Life is Strange: Chloe oder Arcadia Bay retten?

Life is Strange - Tornado
Life is Strange - Tornado © Square Enix

Das Ende von Episode 5 von Life is Strange verlangt eine wichtige Entscheidung, die sich auf die Art des Endes auswirkt, das man bekommt.


Die allerletzte Entscheidung in Life is Strange verlangt, entweder Chloe oder Arcadia Bay zu retten. Das ist die wichtigste Entscheidung im ganzen Spiel und hat dementsprechend auch die größten Konsequenzen zur Folge.

Es ist unmöglich, über die Konsequenzen der Entscheidung für die Rettung von Chloe oder Arcadia Bay zu sprechen, ohne die beiden verschiedenen Enden zu verraten. Deshalb eine Warnung: Der folgende Leitfaden enthält große Spoiler für die letzten Momente von Life is Strange.

Die Folgen der Rettung von Arcadia Bay in Life is Strange

Wenn Chloe geopfert wird, um Arcadia Bay vor dem herannahenden Tornado zu retten, wird Max das Foto des Schmetterlings benutzen, um zu dem Moment zurückzureisen, als Nathan Chloe in Episode 1 von Life is Strange erschossen hat. Anstatt ihn aufzuhalten, wird sie nicht eingreifen und Chloe wird sterben. Dadurch wird die Entstehung des Tornados verhindert, und Arcadia Bay und seine Bewohner sind in Sicherheit.

Je nachdem, wie man sich im Laufe des Spiels entscheidet, z. B. ob Max in Episode 1 Chloe die Schuld gibt oder sie aufnimmt, umarmen sich die beiden oder küssen sich, bevor Max in die Vergangenheit reist. Damit sich die beiden küssen, sollte man auf Chloes Seite stehen und sich während des Spiels um ihre Geldprobleme und ihre Sicherheit sorgen.

Wenn Arcadia Bay gerettet wird, werden am Ende des Spiels alle wichtigen Personen an Chloes Beerdigung teilnehmen. Mr. Jefferson wird natürlich nicht anwesend sein, da er vermutlich bereits von der Polizei verhaftet worden ist.

Die Folgen der Rettung von Chloe in Life is Strange

Wenn Arcadia Bay stattdessen geopfert wird, um Chloe zu retten, wird Max das Foto des Schmetterlings zerreißen und es in den Sturm werfen. Dies ist ein viel kürzeres Ende von Max‘ Geschichte in Life is Strange, und man erfährt nicht, wer den Tornado überlebt hat, während die Kamera über die riesigen Trümmer des Sturms schwenkt.

Max und Chloe küssen sich in diesem Ende nicht, aber sie umarmen sich, während sie den aufkommenden Sturm betrachten. Ganz am Ende sieht man das Paar in Chloes Auto aus Arcadia Bay herausfahren.

Soll man Chloe oder Arcadia Bay retten?

Dies ist die wichtigste Entscheidung in Life is Strange, aber die einzig richtige Option ist, das Ende zu wählen, das man selber für richtig hält. Obwohl es wie das „schlechte“ Ende aussieht, wenn man ganz Arcadia Bay nur für Chloe opfert, liefert Episode 5 ein überzeugendes Argument dafür, warum beide Optionen sinnvoll sind.

Das gesamte Spiel konzentriert sich auf die wiederauflebende Beziehung von Max und Chloe. Dennoch gibt es auch viele Momente mit vielen anderen Charakteren aus Arcadia Bay und den Schülern der Blackwell Academy, die bei der Entscheidung zwischen der Rettung von Chloe oder Arcadia Bay berücksichtigt werden müssen.

Von Interesse:
Life is Strange: Wie man Kate rettet

Es gibt keine echte Fortsetzung zu den Ereignissen der ersten Staffel und auch kein kanonisches Ende. Man muss sich also für die Option entscheiden, die man am besten findet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*