Kurt Russell – Seine besten Filme und eine Biografie

The Hateful Eight: Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russell), seine Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) und Henker Oswaldo Mobray (Tim Roth, l.)
The Hateful Eight: Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russell), seine Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) und Henker Oswaldo Mobray (Tim Roth, l.) © Universum Film

Kurt Russell ist ein amerikanischer Schauspieler der am bekanntesten ist für seine Rollen in „Die Klapperschlange“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ und „The Hateful 8“.


Bevor ihr Kurt Russell zum Heimkinostart von „Crypto – Angst ist die härteste Währung“, an der Seite von Luke Hemsworth und Alexis Bledel sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine Filmrollen und seine Karriere.

Kurt Russell einer der bekanntesten Schauspieler, die heute in Hollywood arbeiten. Mit einer Karriere, die bis in die frühen 1960er Jahre zurückreicht, hat Russell in allen erdenklichen Filmen mitgespielt – von Blockbustern wie „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ bis zu Low-Budget-Projekten wie „Bone Tomahawk“.

Egal mit welchem Projekt er verbunden ist, Russell ist berühmt für seine würdevolle und charismatische Präsenz auf dem Bildschirm. Branchenlegenden wie Quentin Tarantino und John Carpenter stehen an, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Für diejenigen, die seine Filmografie nachholen möchten, sind hier die 10 besten Filme von Kurt Russell, doch vorab werfen wir einen Blick auf sein Leben bis hierher.

Biografie Kurt Russell

Kurt Russell wurde am 17. März 1951 in Springfield, Massachusetts, USA als Sohn von Louise Julia (geb. Crone), einer Tänzerin und dem Schauspieler Bing Russell (Neil Oliver Russell), als Kurt Vogel Russell geboren. Er ist englischer, deutscher, schottischer und irischer Abstammung. Seine ersten Rollen waren als Kind in Fernsehserien, darunter eine Hauptrolle in der Westernserie „The Travels of Jaimie McPheeters“ (1963). Russell bekam eine Rolle in Elvis Presleys Film „Ob blond, ob braun …“ (1963), als er elf Jahre alt war. Walt Disney selbst unterzeichnete einen 10-Jahres-Vertrag mit Russell und er wurde laut Robert Osborne zum Top-Star des Studios der 1970er Jahre. Russell hat im Zeichentrickfilm „Cap und Capper – Zwei Freunde auf acht Pfoten“ (1981) dem erwachsenen Capper seine Stimme geliehen und ist einer der wenigen berühmten Kinderstars in Hollywood, der seine Schauspielkarriere in den Teenagerjahren fortsetzen konnte.

Durchbruch in Hollywood

Kurt verbrachte die frühen 1970er Jahre damit, Baseball in der Minor League zu spielen. 1979 gab er eine klassische Aufführung als Elvis Presley in John Carpenters ABC-Fernsehfilm „Elvis – The King“ (1979) und heiratete die Schauspielerin, die Priscilla Presley in dem Film porträtierte, Season Hubley. Er wurde für einen Emmy Award für die Rolle nominiert. Er folgte mit Rollen in einer Reihe von gut aufgenommenen Filmen, darunter „Mit einem Bein im Kittchen“ (1980) und „Silkwood“ (1983), für den er mit dem Golden Globe Award als bester Nebendarsteller nominiert wurde. In den 1980er Jahren spielte er in mehreren Filmen des Regisseurs Carpenter; Sie schufen einige seiner bekanntesten Rollen, darunter den berüchtigten Antihelden Snake Plissken in dem futuristischen Actionfilm „Die Klapperschlange“ (1981) und später in seiner Fortsetzung „Flucht aus L.A.“ (1996), dem Hubschrauberpiloten R.J. MacReady im Horrorfilm „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982) und Jack Burton im Fantasy-Film „Big Trouble in Little China“ (1986), die inzwischen alle zu Kultklassikern geworden sind.

1983 kamen er und Goldie Hawn, die mit ihm in „The One and Only, Genuine, Original Family Band“ (1968) sich näher, als sie gemeinsam an „Swing Shift – Liebe auf Zeit „(1984) arbeiteten. Die beiden leben seitdem zusammen. Sie machten zusammen einen weiteren Film, Garry Marshalls Komödie „Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ (1987). Zu seinen weiteren Titeln der 1980er Jahre zählen „Rocket Man – Der Beste aller Zeiten“ (1986), „Tequila Sunris“e (1988), „Winter People – Wie ein Blatt im Wind“ (1989) und „Tango und Cash“ (1989).

1991 leitete er das Feuerwehrdrama „Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen“ (1991), er spielte als Wyatt Earp im Western „Tombstone“ (1993) und spielte eine Hauptrolle als Colonel Jack O’Neil im Science-Fiction-Film „Stargate“ (1994). Mitte der 2000er Jahre wurde seine Darstellung des US-amerikanischen Olympia-Hockeytrainers Herb Brooks in „Miracle – Das Wunder von Lake Placid“ (2004) von Kritikern gelobt. 2006 war er in dem Katastrophen-Thriller „Poseidon“ (2006) und 2007 in Quentin Tarantinos Segment „Death Proof – Todsicher“ (2007) aus dem Film „Grindhouse“ (2007) zu sehen. Russell erschien in „The Battered Bastards of Baseball“ (2014), einem Dokumentarfilm über seinen Vater und die Portland Mavericks, der 2014 beim Sundance Film Festival debütierte. Russell spielte in den Western „Bone Tomahawk“ (2015) und „The Hateful 8“ (2015). und hatte eine führende Rolle im Drama „Deepwater Horizon“ (2016). Er spielte auch in den Action-Fortsetzungen „Fast & Furious 7“ (2015) und „Fast & Furious 8“ (2017) mit. Ebenfalls in 2017 spielte er im Superheldenfilm „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ und in 2019 in Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio mit.

Privatleben

Russell und Goldie Hawn leben auf einem 29 Hektar (72 Acre) großen Rückzugsort, Home Run Ranch, außerhalb von Aspen. Er hat zwei Söhne, Boston Russell (aus seiner Ehe mit Hubley) und Wyatt Russell (mit Hawn). Er erzog auch Hawns Kinder, die Schauspieler Oliver Hudson und Kate Hudson, die ihn als ihren Vater betrachten. Russell ist auch ein begeisterter Waffenliebhaber, ein Jäger und ein überzeugter Befürworter der zweiten Änderung der Verfassung der Vereinigten Staaten. Er ist auch ein von der FAA lizenzierter Privatpilot und Mitglied des Honorary Board der humanitären Luftfahrtorganisation Wings of Hope.

Die besten Filme mit Kurt Russell: TOP 10

10. Miracle – Das Wunder von Lake Placid (2004)

„Miracle – Das Wunder von Lake Placid“ erzählt die reale Geschichte einer Außenseiter Eishockeymannschaft bei den olympischen Spielen, der unmögliches Möglich gemacht und sich eine Goldmedaille verdient hat. Er spielt vor dem Hintergrund der Olympischen Winterspiele 1980.

Obwohl der Film alle erwarteten Noten eines traditionellen Sportfilms erfüllt, wurde „Miracle“ dennoch von Kritikern gelobt – insbesondere Kurt Russell erhielt Anerkennung dafür, dass er den Trainer des Teams, Herb Brooks, gespielt hat. In den Jahren seit seiner Veröffentlichung hat sich „Miracle“ zu einem modernen Sportfilmklassiker entwickelt. Russells Leistung hat den Film noch besser gemacht.

9. Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser (1987)

Trotz seiner gemischten Kritiken bei der Veröffentlichung hat Garry Marshalls romantische Komödie „Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ einen gewissen Kult-Satus erlangt. Ein Großteil des guten Willens, der din em Film gezeigt wird, stammt aus der Paarung von Russell und Goldie Hawn in den Hauptrollen. Das Hollywood-Paar zeigt einen unverfälschten Schwung und einen natürlichen Schlagabtausch, während sich Russells Zimmermann Dean Proffitt und Hawns gelangweilte, verwöhnte Erbin Joanna Stayton nach und nach durch die kompliziertesten Szenarien verlieben.

8. Silkwood (1983)

Das biografische Drama von 1983 erzählt die wahre Geschichte der Aktivistin und Whistleblowerin Karen Silkwood in ihrem Kampf gegen die zwielichtige Kerr-McGee Corporation, die Karen verdächtigte, Mitarbeiter absichtlich gefährlichen Mengen an Strahlung ausgesetzt zu haben, um die Produktion in Bewegung zu halten.

Unter der Regie von Mike Nichols, mit Meryl Streep, Kurt Russell und Cher, profitiert der Film von einem unglaublichen Team von On- und Off-Screen-Talenten. Die drei zentralen Rollen des Films wurden jedoch vielleicht am meisten gelobt, da Kurt Russell die Rolle von Drew Stephens, Karens Freund und Kollegen von Kerr-McGee, spielte.

7. Die Klapperschlange (1981) – Escape from New York

„Die Klapperschlange“ ist das erste von drei legendären Projekten zwischen Kurt Russell und dem Regisseur John Carpenter und erzählt die Geschichte des verurteilten Soldaten Snake Plissken. Snake wird beauftragt, den Präsidenten der Vereinigten Staaten innerhalb von nur 24 Stunden nach seiner Gefangennahme und Inhaftierung in einem verschlossenen Manhattan zu retten. Er bekommt Sprengstoff, der explodieren wird, falls er seine Aufgabe nicht erfüllt.

„Die Klapperschlange“ ist trotz seiner B-Movie-Einflüsse ein intelligenter, energiegeladener Actionfilm und gehört zu den bekanntesten Filmen in Russells Filmografie. Snake Plissken ist bis heute eine seiner bekanntesten Rollen.

6. Big Trouble in Little China (1986)

In Anbetracht des Rufs von John Carpenter als einer der Meister des Horrors ist „Big Trouble in Little China“ eine Art Ergänzung zum Lebenswerk des Regisseurs, das Angst und Blut gegen absurde Comedy- und Kampfkunst-Action eintauscht.

Der Film ist ein weiteres kultiges Zusammentreffen zwischen Russell und Carpenter und dreht sich um den Helden Jack Burton und seine Mission, die Verlobte seines Freundes zu retten, nachdem sie von einem böswilligen Zauberer gefangen genommen wurde. Der Film ist ungefähr so verrückt wie es sich anhört, aber brillant, und bietet Russell eine der denkwürdigsten Rollen seiner gesamten Karriere.

5. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)

Vielleicht unter den am meisten übersehenen Filmen, die das MCU zu bieten hat, G“uardians of the Galaxy Vol. 2“. Das Skript ist vielschichtiger – und daher wirkungsvoller – als sein Vorgänger. Ein großer Teil dessen, was den Film so großartig macht, ist sein Bösewicht Ego, der den Bösewicht des ersten Films im Vergleich völlig in den Schatten stellt.

Ego wird von Kurt Russell mit unheimlichem Charme gespielt und entstammt einer uralten Rasse überaus mächtiger Wesen im Marvel-Universum und ist zufällig auch der Vater des Protagonisten Peter „Star-Lord“ Quill.

4. Once Upon a Time in… Hollywood (2019)

„Once Upon a Time in… Hollywood“, folgt Rick Dalton und seinem treueren Stunt-Double Cliff Booth – gespielt von Leonardo DiCaprio und Brad Pitt, während sie versuchen an den Erfolg damaliger Zeiten, anzuknüpfen. Während DiCaprio und Pitt das Herzstück des Films sind, bietet es auch eine unglaublich große Besetzung von Top-Talenten in kleineren Rollen.

Kurt Russell spielt im Film den Stunt-Koordinator Randy Miller und sorgt trotz seiner begrenzten Leinwandzeit für einige der größten Lacher im Film, indem er DiCaprio, Pitt und die Schauspielerin / Stuntfrau Zoe Bell fantastisch gut ausspielte.

3. Tombstone (1993)

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1993 hat „Tombstone“ eine ziemlich große Anhängerschaft und wurde schnell zu einem der beliebtesten Western überhaupt. Nach dem legendären Anwalt Wyatt Earp – gespielt von Russell selbst – und seinem Begleiter Doc Holliday zeichnet der Film Earps tödliche Mission auf, der bösartigen Cowboys-Bande ein Ende zu setzen, angeführt von „Curly Bill“ Brocious.

Earps gerechte Handlungen führen zu einem gewaltsamen Konflikt zwischen den beiden Gruppen, zu deren Scharmützeln die berüchtigte Schießerei im O.K. Corral gehört. Es ist kein Wunder, dass „Tombstone“ so ikonisch geworden ist, wenn man ein perfekt romantisiertes Bild des Alten Westens malt, mit packender Action und großartigen Darbietungen von Schauspielern wie Charlton Heston, Sam Elliott und Val Kilmer.

2. The Hateful 8 (2015)

Kurt Russell spielt John „Der Henker“ Ruth – eine der Titelfiguren in Quentin Tarantinos „The Hateful 8“ – und liefert eine der denkwürdigsten Aufführungen des Films, was angesichts seiner unglaublichen Besetzung eine beeindruckende Leistung ist.

John trägt den ersten Akt des Films mit seiner unwiderstehlichen Darstellung und seinem brillanten Dialog und gehört zu den ersten Charakteren, die in der Geschichte vorgestellt werden. „The Hateful 8“ zeigt unterhaltsame Chemie zwischen Leuten wie Samuel L. Jackson und Jennifer Jason Leigh und ist einer von Russells modernen Filmen, die man gesehen haben muss.

1. Das Ding aus einer anderen Welt (1982) – The Thing

„Das Ding aus einer anderen Welt“ wird oft als einer der besten Horrorfilme angesehen, die jemals auf die Leinwand gebracht wurden. Es ist die endgültige Zusammenarbeit zwischen Kurt Russell und dem Regisseur John Carpenter. Nur wenige Filme haben die quälende Spannung, brodelnder Paranoia, widerlichem Körperhorror, die dichte Atmosphäre und das intensive Gefühl der Angst eingefangen, die das „ Das Ding aus einer anderen Welt“ erreicht hat.

Der Film spielt auf einer isolierten Wissenschaftsstation mitten in der Antarktis und folgt MacReady (Kurt Russell) und seinen Kollegen, die von einem grotesken außerirdischen Gestaltwandler infiltriert werden. Dieser versetzt die Gruppe in paranoides Chaos, während sie herausfinden, welche ihrer Teammitglieder von dem „Ding“ assimiliert wurden.

Dies sind die Empfehlungen unsererseits und gerne würden wir erfahren, was du zur Arbeit von Kurt Russell zu sagen hast? Laß uns im Kommentarbereich wissen, was du für Kurt Russells besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*