collins spielte dann Halle Anderson in dem Comedy-Drama „The English Teacher“ (2013) mit Julianne Moore und Greg Kinnear und folgte in der Rolle als Clary Fray in „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ (2013), einer Verfilmung des ersten Buches in den Bestseller-Romanen „The Mortal Instruments“ der New York Times, geschrieben von Cassandra Clare. Der Film war nicht erfolgreich, weswegen die geplante Trilogie nicht umgesetzt wurde. Im Oktober 2013 erschien Collins im Musikvideo zu „City of Angels“ von Thirty Seconds to Mars.

Im Jahr 2014 spielte Collins Rosie Dunne in der romantischen Komödie „Love, Rosie – Für immer vielleicht“, zusammen mit Sam Claflin, geschrieben von Cecelia Ahern. Collins hatte dann eine Hauptrolle als aufstrebende Schauspielerin Marla Mabrey an der Seite von Alden Ehrenreich in dem romantischen Comedy-Drama „Regeln spielen keine Rolle“ (2016) des Filmemachers Warren Beatty, der auch als Milliardär Howard Hughes auftrat. Als der Film im November veröffentlicht wurde, erhielt er gemischte Kritiken und verdiente nur 3,9 Millionen US-Dollar gegenüber seinem Budget von 25 Millionen US-Dollar. Trotzdem erhielt Collins für ihre Rolle ihre erste Golden Globe-Nominierung als beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical bei den 74. Golden Globe Awards.

Im Jahr 2016 war Collins Teil eines Pilot der für die Serie „The Last Tycoon“ produziert wurde und lose auf F. Scott Fitzgeralds gleichnamigen Buch basiert. Sie spielte Cecelia Brady, Tochter von Pat Brady, der von Kelsey Grammer gespielt wurde. Amazon hat die Serie aufgenommen, aber später Pläne für eine zweite Staffel im September 2017 abgesagt.

Im März 2016 trat Collins dem Drama „To the Bone“ in der Hauptrolle bei, der von Marti Noxon geschrieben und inszeniert wurde. Der Film folgt Ellen oder Eli, einer 20-jährigen Frau, die an Magersucht leidet. Er wurde am 22. Januar 2017 beim Sundance Film Festival als Anwärter auf den US-amerikanischen Dramatic Competition im Wettbewerb uraufgeführt und später weltweit auf Netflix veröffentlicht. Als der Film erstmals auf Netflix veröffentlicht wurde, gab es einige Kontroversen darüber, ob der Film für Menschen mit Essstörungen ein Auslöser sein würde. Diese Kontroverse wurde auch von einer anderen Netflix Serie beeinflusst. „Tote Mädchen lügen nicht“ nachdem sie des glamourösen Selbstmordes beschuldigt wurde. Trotz des Tabuthemas des Films wird Collins Darstellung gelobt.

Collins war neben Jake Gyllenhaal und Tilda Swinton auch in dem Netflix-Drama „Okja“ unter der Regie von Bong Joon-ho zu sehen. Der Film trat bei den Filmfestspielen von Cannes 2017 im Hauptwettbewerbsbereich für die Palme d’Or an und erhielt nach seiner Premiere vier Minuten Standing Ovations.

Im Jahr 2017 wurde bekannt gegeben, dass „Les Misérables“ von Andrew Davies in eine BBC-Miniserie unter der Regie von Tom Shankland mit LilyCollins, Dominic West und David Oyelowo umgesetztwird. Collins spielte Fantine, eine junge Frau in Paris, die von ihrem reichen Liebhaber verlassen wird und gezwungen ist, sich selbst um ihr Kind Cosette zu kümmern.

Im Jahr 2019 spielte Collins zusammen mit Zac Efron in dem düsteren Drama „Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile“ unter der Regie von Joe Berlinger. Sie spielt Elizabeth Kendall, Ted Bundys langjährige Freundin, die Schwierigkeiten hat zu akzeptieren, dass ihr Partner ein Serienmörder ist. Ebenfalls in diesem Jahr spielte Collins Edith Tolkien, die Freundin, Muse und Frau des Autors JRR Tolkien, in der Biografie „Tolkien“ mit Nicholas Hoult.

Kommende Projekte sind der Mystery-Thriller „Inheritance“ (2020) mit Simon Pegg, das Biodrama „Mank“ (2020) und die Serie „Emily in Paris“ (2020).

Die besten Filme mit Lily Collins: TOP 10

10. Chroniken der Unterwelt – City of Bones (2013) – The Mortal Instruments: City of Bones

Dieser Fantasy-Film basiert auf dem ersten Buch der Reihe „ Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare. Die Geschichte spielt im zeitgenössischen New York City. Unter der Regie von Harald Zwart zeigt der Film Lily Collins, Jamie Campbell Bower, Robert Sheehan, Kevin Zegers, Jemima West, Godfrey Gao, Lena Headey, Jonathan Rhys Meyers, Aidan Turner, Kevin Durand und Jared Harris. „ Chroniken der Unterwelt“ verdiente 91 Millionen US-Dollar bei einem Produktionsbudget von 60 Millionen US-Dollar.

Als ihre Mutter verschwindet, erfährt Clary Fray, dass sie einer Familie von Kriegern abstammt, die die Welt vor Dämonen schützen. Sie schließt sich mit anderen Schattenjägern zusammen und begibt sich auf eine gefährliche Reise um ihre Mutter zu finden.

9. Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (2012) – Mirror Mirror

Spieglein Spieglein ist ein Fantasy-Abenteuerfilm der auf dem Märchen „Schneewittchen“ der Gebrüder Grimm basiert. Er wurde von Tarsem Singh inszeniert und von Ryan Kavanaugh, Bernie Goldmann, Brett Ratner und Kevin Misher produziert. Darin sind Lily Collins, Julia Roberts, Armie Hammer, Nathan Lane, Stute Winningham, Michael Lerner und Sean Bean zu sehen.

Eine böse Königin stiehlt die Kontrolle über ein Königreich und eine verbannte Prinzessin bittet sieben findige Rebellen um Hilfe, um ihr Geburtsrecht einzufordern.

8. Regeln spielen keine Rolle (2016) – Rules Don’t Apply

Das romantische Comedy-Drama wurde von Warren Beatty geschrieben, produziert und inszeniert. Die Besetzung besteht aus Warren Beatty, in seiner ersten Filmrolle seit 15 Jahren, Annette Bening, Matthew Broderick, Lily Collins und Alden Ehrenreich.

Der Film spielt 1958 in Hollywood und folgt der romantischen Beziehung zwischen einer jungen Schauspielerin Lily Collins) und ihrem Fahrer (Alden Ehrenreich), die von ihrem Arbeitgeber Howard Hughes (Warren Beatty) verboten wird.

7. To the Bone (2017)

„To the Bone“ ist ein Drama das von Marti Noxon geschrieben und inszeniert wurde und in dem Lily Collins, Keanu Reeves, Carrie Preston, Lili Taylor, Alex Sharp, Liana Liberato, Brooke Smith und Retta die Hauptrollen spielen. Der Film wurde am 22. Januar 2017 beim Sundance Film Festival als Anwärter auf den US-amerikanischen Dramatic Competition im Wettbewerb uraufgeführt und später weltweit auf Netflix veröffentlicht.

Der Film folgt der 20-jährigen Ellen (Collins) im Kampf gegen Magersucht.

6. Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile (2019)

„Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile“ ist ein biografischer Krimi über das Leben des Serienmörders Ted Bundy. Der Film basiert auf Bundys Memoiren der ehemaligen Freundin Elizabeth Kendall, „The Phantom Prince: My Life with Ted Bundy“. Der Film zeigt Zac Efron als Bundy, Lily Collins als Kendall, Kaya Scodelario als Bundys Frau Carole Ann Boone und John Malkovich als Edward Cowart, den vorsitzenden Richter bei Bundys Prozess. Der Titel des Films bezieht sich auf Cowarts Äußerungen zu Bundys Morden, als er zum Tode verurteilt wurde.

5. Okja (2017)

„Okja“ ist ein südkoreanisch-amerikanischer Action-Abenteuer über ein Mädchen, das ein gentechnisch verändertes Superschwein großzieht. Die Hauptrolle übernahm die südkoreanische Kinderschauspielerin Ahn Seo-hyun. In weiteren Rollen sind die südkoreanischen Schauspieler Byun Hee-bong, Yoon Je-moon und Choi Woo- Shik und die Hollywood-Schauspieler Tilda Swinton, Paul Dano, Steven Yeun, Lily Collins, Shirley Henderson, Daniel Henshall, Devon Bostick, Giancarlo Esposito und Jake Gyllenhaal zu sehen.

4. Tolkien (2019)

„Tolkien“ ist ein Biopic das von Dome Karukoski gedreht und von David Gleeson und Stephen Beresford geschrieben wurde. Es geht um das frühe Leben des englischen Professors J. R. R. Tolkien, Autor von „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“.

Die Film zeigt Nicholas Hoult als Tolkien, Lily Collins als seine Ehefrau Edith, sowie Colm Meaney und Derek Jacobi in weiteren Rollen.

3. Blind Side – Die große Chance (2009)

Das biografische Sportdrama wurde von John Lee Hancock geschrieben und inszeniert und basiert auf dem Buch „The Blind Side: Evolution of a Game“ von Michael Lewis aus dem Jahr 2006. Die Handlung zeigt Michael Oher, einen offensiven Linesman, der von den Baltimore Ravens der National Football League (NFL) gezogen wurde. Der Film begleitet Oher von seiner verarmten Erziehung über seine Jahre an der Wingate Christian School, seiner Adoption durch Sean und Leigh Anne Tuohy bis hin zu seiner Position als eine der am meist begehrten Spieler im College-Football,der schließlich zur ersten Wahl der Ravens wurde.

Quinton Aaron spielt Michael Oher neben Sandra Bullock als Leigh Anne Tuohy, Tim McGraw als Sean Tuohy, Lily Collins als deren Tochter Collins Tuohy und Kathy Bates als Miss Sue, Ohers Tutor.

2. Love Stories – Erste Lieben, zweite Chancen (2012) – Stuck in Love

„Love Stories“ ist ein romantisches Comedy-Drama das von Josh Boone in seinem Regiedebüt geschrieben und inszeniert wurde. Der Film zeigt Jennifer Connelly, Greg Kinnear, Lily Collins, Nat Wolff und Logan Lerman.

Er konzentriert sich auf die komplizierten Beziehungen zwischen einem erfolgreichen Schriftsteller, gespielt von Kinnear, seiner Ex-Frau (Connelly), ihrer College-Tochter (Collins) und dem jugendlichen Sohn (Wolff).

1. Love, Rosie – Für immer vielleicht (2014)

Das romantische Comedy-Drama von Christian Ditter nach einem Drehbuch von Juliette Towhidi, basiert auf dem 2004 erschienenen Roman „Where Rainbows End“ der irischen Schrifstellerin Cecelia Ahern. Die Hauptrollen spielen Lily Collins und Sam Claflin mit Christian Cooke, Tamsin Egerton, Suki Waterhouse, Jamie Beamish und Jaime Winstone in Nebenrollen.

Der Film folgt Rosie und Alex, die seit ihrem 5. Lebensjahr beste Freunde sind und sich ihre Liebe nicht eingestehen wollen. In Sachen Liebe stehen sich die beiden mal selbst, mal gegenseitig im Weg. Ein gescheiterter Annäherungsversuch hier, eine verpasste Gelegenheit da, und schon sendet das Schicksal die beiden in völlig unterschiedliche Richtungen.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Lily Collins besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*