Kann man den PS4-Controller mit der PS5 verwenden

PS4 DualShock 4 und PS5 DualSense Controller
PS4 DualShock 4 und PS5 DualSense Controller © Sony Interactive Entertainment

Obwohl die PlayStation 5 mit dem DualShock 4-Controller der PS4 kompatibel ist, gibt es einige Ausnahmen, die Benutzer beachten sollten.


Während die PlayStation 5 in ausgewählten Ländern bereits erhältlich ist, ist die neue Konsole heute weltweit erhältlich sein. Die Konsole wird mit einem neuen DualSense-Controller ausgeliefert und macht Schluss mit den langlebigen DualShock-Controllern, die bei früheren Systemen verwendet wurden. Die DualShock 4-Controller der PS4 werden jedoch auch mit der PS5 funktionieren – es gibt jedoch einige Ausnahmen, über die man bescheid wissen sollte.

Schon vor der Markteinführung der PS5 wurde spekuliert, dass die DualShock 4-Controller der PS4 auf dem System funktionieren würden. Dies war hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die PlayStation 5 mit den meisten PS4-Spielen abwärtskompatibel ist. Vor der Markteinführung gab Sony bekannt, dass die DualShock 4-Controller auf der PS5 funktionieren würden – allerdings nur mit PS4-Spielen, die auf dem neuen System gespielt werden. Leider hat jeder, der den PS4-Controller zum Spielen von PS5-Spielen auf der neuen Konsole verwenden möchte, das Nachsehen.

Von Interesse:
Die PS5 DualSense- und Xbox Series XS-Controller erhalten PC-Unterstützung bei Steam

Dies ist hauptsächlich auf die Funktionsweise der neuen DualSense-Controller der PlayStation 5 zurückzuführen. Sie verfügen über neue Funktionen wie adaptive Auslöser und haptisches Feedback, die die älteren DualShock 4-Controller nicht unterstützen können. Es macht also Sinn, dass die Controller bei echten PS5-Spielen nicht funktionieren würden, da viele von ihnen diese Mechanik verwenden. Es gibt jedoch immer noch eine Reihe von Möglichkeiten, den PS4-Controller mit einer PS5 zu verwenden.

Welche Spiele funktionieren mit dem PS4-Controller auf der PS5?

Der PS4 DualShock 4-Controller funktioniert mit allen kompatiblen PS4-Spielen auf der PlayStation 5 und er funktioniert genau wie auf der PS4. Er funktioniert genau wie auf der PS4. Da beim DualSense-Controller einige Schwierigkeiten gemeldet wurden, insbesondere beim Aufladen, ist der DualShock 4-Controller möglicherweise sogar der bevorzugte Controller beim Spielen aller rückwärtskompatiblen PS4-Titel.

Der PS4 DualShock 4-Controller muss auch beim Spielen mit PlayStation VR verwendet werden. Da alle PSVR-Titel derzeit auf PS4 laufen, bedeutet dies, dass der ältere Controller verwendet werden muss. Ein PS Move-Controller funktioniert jedoch auch mit VR-Titeln auf PS5. Ein DualShock 4- oder Move Motion-Controller sind derzeit die einzigen beiden Möglichkeiten, PSVR auf der PlayStation 5 zu spielen. Sony hat jedoch angedeutet, dass demnächst zu einem unbestimmten Datum neue VR auf der PS5 eingeführt werden sollen, aber der DualShock 4 wird höchstwahrscheinlich immer noch für ältere PSVR-Titel verwendet werden müssen.

Obwohl die PS4-Controller mit der PS5 kompatibel sind, ist es nicht so einfach, die DualShock 4- und DualSense-Controller austauschbar zu verwenden. Es wird vollständig davon abhängen, welche Version eines bestimmten PlayStation-Spiels gespielt wird. Im Moment ist der PS4-Controller auf der PlayStation 5 jedoch vollständig kompatibel mit allen PS4- und PSVR-Spielen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*