Jet Li – Eine Biografie und seine besten Filme

Jet Li in Fist of Legend
Jet Li in Fist of Legend © Splendid Film

Jet Li ist ein Kampfsportler und chinesischer Filmschauspieler der bekannt ist für Filme wie „The One“, „Romeo Must Die“ und „Hero“.


Biografie Jet Li

Jet Li wurde am 26. April 1963 in Peking, China, als Li Lian Jie geboren und ist das jüngste von fünf Kindern. Als Li erst 2 Jahre alt war, verlor er seinen Vater. Im Alter von 8 Jahren begann er Wushu zu lernen, eine Form der Kampfkunst. Seine Familie bemerkte sein Talent und schickte ihn, um sein Studium an einer Sonderschule fortzusetzen. Mit acht Jahren begann er an der Pekinger Wushu-Akademie zu trainieren. Wushu ist Chinas Nationalsport, größtenteils eine Performance-Version verschiedener Kampfkunststile. Er gewann fünf Goldmedaillen bei den chinesischen Meisterschaften, seine erste mit 11 Jahren. Als Teenager war er bereits Nationaltrainer, und bevor er 20 Jahre alt war, hatte er in seinem ersten Film mitgespielt: „Shao Lin si“ (1982), dieser begann den Kung-Fu-Boom der 1980er Jahre auf dem chinesischen Festland. Er zog nach Hongkong, wo er der größte Star des Kung-Fu-Films der frühen neunziger Jahre war. Seine erste Regiearbeit war „Final Fight“ (1986).

Im Alter von 11 Jahren gewann Li seine erste nationale Meisterschaft. Infolgedessen reiste er als Teil des Peking Wushu Teams in mehr als 45 Länder. 1974 reiste Li in die USA und gab eine Kampfkunstdemonstration für Präsident Richard M. Nixon. In diesem Jahr wurde er All-Around National Wushu Champion, ein Titel, den er fünf Jahre in Folge innehatte.

Li zog sich mit 17 Jahren aus dem Sport zurück. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Chang Hsin Yen gab er sein Filmdebüt in „Shaolin-Tempel (Shao Lin si)“ (1982). Der Film trug dazu bei, Li zu einem Star in seiner Heimat zu machen, und brachte mehrere Fortsetzungen hervor. Ende der 1980er Jahre war Li nach Hongkong gezogen, wo er sich in der Kampfkunstfilmszene engagierte. In „Die schwarzen Tiger von Hongkong“ (1991) spielte er Wong Fei-hung, einen legendären Helden, der in dieser Geschichte des 19. Jahrhunderts gegen Ausländer kämpft. Der beliebte Film hatte zwei Fortsetzungen.

Internationaler Durchbruch

1998 zog Li seine erste englischsprachige Rolle an Land und spielte in „Lethal Weapon 4“ mit Mel Gibson und Danny Glover einen Bösewicht. Für den Film zog er nach Los Angeles, wo er ein intensives Sprachtraining absolvierte, um sich auf seine Rolle als chinesischer Verbrechensboss vorzubereiten. Dieser Actionfilm, insbesondere die Szenen mit Li, begeisterte das Filmpublikum.

Li spielte mit Rapper DMX und Sänger Aaliyah in „Romeo Must Die“ (2000) mit, eine Hip-Hop-meets-Martial-Arts-Version der klassischen Geschichte der jungen Liebe, „Romeo und Julia“. Li und Aaliyah spielten die Liebenden aus zwei verfeindeten Verbrecherfamilien. Der Film erzielte an der Kinokasse große Erfolge und verdiente rund 100 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2001 spielte Li zusammen mit Bridget Fonda in „Kiss of the Dragon“ unter der Regie von Luc Besson. Er half bei der Entwicklung der Geschichte für den Film, der die Geschichte eines Geheimdienstoffiziers erzählt, der mit Hilfe einer Prostituierten (gespielt von Fonda) seinen Ruf wieder herstellen muss.

Im selben Jahr spielte Li in der verschlungenen Science-Fiction-Geschichte „The One“. Er spielte die beiden Hauptfiguren, einen ahnungslosen kalifornischen Sheriff und einen rücksichtslosen Mörder, der durch parallele Welten reist, um die anderen Versionen von sich selbst zu eliminieren um so stärker zu werden. Der Film wurde von Kritikern wegen seiner verwirrenden Handlung und seiner schwachen Schauspielerei zerrissen. Als nächstes arbeitete er mit Regisseur Yimou Zhang an dem chinesischen historischen Drama „Hero“, in dem Li einen Krieger im China des 3. Jahrhunderts spielte. Der Film wurde 2002 in China veröffentlicht und erhielt eine Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film. Anschließend traf er sich mit DMX für den Action-Krimi „Born 2 Die“, der schlechte Kritiken und eine verhaltene Resonanz von den Kinogängern erhielt.

Zurück auf der großen Leinwand, spielte Li als nächstes in „Unleashed“ (2005). Er spielte einen Mann, der eine Tötungsmaschine für eine kriminelle Familie war. Der Charakter wurde darauf trainiert, gewalttätig zu werden, nachdem sein Halsband entfernt worden war. Der Film lief auf Platz 3 der Charts an.

In seinem nächsten Film, „Fearless“ (2006), spielte Li als der berühmte chinesische Kampfkunstmeister Huo Yuanjia. Der Film erzählt die wahre Geschichte von Yuanjias Nahtoderfahrung, dem tragischen Verlust seiner Familie und seinem triumphalen Sieg über seine ausländischen Gegner bei einem Kampfwettbewerb.

Li spielte dann Rogue, einen tödlichen Attentäter, in „War“ (2007). In dem Film spielt Li eine Figur, die vom Partner eines von ihm ermordeten FBI-Agenten verfolgt wird. Der Film wurde scharf kritisiert und spielte an der Kinokasse nur 22 Millionen Dollar. Im selben Jahr spielte Li in dem chinesischen Film „The Warlords“ unter der Regie von Peter Chan.

In „The Forbidden Kingdom“ (2008) hatte Li die Gelegenheit, mit Jackie Chan, einem anderen großen Kampfsportstar, zusammenzuarbeiten. Der Film erwies sich jedoch als Enttäuschung.

Li hatte mehr Glück mit der Hollywood-Action-Fortsetzung „Die Mumie – Das Grabmal des Drachenkaisers“ (2008). In dieser letzten Folge von „Die Mumie“ spielte Li einen brutalen chinesischen Kaiser, der mit 10.000 Terrakottasoldaten begraben liegt und von einem jungen Abenteurer (Luke Ford) aus seinem ewigen Schlaf geweckt wird. Brendan Fraser und Maria Bello spielen die Eltern des Abenteurers, die ihm helfen, den bösen Kaiser zu bekämpfen. Obwohl der Film von Kritikern verspottet wurde, punktete er bei den Actionfans.

Li bewegte sich weiter zwischen Hollywood-Produktionen und chinesischsprachigen Filmen hin und her und trat in zwei weiteren Filmen auf. Er spielte in „Ocean Paradise (Hai yang tian tang)“, einem chinesischen Vater-Sohn-Drama. Li hatte auch eine Nebenrolle in Sylvester Stallones Film „The Expendables“ 2010 über Söldner, die zusammenarbeiten, um einen südamerikanischen Diktator zu stürzen. Die Besetzung umfasste auch Jason Statham, Dolph Lundgren, den Wrestler Steven Austin und Randy Couture. In den Jahren 2012 und 2014 spielte er in den Fortsetzungen des beliebten Franchise mit.

Die besten Filme mit Jet Li: TOP 10

10. Last Hero in China (1993) – Wong Fei Hung V: Tit gai dau ng gung

In diesem Film wiederholt Li seine Rolle als Wong Fei-Hung, der legendäre Kampfkünstler aus „Die schwarzen Tiger von Hongkong“. Dies ist kein Teil der Originalserie, aber dieser Film bietet ein komödiantisches Element für die Handlung. Fei-Hung eröffnet unwissentlich eine Kampfsportschule neben einem Bordell und stößt auf eine Entführung.

Dieser Film bietet atemberaubende und faszinierende Kampfkunst-Action, genau wie andere Fei-Hung-Filme. Li projizierte weiterhin perfekt die Rolle des mächtigen, weisen und ernsthaften Fei-Hung.

9. China Swordsman (1992) – Siu ngo gong woo: Dung Fong Bat Bai

In diesem Film tritt Li gegen einen bösen Clan an, der von einer Schwertmeisterin angeführt wird. Dieser Film hat alles, was ein Wuxia-Genre-Enthusiast will – sexuelle Spannung, Schwerter, Schlangen und Schriftrollen! Dies ist der zweite Teil einer Trilogie.

Li ist als Schwertkämpfer wieder makellos und zeigt seine hervorragenden Fähigkeiten. Seine Chemie mit Brigitte Lin ist wirklich erstaunlich.

8. Die Macht der Shaolin (1986) – Nan bei Shao Lin

Dieser Film brachte die beiden Kampfkunstlegenden Lau Kar-Leung und Jet Li zusammen. Das Ergebnis war ein fantastischer Unterhaltungsfilm. Es ist gefüllt mit hervorragend choreografierten Kampfsequenzen, die die Kunst der Kampfkunst auf wunderbare Weise demonstrieren.

Abgesehen von den großartigen Action-Sequenzen war der traditionelle Drachentanz faszinierend und ebenso die unvergleichliche Landschaft, die die Schönheit Chinas zeigte.

7. Fearless (2006) – Huo Yuan Jia

Dieser Film basiert lose auf einem chinesischen Kampfkünstler, Huo Yuanjia, der ausländische Kämpfer herausforderte und den Nationalismus und Stolz in China wiederherstellte, als japanische Manipulationen und westlicher Imperialismus das Land in den letzten Jahren der Qing-Dynastie untergraben sollten.

In Interviews erklärte Li diesen Film zu seinem letzten Kampfkunst-Wushu-Epos. Er erhielt eine Reihe von Nominierungen für mehrere Auszeichnungen, darunter den Preis für den besten Schauspieler für den China Film Media Award und den Hong Kong Film Award. Er gewann auch den HKFCS Award als bester Schauspieler.

6. Unleashed – Entfesselt (2005)

Dieser Film zeigt die schauspielerischen Fähigkeiten von Li. Die meisten seiner Filme hoben hauptsächlich seine Kampfkunstfähigkeiten hervor, anstatt sich auf seine schauspielerischen Fähigkeiten zu konzentrieren.

Der Film erzählt die Geschichte eines versklavten Mannes, der als menschlicher Kampfhund erzogen wurde und es nach Jahren endlich schafft, seinen Gefangenen zu entkommen, und versucht, ein normales Leben zu führen.

Dies ist der erste Film in seiner Karriere, der eine völlig andere Version von Li zeigte und ihm mehr Möglichkeiten in der Filmindustrie eröffnete.

5. The Warlords (2007) – Tau ming chong

Dieser epische Actionfilm spielt in den 1860er Jahren zur Zeit der Taiping-Rebellion in der späten Qing-Dynastie in China. Die Geschichte dreht sich um die vereidigte Bruderschaft von drei Männern und ihren Kampf inmitten politischer Umwälzungen.

Li wurde für seine Rolle in diesem Film sehr geschätzt und erhielt verschiedene Nominierungen, darunter den Asian Film Award und den Golden Horse Award als bester Schauspieler. Er gewann auch den Hong Kong Film Award als bester Schauspieler. Diese Auszeichnung war für Li von Bedeutung, da er ständig für seine mangelnden schauspielerischen Fähigkeiten kritisiert wurde und nur als Kampfkünstler angesehen wurde. Die Anerkennung seiner schauspielerischen Fähigkeiten war ein großer Schub für seine Karriere.

4. Tai Chi Master (1993) – Tai gik Cheung Sam Fung

Dieser Film ist ohne Zweifel einer der besten Shaolin-Filme von Jet Li. Es bietet alles – Komödie, Mord, Korruption, Verrat, Liebe und Freundschaft sowie jede Menge Shaolin Kung Fu-Stil.

Die Geschichte dreht sich um zwei Mönche, die zusammen aufwachsen. Sie werden aus dem Tempel geworfen und müssen zum ersten Mal die Welt außerhalb überleben. Sie kennen die reale Welt nicht und wählen am Ende verschiedene Wege. Dies ist durch und durch Lis Film, da er sich durch seine herausragende Leistung deutlich vom Rest der Besetzung abhebt.

3. Der Vollstrecker (1993) – Fong Sai Yuk

Dies ist einer der seltenen Kampfkunstfilme, in denen sich Mutter und Sohn zusammenschließen, um gegen Bösewichte zu kämpfen. Li und Michelle Yeoh, die seine Mutter spielt, bilden ein bemerkenswertes Duo.

Lis charismatische Persönlichkeit ist in diesem Film deutlich zu sehen und man merkt, dass er mit diesen atemberaubenden Kampfkünsten ein Naturtalent ist. Eine Fortsetzung, „Fong Sai Yuk 2“, wurde nur vier Monate später aufgrund der großartigen Resonanz des ersten Films veröffentlicht.

2. Fist of Legend (1994) – Jing wu ying xiong

Li spielte nicht nur in diesem Film, sondern produzierte ihn auch. Dieser Film war ein Remake von „Todesgrüße aus Shanghai“ (1972) mit Bruce Lee. Die Geschichte spielt 1937 in Shanghailänder während des zweiten chinesisch-japanischen Krieges.

Dies war in der Tat eine große Herausforderung für Li, in Bruce Lees Fußstapfen zu treten, der bereits die Rolle als Chen Zhen, der Nationalheld, im Originalfilm etabliert hatte. Li hat die Herausforderung jedoch erfolgreich gemeistert und wurde für seine Rolle sehr geschätzt.

1. Hero (2002) – Ying xiong

Obwohl Li weiterhin Filme in Hollywood drehte, werden seine chinesischen Filme von der Mehrheit seiner Fans als die besten in Bezug auf Qualität eingestuft. Das schönste Beispiel ist der Film „Hero“. Dieser Film war einst der Film mit den höchsten Einnahmen in der Geschichte an den chinesisches Kinokassen und behielt diesen Titel viele Jahre lang bei.

Li ist wie immer beeindruckend darin, seine Kampfkunstfähigkeiten zu demonstrieren. Quentin Tarantino wurde zu einem so großen Fan dieses historischen Films, dass er seinen Namen zum Zeitpunkt zur Veröffentlichung tatsächlich hergab – Quentin Tarantino Presents Hero. Der Film ist nach wie vor der umsatzstärkste chinesische Film an den US-Kinokassen. Er erhielt auch eine Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Jet Lis besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*