Jon Bernthal – Die besten Filme und Serien

Jon Bernthal in The Walking Dead
Jon Bernthal in The Walking Dead © eOne Entertainment

Der amerikanische Schauspieler Jon Bernthal ist am bekanntesten für seine Rolle als Shane Walsh in der Serie „The Walking Dead“.


Jon Bernthal ist ein engagierter und vielseitiger Schauspieler sowohl im Fernsehen als auch auf der großen Leinwand. Er hatte einige Filmrollen, bevor er in der Hit-Serie besetzt wurde, die unzählige Zombieshows startete: The Walking Dead. Er hatte in den ersten beiden Staffeln eine Hauptrolle und konnte dadurch Hauptrollen in Filmen übernehmen, kehrte aber zum Serienformat zurück, als er in Netflix „Marvel’s The Punisher“ als Frank Castle besetzt wurde.

Jon Bernthal ist weiterhin in äußerst populären und von der Kritik gefeierten Filmen zu sehen. Wir listen einige seiner besten Film- und Serienrollen im Folgenden auf.

Die besten Filme und Serien mit Jon Bernthal: TOP 10

Jon Bernthal in Baby Driver
Jon Bernthal in Baby Driver © Sony Pictures Entertaiment

10. Baby Driver (2017)

Dieser Film folgt Baby (Ansel Elgort), der erpresst wurde, um ein Fluchtfahrer zu sein, nachdem er in jungen Jahren nach einem Autodiebstahl angeklagt worden war. Das Action-Abenteuer wählt seine Musik sorgfältig aus und bearbeitet den gesamten Film so, dass er zum Soundtrack passt, da er wegen seines Tinnitus für die Hauptfigur wichtig ist.

Jon Bernthal hat zu Beginn des Films eine kleine Rolle als eines der Mitglieder des ersten Überfalls. Obwohl er nicht lange dabei ist, hat er immer noch eine denkwürdige Rolle in einem großartigen Film.

Jon Bernthal in Herz aus Stahl
Jon Bernthal in Herz aus Stahl © Sony Pictures Entertaiment

9. Herz aus Stahl (2014) – Fury

Der Film handelt von einer Panzer-Besatzung, angeführt von Don ‚Wardaddy‘ Collier (Brad Pitt), die eine tödliche Mission hinter den feindlichen Linien unternimmt. Einige könnten es sogar als Selbstmordkommando bezeichnen. Einer der fünf Männer heißt Coon-Ass, der von Bernthal gespielt wird. Der Schauspieler sieht natürlich so aus, als wäre er ein Feldwebel, daher ist sein Casting in diesem Film keine Überraschung.

Kein Wunder ist auch, wie gut Jon mit solchen Schauspielgrößen wie Brad Pitt und Shia LaBeouf abschneidet.

Jon Bernthal in The Accountant
Jon Bernthal in The Accountant © Warner Bros.

8. The Accountant (2016)

Ben Affleck spielt Christian Wolff, einen Gelehrten, der gut mit Zahlen umgehen kann, allerdings nicht so gut mit Menschen. Es stellt sich heraus, dass Wolff ein Buchhalter für eine Reihe gefährlicher Krimineller ist. Als Wolff jemandem aus seiner Vergangenheit gegenübersteht, muss er für sich selbst, für seine Familie und für seine Freunde kämpfen. Bernthal spielt einen Verbrecher mit einer dunklen Hintergrundgeschichte, der sich mit Christian anlegt und mit ihm in der besten Szene des Films auf´s Ganze geht. Auch hier ist für Bernthal nicht viel Bildschirmzeit, aber er hinterlässt einen bleibenden Eindruck, der weit über den Abspann hinausgeht.

Jon Bernthal in Ich und Earl und das Mädchen
Jon Bernthal in Ich und Earl und das Mädchen © 20th Century Studios

7. Ich und Earl und das Mädchen (2015) – Me and Earl and the Dying Girl

Diese dramatische Rom-Com folgt einem Highschool Schüler, der die meiste Zeit damit verbringt, mit seinem einen engen Freund klassische Filme nachzustellen. Seine Welt ändert sich jedoch, als er sich mit einer Klassenkameradin anfreundet, bei der kürzlich Krebs diagnostiziert wurde.

Jon Bernthal spielt eine kleine Rolle als einer ihrer Lehrer, der eine engagierte Ästhetik und Herangehensweise an den Unterricht hat. Es ist ein großartiger Coming-of-Age-Film mit viel dramatischem Gewicht, das einer typischen Geschichte hinzugefügt wird.

Wind River - Blu-ray
Wind River – Blu-ray © LEONINE

6. Wind River (2017)

Dieser Film folgt einer FBI-Agentin (Elizabeth Olsen), die mit Hilfe eines erfahrenen Jägers (Jeremy Renner), der die Leiche gefunden hat und die Feinheiten der Gemeinde kennt, einen Mord in einem Reservat der amerikanischen Ureinwohner in Wyoming untersucht.

Der Ort und die Landschaft sind faszinierend und vermitteln ein echtes Gefühl der Isolation, das die Lösung des Falls erschwert. Obwohl Jon Bernthal in diesem Film keine allzu große Rolle spielt, hat er großartige Kritiken erhalten.

Jon Bernthal in Le Mans 66: Gegen jede Chance
Jon Bernthal in Le Mans 66: Gegen jede Chance © 20th Century Studios

5. Le Mans 66: Gegen jede Chance (2019) – Ford v Ferrari

Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit und folgt zwei Männern (Christian Bale und Matt Damon), die versuchen, für Ford ein Auto zu entwerfen und es zu fahren, um Ferrari auf einer Rennstrecke zu schlagen. Jon Bernthal spielt eine ziemlich wichtige Rolle als Vizepräsident der Henry Ford Motor Company, die in erster Linie der Auslöser für die gesamte Idee darstellt.

Der Film war ein Überraschungshit, der Fans und Kritiker gleichermaßen begeisterte, und wurde sogar für einige Oscar-Verleihungen nominiert.

Jon Bernthal in The Wolf of Wall Street
Jon Bernthal in The Wolf of Wall Street © Universal Pictures

4. The Wolf of Wall Street (2013)

Dieser Film basiert auf der wahren Geschichte von Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio), der seinem Leben als Börsenmakler an der Wall Street mit Wirtschaftskriminalität, Betrug und letztendlich seinem Untergang folgt. Es ist zwar ein Film über ein ernstes und wahres Thema, bietet aber in seiner Gesamtheit viel Spaß und komödiantische Momente.

Jon Bernthal spielt eine kleine, aber denkwürdige Rolle, da er Jordan Belfort hilft, als ein Gerichtsverfahren gegen ihn eingeleitet wird. Der Film wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen geschätzt und erhielt großartige Kritiken.

Jon Bernthal in Marvel's Daredevil
Jon Bernthal in Marvel’s Daredevil © Netflix

3. Marvel’s Daredevil (2015-2018) (Serie)

Diese Serie folgt Matt Murdock (Charlie Cox), Anwalt bei Tag und Rächer bei Nacht. Im Gegensatz zu Frank Castle hat Murdock Superkräfte. Nachdem ein Unfall ihn blind gemacht hatte, als er jünger war, stellte er fest, dass seine anderen Sinne geschärft waren und er trainierte, diese Fähigkeit für immer zu nutzen. In der zweiten Staffel wird Jon Bernthal als Frank Castle vorgestellt, bevor die Punisher-Serie begann.

Daredevil und Punisher haben eine ähnliche Stimmung und es ist sinnvoll, dass die Charaktere in beiden Serien auftauchen. Obwohl Bernthal erst in der zweiten Staffel dabei ist, soltle man sich als Fan von Punisher das nicht entgehen lassen.

Jon Bernthal in The Walking Dead
Jon Bernthal in The Walking Dead © eOne Entertainment

2. The Walking Dead (2010-2011) (Serie)

Obwohl Jon Bernthal vor dieser Serie ein paar gute Rollen hatte, startete „ The Walking Dead“ seine Karriere wirklich. Er spielte Shane Walsh in den ersten zwei Staffeln der Serie, die sich auf die Überlebenden einer Zombie-Apokalypse konzentriert.

Er zeigte seine schauspielerischen Fähigkeiten, als sein Charakter vom besten Freund zum eifersüchtigen Liebhaber zum Bösewicht wurde. Er war ein engagierter Teil der Show, der als Teil der Anfänge unvergesslich ist und es ihm ermöglichte, größere und bessere Rollen zu übernehmen.

Jon Bernthal in Marvel's The Punisher
Jon Bernthal in Marvel’s The Punisher© Netflix

1. Marvel’s The Punisher (2017-2019) (Serie)

Diese Marvel/Netflix Serie folgt dem Antihelden Frank Castle (Jon Bernthal), der versucht, seine Familie zu rächen, die ihm weggenommen wurde. Castle hat keine Superkräfte wie andere Marvel-Protagonisten, ist aber ein hochqualifizierter Kämpfer. Bernthal führt die Besetzung mit einer schroffen Stimme und einer ernsthaften Angeberei mit geschickter und engagierter Kampfchoreografie an, um sie zu unterstützen.

Es ist eine ernstere, gewalttätigere und schärfere Serie als die meisten Marvel-Filme, aber es folgt anderen Marvel/Netflix Serien wie „Daredevil“ und „Jessica Jones“, die einen intensiveren Ansatz verfolgen. Es ist eine packende Show mit viel Jon Bernthal, die es definitiv wert ist, angeschaut zu werden.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Jon Bernthals beste Rolle hältst?

Biografie Jon Bernthal

Jon Bernthal wurde am 20. September 1976 in Washington, DC, USA als Jonathan Edward Bernthal geboren. Er ist der Sohn von Joan Lurie (geb. Marx) und Eric Lawrence „Rick“ Bernthal, einem Anwalt bei Latham & Watkins LLP. Sein Großvater väterlicherseits war Musiker und Produzent Murray Bernthal. Er hat zwei Brüder, Nicholas und Thomas.

Nach der High School studierte Bernthal kurz am Skidmore College in Saratoga Springs und besuchte später das School of Moscow Art Theatre in Russland. Während seiner Zeit dort spielte er Fänger in einem semiprofessionellen Baseballteam.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*