John Leguizamo – Die besten Filme + Biografie

John Leguizamo in Chaos auf der Feuerwache
John Leguizamo in Chaos auf der Feuerwache © Paramount Pictures

Der Komiker und Schauspieler John Leguizamo ist am bekanntesten für seine Ein-Mann-Bühnenshows und seine chamäleonartige Fähigkeit, eine Reihe von ethnischen Gruppen zu satirisieren.


Kurz-Biografie John Leguizamo

John Leguizamo wurde am 22. Juli 1964 in Bogotá, Kolumbien, geboren. Mitte bis Ende der 1980er Jahre trat er in Comedy-Clubs auf. Der extrovertierte Leguizamo begann in New York im Comedy-Club zu arbeiten und trat erstmals in einer Folge von „Miami Vice“ (1984) vor den Kameras auf. Sein erster Filmauftritt war eine kleine Rolle in „Mixed Blood – Die Ratten von Harlem“ (1984), und er hatte Nebenrollen in „Die Verdammten des Krieges“ (1989) und „Stirb Langsam 2“ (1990), bevor er einen Dieb eines Spirituosengeschäfts spielte, der Harrison Ford in „In Sachen Henry“ (1991) erschießt. Seine Karriere gewann an Fahrt, nachdem er in dem Independent-Film „Hangin ‚out – 4 Homeboys Unterwegs“ (1991) als nervöser junger Teenager aus der Bronx mitspielte.

 

Bevor ihr John Leguizamo ab dem 27. Februar 2020 in „Chaos auf der Feuerwache“, an der Seite von Keegan-Michael Key und John Cena sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Rollen.

Die besten Filme mit John Leguizamo: TOP 10

John Leguizamo in Ride Along
John Leguizamo in Ride Along © Universal Pictures

10. Ride Along (2014)

Sprücheklopfer Ben (Kevin Hart) hat es nie weiter gebracht als zum Wachmann der örtlichen Highschool. Seit zwei Jahren versucht er dem hochdekorierten Cop James (Ice Cube, Sind wir schon da?) vergeblich zu beweisen, dass er mehr in den Griff bekommt als den Joystick seiner Videogames. Ben ist in James Schwester Angela (Tika Sumpter) verliebt und möchte, dass James endlich begreift, dass er der richtige Mann für sie ist. Nachdem der motivierte Ben schließlich in die Polizeiakademie aufgenommen wird, reißt er seine große Klappe noch weiter auf und ist der Ansicht, dass seiner Hochzeit mit Angela nun nichts mehr im Weg steht, oder?!

Für James hat sich jedoch nichts geändert. Er beschließt, Ben eine Lektion zu erteilen, die er nie vergessen wird und nimmt ihn mit auf eine Streife, die er als Achterbahnfahrt durch die Hölle geplant hat. Die ohnehin schon radikal chaotische Schlingerpartie durch Atlantas Unterwelt läuft völlig aus dem Ruder, als die beiden dem berüchtigsten Gangster der Stadt auf die Spur kommen – und da kann sogar der abgebrühte James noch manches dazulernen … nämlich, dass das Plappermaul seines neuen Partners mindestens ebenso gefährlich werden kann wie das Bleigewitter, das ihnen in der heißesten Nacht ihres Lebens um die Ohren pfeift.

John Leguizamo in The Happening
John Leguizamo in The Happening © 20th Century Fox

9. The Happening (2008)

Ohne erkennbare Vorwarnung ereignen sich mysteriöse Todesfälle in allen amerikanischen Großstädten die sich nicht erklären lassen udn sich immer weiter fortziehen. Wer oder was ist Verantwortlich für das totale Versagen menschlichen Verhaltens? Ein Virus, eine biochemische Waffe? Wie wird es übertragen? Wie kann man sich davor schützen?

John Leguizamo in American Ultra
John Leguizamo in American Ultra © Concorde Film

8. American Ultra (2015)

Das Leben des unmotivierten, glücklosen Kiffers Mike (Jesse Eisenberg) und seiner Freundin Phoebe (Kristen Stewart) in der amerikanischen Provinz verläuft alles andere als spektakulär. Den Großteil ihres Alltags verbringen die beiden mit ihren langweiligen Kleinstadt-Jobs und dem Konsumieren von Drogen. Doch dann wird das Leben des Paares schlagartig auf den Kopf gestellt. Denn was Mike selbst nicht (mehr) weiß: Er ist ein hochqualifizierter und zum effizienten Töten ausgebildeter Schläfer-Agent. Verfolgt von seiner geheimen Vergangenheit findet er sich plötzlich inmitten einer tödlichen Regierungsoperation wieder. Um zu überleben, muss er von seinem Trip herunterkommen und seinen inneren Actionhelden zum Leben erwecken…

John Leguizamo in Einsame Entscheidung
John Leguizamo in Einsame Entscheidung © Warner Bros.

7. Einsame Entscheidung (1996) – Executive Decision

Ein Jumbo ist von Terroristen entführt worden. An Bord: 400 Passagiere und eine Nervengasbombe, stark genug, um Washington zu zerstören.Mit einem Shuttleflugzeug gelingt es einer US-Eliteeinheit, unbemerkt ins Flugzeug zu gelangen. Ihnen bleiben drei Stunden…

 

 

John Leguizamo in Land of the Dead
John Leguizamo in Land of the Dead © Universal Pictures

6. Land of the Dead (2005)

Die wenigen Menschen die noch überlebt haben, haben sich in einer Stadt hinter dicken mauern unnd Wällen verbarrikadiert. Vor den Toren wüten die Untoten. Während ein paar Reiche in ihren Hochhäusern thronen, versuchen sich die ärmeren mit Spielen und Drogen von dem ganzen Elend abzulenken. Doch langsam ändert sich das Bild, während in der Stadt Anarchie und Chaos immer weiter wachsen, organisieren sich die Zombies um anzugreifen…

 

John Leguizamo in Das Ende - Assault on Precinct 13
John Leguizamo in Das Ende – Assault on Precinct 13 © Constantin Film

5. Das Ende – Assault on Precinct 13 (2005)

Das Detroiter Polizeirevier 13 bereitet sich gerade auf Silvester vor. Lediglich eine kleine Mannschaft von Beamten schiebt an diesem winterlichen Abend noch Dienst. Doch dann naht unerwarteter Besuch: Ein Gefängnistransport mit Schwerkriminellen bleibt im heftigen Schneegestöber unweit des Reviers liegen. Die Häftlinge, darunter der skrupellose Mörder Marion Bishop, werden für die Nacht in die dortliegenden Zellen gesperrt. Als plötzlich Scharfschützen aus den eigenen Polizeireihen das Feuer auf die unterbesetzte Station eröffnen, bleibt Sergeant Roenick nur eine Wahl: Er muss auf die Unterstützung der inhaftierten Verbrecher zählen, damit sie die Nacht überleben.

John Leguizamo inKiss the Cook: So schmeckt das Leben
John Leguizamo inKiss the Cook: So schmeckt das Leben © Koch Films

4. Kiss the Cook: So schmeckt das Leben (2014) – Chef

Jahrelang war er den Feinschmeckern von Los Angeles zu Diensten – doch jetzt reicht es Gourmetkoch Carl Casper (Jon Favreau): Restaurantbesitzer Riva (Dustin Hoffman) lässt ihm keine kreative Freiheit, seine Ehe mit Inez (Sofia Vergara) ist gescheitert, die Beziehung zu seinem 11-jährigen Sohn Percy (Emjay Anthony) liegt brach, und dann muss er seine Kochkünste auch noch von einem snobistischen Kritiker (Oliver Platt) verreißen lassen. Am Nullpunkt angekommen, besinnt sich der Sternekoch auf seine kulinarischen Wurzeln und kauft in Miami einen heruntergekommenen Imbisswagen.

Zusammen mit Percy und seinem Souschef Martin (John Leguizamo) begibt er sich auf einen kulinarischen Road Trip durch den amerikanischen Süden und begeistert die Massen mit seiner exotisch-kreativen Küche. Endlich spürt er wieder, was ihn wirklich glücklich macht: Freunde, Familie und die Lust am Kochen.

John Leguizamo in Kick-Ass 2
John Leguizamo in Kick-Ass 2 © Universal Pictures

3. Kick-Ass 2 (2013)

Mit erbarmungsloser Härte und allen Tricks kämpften Kick-Ass (Aaron Taylor-Johnson) und Hit-Girl (Chloë Grace Moretz) als mutige Amateurhelden gegen die Kriminalität. Ihre Taten sind unter Gleichgesinnten zur Legende geworden und inspirieren eine neue Generation maskierter Verbrechensbekämpfer: Angeführt vom Ex-Mafioso Colonel Stars And Stripes (Jim Carrey) patrouilliert die welterste Superheldentruppe Justice Forever die Straßen und fordert die Kriminellen heraus. Doch Bösewicht Red Mist (Christopher Mintz-Plasse) schwört unter seinem neuen Namen The Mother Fucker, blutige Rache an Kick-Ass, Hit-Girl und deren neuen Komplizen zu nehmen.

John Leguizamo in Moulin Rouge!
John Leguizamo in Moulin Rouge! © 20th Century Fox

2. Moulin Rouge! (2001)

1900. Die Welt dreht sich um Paris – und alles in der Stadt der Liebe dreht sich um den berühmtesten Nachtclub der Stadt, das Moulin Rouge. Auch der junge Schriftsteller Christian (Ewan McGregor) kann sich der explosiven Atmosphäre und der Sinnlichkeit des Cancan nicht entziehen. Vor allem aber fasziniert ihn Satine (Nicole Kidman), der Star des Moulin Rouge, die unnahbare Kurtisane mit dem großen Traum von einer Karriere als Schauspielerin. Indem Satine sich einem reichen englischen Duke hingibt, soll die Finanzierung eines aufwendigen Theaterstücks im Moulin Rouge gesichert werden.
Doch dann tritt Christian in Satines Leben und erobert ihr Herz im Sturm. Sie muss eine Entscheidung treffen: zwischen ihrem Traum und der wahren Liebe, zwischen dem Moulin Rouge und Christian …

John Leguizamo in John Wick: Kapitel 2
John Leguizamo in John Wick: Kapitel 2 © Studiocanal

1. John Wick (2014) und John Wick: Kapitel 2 (2017) – John Wick: Chapter 2

John Wick (Keanu Reeves), berühmt-berüchtigt als bester Hitman der Branche, ist nach seinem letzten Auftrag endgültig aus dem Geschäft ausgestiegen. Doch die Ruhe währt nicht lange. Nach einem Überfall auf sein Haus sieht er sich seinem ehemaligen Boss gegenüber: Viggo Tarasof (Michael Nyqvist), Anführer des gefährlichsten Gangstersyndikats von New York. Um seine Vergangenheit für immer loszuwerden, rüstet er sich für den ultimativen Rache-Feldzug. Doch längst hat Viggo die besten Killer der Stadt auf John angesetzt. Darunter auch Johns alten Freund Marcus (Willem Dafoe)…

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von John Leguizamo zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für John Leguizamos besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*