Kommt Sea of Thieves auf die Nintendo Switch?

Sea of Thieves: Piratenschiffe auf hoher See
Sea of Thieves: Piratenschiffe auf hoher See © Microsoft Corporation

Gamer*innen wünschen sich schon lange, das beliebte Piraten-MMO Sea of Thieves auf der Switch zu spielen, aber ist das für den Xbox- und PC-Exklusivtitel überhaupt möglich?


Nachdem Sea of Thieves 2018 in See gestochen ist, wurde es für den Entwickler Rare und den Mutterkonzern Microsoft schnell zu einem durchschlagenden Erfolg. Darüber hinaus gibt das jüngste Crossover mit Pirates of the Caribbean vielen einen weiteren Grund, sich den Millionen Piraten anzuschließen, die sich in dem MMO tummeln. Allerdings bleibt das Spiel bislang ein PC- und Xbox-Exklusivtitel.

Viele fragen sich, wann und ob Sea of Thieves auf die Nintendo Switch kommt. Fragen und Gerüchte über eine mögliche Switch-Portierung gibt es schon seit dem Start des Spiels im Jahr 2018. Bislang hat Microsoft jedoch keine derartigen Pläne angekündigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Switch-Besitzer gänzlich vom Glück verlassen sind.

Von Interesse:
Sea of Thieves: Wie man die Black Pearl bekommt

Auf den ersten Blick scheint Sea of Thieves gut zu Nintendos All-in-One-Konsole zu passen. Der cartoonartige Stil des Spiels passt genau zur Nintendo-Marke, und Rare kann auf eine lange Zusammenarbeit mit dem Konsolenhersteller zurückblicken. Das war jedoch, bevor Microsoft Rare im Jahr 2002 übernommen hat, und die meisten ihrer Spiele waren seitdem Xbox-exklusiv. Sea of Thieves selbst kam erst letztes Jahr auf den PC. Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft einen beliebten Exklusivtitel auf eine andere Konsole veröffentlichen wird.

Es ist auch nicht klar, ob die Switch überhaupt leistungsfähig genug ist, um Sea of Thieves auszuführen. Nintendos Konsole verfügt nur über die Hälfte des Speichers und einen deutlich schwächeren Prozessor als die ursprüngliche Xbox One. Damit liegt sie weit hinter der Series X und den meisten PCs zurück. Das bedeutet nicht, dass eine Switch-Portierung unmöglich ist, aber sie würde wahrscheinlich ein erhebliches Downgrade des Spiels erfordern. Das ist auch Zeit und Geld, das Microsoft wahrscheinlich lieber in die Entwicklung von anderen Titeln oder die nächste Saison von Sea of Thieves stecken würde.

Eine Switch-Portierung ist zwar technisch gesehen nicht unmöglich, aber in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich. Allerdings haben Nintendo-Spieler*innen einige Optionen für Open-World-Piratenabenteuer. Das ähnlich lautende King of Seas ist ein Einzelspieler-Piraten-RPG, das im Mai veröffentlicht wurde. Außerdem gibt es Under the Jolly Roger, das letztes Jahr für die Switch erschienen ist. Keines der beiden Spiele hat großartige Kritiken, aber sie könnten das Piratenherz höher schlagen lassen.

Switch-Besitzer könnten auch Assassin’s Creed: The Rebel Collection ausprobieren. Außerdem enthält das Paket sowohl Assassin’s Creed: Rogue und das sehr beliebte Assassin’s Creed: Black Flag. Beide Spiele bieten jede Menge Action auf dem Meer für alle, die sich für ein Leben auf dem Meer interessieren. Im Gegensatz zu Sea of Thieves unterstützt jedoch keines der beiden Spiele den Mehrspielermodus.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*