Laurence Fishburne – Seine besten Filmrollen

John Wick (Keanu Reeves) und Bowery King (Laurence Fishburne)
John Wick (Keanu Reeves) und Bowery King (Laurence Fishburne) © Concorde Home Entertainment

Der amerikanische Schauspieler Laurence Fishburne ist am bekanntesten für seine Rolle als Morpheus in der Matrix-Filmreihe und als Bowery King in den John Wick Filmen.


Mit einer jahrzehntelangen Schauspielkarriere ist Laurence Fishburne einer der angesehensten und geschätztesten Schauspieler. Da er größtenteils von einer erfolgreichen Rolle zur nächsten gewechselt ist, kann es schwierig sein, eine endgültige Entscheidung darüber zu treffen, welche Filme seine besten Leistungen enthalten. Wir werfen daher einen Blick auf Fishburnes Filme und liefern Abhilfe.

Die besten Filme mit Laurence Fishburne: TOP 10

10. Die Ehre zu fliegen – Tuskegee Airmen (1995)

Dieser Fernsehfilm folgt der realen Geschichte der Tuskegee Airmen, der ersten afroamerikanischen Militärpiloten, die bei den Streitkräften eingesetzt wurden. Ihr Heldentum und ihre Entschlossenheit während des Zweiten Weltkriegs wirkten sich spürbar auf die wachsende Bürgerrechtsbewegung aus. Der Film geht nicht an ihren Beiträgen vorbei und bemüht sich ständig, ihre persönlichen Kämpfe zu analysieren und zu zeigen, wie sie als einige der besten Piloten der Welt anerkannt wurden.

Laurence Fishburne ist so geschickt wie immer und liefert eine Leistung, die ihm eine Golden Globe-Nominierung einbrachte.

9. Ant-Man and the Wasp (2018)

Laurence Fishburne betrachtet sich selbst als Marvel-Typ, daher ist es leicht zu verstehen, warum das Erscheinen im MCU eine Aufgabe war, für die er mehr als geeignet war. Seine Leistung als er die Rolle von Bill Foster in „Ant-Man and the Wasp“ übernimmt, ist mit der unübertroffenen Fähigkeit verbunden, Szenen für sich zu vereinnahmen.

In der Fortsetzung arbeitet Ant-Man mit The Wasp zusammen, um ihre lange verlorene Mutter aus dem Reich der Quantenmaterie zu retten. In der Zwischenzeit müssen sie es mit einem bizarren neuen Bösewicht aufnehmen, der ihre Technologie stehlen will. Der Film war ein großer kritischer und kommerzieller Erfolg und ging als ein weiterer erfolgreicher Beitrag für das MCU in die Geschichte ein.

8. Das Königsspiel (1993) – Searching for Bobby Fischer

Dieser herzerwärmende Film erzählt die reale Geschichte von Josh Waitzkin, einem kleinen Jungen, dessen Leben sich ändert, als er Schach lernt. Er ist ein hervorragender Sportler und wird bald ein Konkurrent auf nationaler Ebene. In der Zwischenzeit wird er von zwei Lehrern trainiert, die unterschiedliche Meinungen darüber haben, wie das Spiel zu sehen ist – Vinnie (Fishburne), einem Schachspieler im Park, und dem angesehenen Profi Bruce Pandolfini (Ben Kingsley).

„Das Königsspiel“ ist ein packendes Drama mit erstklassigen Auftritten und ein Kultklassiker, insbesondere unter Schachfans. Es erhielt eine Oscar-Nominierung für die beste Kamera.

7. Boyz n the Hood – Jungs im Viertel (1991)

Das mittlerweile berühmte Drama „Boyz n the Hood“ folgt Tre, einem zehnjährigen Jungen, der zu seinem anspruchsvollen, aber fürsorglichen Vater Jason „Furious“ Styles (Fishburne) geschickt wird, weil er in der Schule in eine Auseinandersetzung geraten ist. Einige Jahre später entdeckt er das Viertel und wird zunehmend in Bandenaktivitäten involviert.

„Boyz n the Hood“ wurde für seine Emotionen, sein Drama und seine Schärfe gelobt und beleuchtete kulturelle Themen, die Hollywood zuvor ignoriert hatte. Es etablierte auch mehrere Unbekannte als echte Schauspieler, insbesondere Ice Cube und Cuba Gooding Jr.. Noch wichtiger für seine dauerhafte Wirkung war, dass es zwei Oscar-Nominierungen erhielt, darunter Bester Regisseur. Damit war der 24-jährige Regisseur des Films, John Singleton, der jüngste, sowie der erste afroamerikanische Nominierte in dieser Kategorie.

6. John Wick: Kapitel 3 (2019) – John Wick: Chapter 3 – Parabellum

Das Kopfgeld auf John Wicks Kopf hat sich verdoppelt, und aus diesem Grund werden die actiongeladenen Possen von Keanu Reeves erst in der dritten Folge des Franchise ein wenig übertrieben. Fishburne wiederholt seine Rolle als Bowery King, der durch seine Hilfe für John im vorherigen Film vernarbt wurde.

Wie seine Vorgänger versucht der Film nicht unbedingt, überzeugend zu sein, sondern konzentriert sich darauf, seine Zuschauer zu unterhalten. Der Zuschauer kann die Augen nicht vom Bildschirm lösen und wartet geduldig auf die Ankunft einer weiteren brillant realisierten Kampfsequenz.

5. What’s Love Got to Do with It? (1993)

Laurence Fishburne zeigt erneut seine Fähigkeit, mit seiner Rolle in der musikalischen Biografie „What’s Love Got to Do with It? „, die sich auf Tina Turners Aufstieg zum Superstar als „Queen of Rock’n’Roll“ konzentriert, perfekt im Charakter zu bleiben. Fishburne spielt ihren Ehemann und musikalischen Partner Ike Turner, der sich im Laufe des Films dem Kokain zuwendet und gewalttätig wird. Schließlich verlässt ihn Tina (Angela Bassett), um eine Solokarriere zu verfolgen.

In einem Interview mit Oprah Winfrey behauptete Tina, sie habe den Film bis vor kurzem nicht gesehen und war überrascht, wie sehr die Macher des Films die Details gegenüber dem, was tatsächlich im wirklichen Leben geschah, verändert hatten. Der Film war jedoch immer noch ein kritischer und kommerzieller Erfolg. Er erhielt auch zwei Oscar-Nominierungen: Beste Schauspielerin für Bassett und Bester Schauspieler für Fishburne.

4. Mystic River (2003)

Das Mystery-Drama „Mystic River“ wurde von Clint Eastwood inszeniert und für sechs Oscar-Preise nominiert, darunter Bester Film. Es folgt einem Trio von Freunden aus Kindertagen, die größtenteils getrennte Wege gegangen sind. Das heißt, bis eine Mordermittlung, an der alle drei beteiligt sind, sie zwingt, sich erneut zu treffen, während sich Freundschaft vor dem dunklen, dramatischen Hintergrund des nächtlichen Boston in lebensverändernde Situationen verwandeln.

Fishburne glänzt in seiner Hintergrundrolle als Detective Sergeant Whitey Powers und verleiht dem Film das einzigartige atmosphärische Gefühl, das nur er liefern kann.

3. John Wick: Kapitel 2 (2017) – John Wick: Chapter 2

Laurence Fishburne und Keanu Reeves waren die Stars von „Matrix“. Fast zwei Jahrzehnte nachdem es zu einem der größten Science-Fiction-Hits der Welt wurde, kam das Paar für John Wick: Kapitel 2 wieder zusammen. Der Film folgt John Wick (Keanu Reeves) , ein Attentäter auf den ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, das ihn zwingt, sich gegen einige der tödlichsten Kopfgeldjäger zu verteidigen, die es gibt. Er sucht den Bowery King, einen von Fishburne gespielten Kriminellen, um Hilfe zu erhalten.

Der Film wurde für seine fantastischen Action-Sequenzen und seine Kinematographie gelobt und dafür, dass er die Dinge nicht zu ernst nahm, indem er kurze Momente der Leichtigkeit zuließ.

2. Matrix (1999) – The Matrix

Eine der bekanntesten Rollen von Fishburne ist die von Morpheus in „Matrix“. Er liefert eine unvergessliche Leistung in einem der aufregendsten und originellsten Actionfilme der 1990er Jahre. Der Film folgt Neo (Keanu Reeves), einem jungen Mann, der erfährt, dass die Welt, die er als „real“ kennt, eigentlich nur eine Simulation ist. Er ist der Retter, der eine Gruppe von Rebellen gegen die künstliche Intelligenz führen wird, die die Menschheit in dieser falschen Realität gefangen hat.

Der Film führte viele Tropen in die Welten von Science-Fiction und Action ein, insbesondere die visuellen Effekte „Bullet Time“ und „Digital Rain“.

1. Apocalypse Now (1979)

Mit nur vierzehn Jahren hat Fishburne die Rolle des zynischen Crewmitglieds Clean in „Apocalypse Now“ übernommen. Zum Glück ist seine Leistung spektakulär. Der Film spielt während des Höhepunkts des Vietnamkrieges und folgt Kapitän Benjamin L. Willard, einem Mann, der von der Regierung geschickt wurde, um den verrückten Oberst Walter E. Kurtz zu ermorden, der sich als Halbgott sieht und mit fortgeschrittener Guerillataktik einen Scheinkrieg führt.

Der Film wurde als psychedelische, bizarre Allegorie beschrieben, die die Kultur seiner Zeit perfekt einschließt. Er wird von vielen als der größte Film über den Vietnamkrieg angesehen, der jemals gedreht wurde.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Laurence Fishburnes beste Rolle hältst?

Biografie Laurence Fishburne

Laurence Fishburne wurde am 30. Juli 1961 in Augusta, Georgia, USA als Laurence John Fishburne III, Sohn von Hattie Bell (geb. Crawford), einer Mathematik- und Naturwissenschaftslehrerin, und Laurence John Fishburne Jr., einem Justizvollzugsbeamten, geboren. Nachdem sich seine Eltern in seiner Kindheit geschieden hatten, zog er mit seiner Mutter nach Brooklyn, New York, wo er aufwuchs. Sein Vater sah ihn einmal im Monat. Fishburne ist Absolvent der Lincoln Square Academy in New York, die in den 1980er Jahren geschlossen wurde.

Im Alter von 10 Jahren trat er in seinem ersten Stück „In My Many Names and Days“ in einem kleinen Theaterraum in Manhattan auf. Er fuhr fort, schaffte es jedoch, die Fallen eines Kinderstars per se zu vermeiden und betrachtete sich zu dieser Zeit eher als arbeitenden Kinderschauspieler. Er hat sich in dieser frühen Phase als Larry Fishburne listen lassen und hat nie Schauspiel studiert oder ist darin geschult.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*