Laura Dern – Die besten Filme Top 10 und Biografie

Laura Dern in Little Women
Laura Dern in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Kurz-Biografie Laura Dern

Laura Dern wurde am 10. Februar 1967 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Sie folgte ihren Eltern Bruce Dern und Diane Ladd in das Schauspielgeschäft. Nach einem Semester an der University of Southern California und nur zwei Tagen an der University of California in Los Angeles schrieb sich Dern am renommierten Lee Strasberg Institute für das Studium der Schauspielkunst ein. Sie trat in Filmen wie „Die Maske“, „Wild at Heart“ und „Die Lust der schönen Rose“ auf, für die sie einen Oscar erhielt, bevor sie das Mainstream-Publikum im Steven Spielberg Blockbuster „Jurassic Park“ überzeugte. Dern erhielt auch Anerkennung für ihre TV-Projekte und erhielt Auszeichnungen für ihre Rollen in den Serien „Enlightened“ und „Big Little Lies“.

Dern heiratete am 23. Dezember 2005 den Musiker Ben Harper. Das Ehepaar hat zwei Kinder, den Sohn Ellery Walker und die Tochter Jaya. In 2010 ließen sie sich scheiden.

Die Schauspielerin hat zuvor andere Schauspieler wie Treat Williams, Renny Harlin, Kyle MacLachlan, Jeff Goldblum and Billy Bob Thornton gedated und hat auch gute Kontakte zu Stars wie Nicolas Cage und Kyle MacLachlan.

 

Bevor ihr Laura Dern ab dem 30. Januar 2020 in „Little Women“, an der Seite von Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Meryl Streep und Timothée Chalamet,  sehen könnt, gehen wir der Frage nach; Welches ist ihr bester Film?

Die besten Filme mit Laura Dern: TOP 10

Laura Dern hat eine erfolgreiche Filmkarriere hinter sich, die mehrere Jahrzehnte und Genres umfasst. Da sie kürzlich in „Marriage Story“ mitwirkte und bald in „Little Women“ zu sehen sein wird, sind wir hier, um ihre besten Filme aufzulisten.

Laura Dern in Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi
Laura Dern in Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi © Disney

10. Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi (2017) – Star Wars: Episode VIII – The Last Jedi

In der achten Episode der Star Wars-Serie erreicht Rey endlich Luke Skywalker, der in Einsamkeit auf einer Insel lebt. Als Kylo Ren und der Erste Orden drohen, den Widerstand auszulöschen, bittet Rey Luke, ihr die Methoden der Macht beizubringen. Währenddessen bereiten sich Finn und Poe auf den Kampf ihres Lebens vor.

Dern porträtiert Vizeadmiral Amilyn Holdo, einen Offizier des Widerstands. Der Film wurde für seine großen Actionsequenzen und echten Emotionen gelobt.

Laura Dern in October Sky
Laura Dern in October Sky © capelight pictures

9. October Sky (1999)

In dem Film „October Sky“ von 1999 spielt Laura Dern Miss Riley, die Lehrerin für Naturwissenschaften, die vier Jungen hilft, die sich für Raketenwissenschaften interessieren. Obwohl alle anderen in ihrer kleinen Bergbaustadt in Coalwood, West Virginia, glauben, dass die Jungen ihre Zeit verschwenden, gibt Miss Riley ihnen fortschrittliche Wissenschaftsbücher und ermutigt sie, es weiter zu versuchen.

Wer hat nicht angefeuert, als Miss Riley zu Principal Turner aufstand und versprach, dass sie auf „die Unglücklichen“ aufpassen würde? Laura Dern stellt sicher, dass wir wissen wie sehr Miss Riley ihre Schüler liebt. Es ist eine liebevolle und inspirierende Darbietung, von der sich fast jeder berührt fühlen wird.

Laura Dern in Die Maske
Laura Dern in Die Maske © Universal Pictures

8. Die Maske (1985) – Mask

Dieses biografische Drama erzählt das kurze, aber bedeutungsvolle Leben von Roy L. „Rocky“ Dennis, einem Jungen mit einer seltenen Krankheit, die als kraniodiaphysäre Dysplasie bekannt ist. Während Eric Stoltz Rocky und Cher seine Mutter spielte, spielte eine junge Laura Dern als blindes Mädchen, das schließlich in eine Romanze mit Rocky verbandelt ist.

Der Film wurde für seine realistischen Charaktere und seine bewegende Handlung gelobt.

Laura Dern in 99 Homes
Laura Dern in 99 Homes © EuroVideo

7. 99 Homes: Stadt ohne Gewissen (2014) – 99 Homes

Dieses Drama erzählt von einer Familie, die während der Großen Rezession in Florida ihr Haus zwangsräumen muß. Der Vater des Haushalts macht jedoch einen Deal, der es ihm ermöglicht, sein eigenes Zuhause zu behalten, wenn er hilft, andere zu vertreiben.

Im Film spielten Andrew Garfield, Michael Shannon und natürlich Laura Dern. Die kraftvollen Darbietungen und die interessante Erzählung ließen das Publikum faszinieren.

Laura Dern in Jurassic Park
Laura Dern in Jurassic Park © Universal Pictures

6. Jurassic Park (1993)

Dieser legendäre Blockbuster eroberte 1993 die Kinos. „Jurassic Park“ erzählt von einer Gruppe von Menschen, die ausgewählt wurden, um durch einen Themenpark zu reisen, der voller Dinosaurier ist. Das Problem? Die riesiegen Kreaturen können entkommen und sind sehr hungrig nach Menschen. Dern spielt Dr. Ellie Sattler, die unter den auf die Insel gebrachten Gästen ist.

Der Popularität des Films folgten mehrere Fortsetzungen. Der nächste Film, Jurassic World 3, soll 2021 erscheinen.

Laura Dern in Marriage Story
Laura Dern in Marriage Story © Netflix

5. Marriage Story (2019)

Wie bereits erwähnt, ist „Marriage Story“ eines der jüngsten Projekte von Dern, das viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Das Comedy-Drama erzählt von einem Regisseur und einer Schauspielerin, die sich scheiden lassen wollen. Obwohl dies an sich nicht einfach ist, wird es noch schwieriger, wenn einer von ihnen in New York bleibt und der andere nach Kalifornien zieht.

Während Adam Driver und Scarlett Johansson die Hauptrolle spielen, tritt Laura Dern als Scheidungsanwältin von Johansson auf. Der Film, in dem Tragödie, Schärfe und Humor verschmelzen, hat weltweite Anerkennung gefunden. Dern wurde für ihre Leistung bei den Golden Globe Awards als beste Nebendarstellerin nominiert.

Laura Dern in Little Women
Laura Dern in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

4. Little Women (2019)

Dern ist auch ein wichtiger Bestandteil von „Little Women“.. Dieses auf dem gleichnamigen Roman basierende und von Greta Gerwig inszenierte Drama erzählt von den March-Schwestern, die kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in Neuengland zusammen aufgewachsen sind. Ihre großen Träume, Romanzen und Beziehungen prägen ihre Zukunft.

Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh und Eliza Scanlen treten als die vier Schwestern auf, während Laura Dern ihre Mutter Marmee spielt. Obwohl dies die achte Verfilmung des Romans ist, wird es sehr gelobt, die Geschichte für eine andere Generation auf dem neuesten Stand zu halten.

Laura Dern in Blue Velvet
Laura Dern in Blue Velvet © 20th Century Fox

3. Blue Velvet: Verbotene Blicke (1986)

Dieses Neo-Noir-Mysterium erzählt die Geschichte eines Studenten, der auf einem Feld ein menschliches Ohr findet, während er seinen Vater zu Hause besucht. Es dauert nicht lange, bis er auf eine kriminelle Jagd geht, bei der er Gefühle für eine Nachtclub-Sängerin entwickelt. Dern spielt die Tochter eines Detektivs namens Sandy, der in die Geheimnisse verwickelt wird.

Die verstörende Note in Kombination mit den starken Leistungen ließ Kritiker gefangen genommen.

Laura Dern in The Tale - Die Erinnerung
Laura Dern in The Tale – Die Erinnerung © capelight pictures

2. The Tale – Die Erinnerung (2018) – The Tale

Im Jahr 2018 übernahm Laura Dern eine Rolle in einem HBO-Drama über Jennifer, eine erfolgreiche Dokumentarfilmerin und Professorin, die ein großes Geheimnis hat. Mit 13 schrieb sie eine Geschichte über den sexuellen Missbrauch, dem sie von zwei Erwachsenen ausgesetzt war. Nachdem ihre Mutter auf diese Erzählung gestoßen ist, ist Jennifer gezwungen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Der Film ging mit dem düsteren Thema behutsam um. Vor allem die Zuschauer schätzten Derns authentische Darbietung.

Laura Dern in Die Lust der schönen Rose
Laura Dern in Die Lust der schönen Rose © Studiocanal

1. Die Lust der schönen Rose (1991) – Rambling Rose

„Die Lust der schönen Rose“ ist eine Geschichte über eine Familie in Georgia während der Weltwirtschaftskrise, die eine Frau namens Rose engagiert, um für sie zu arbeiten, damit sie nicht in die Prostitution gedrängt wird. Während Rose im Haushalt lebt, entwickelt sie Gefühle für Vater und Sohn.

Der Film erhielt viele positive Kritiken, wobei Derns Auftritt als Rose besonders gefeiert wurde. Darüber hinaus konnte die interessante Herz ergreifende Geschichte nicht übersehen werden.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Laura Dern zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Laura Derns beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*