Jared Leto – Die besten Filme und eine Biografie

Jared Leto in American Psycho
Jared Leto (vorne) in American Psycho © Koch Film

Jared Leto ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in den Filmen „Requiem for a Dream“ und „Dallas Buyers Club“ bekannt ist. Er ist außerdem Mitbegründer und Sänger der Rockband Thirty Seconds to Mars.


Jared Leto ist eines der bemerkenswertesten Doppeltalente der Welt. Er ist Leadsänger von Thirty Seconds to Mars und ist auch ein beeindruckender Schauspieler. Diese Schauspielkarriere reicht bis in die 90er Jahre zurück, als seine erste Hauptrolle in der kurzlebigen klassischen Kult-TV-Serie „Willkommen im Leben“ zu sehen war.

Seitdem hat Leto in Dramen, Komödien, Science-Fiction-Filmen und vielen mehr mitgespielt. Auf seinem Weg erhielt er einen Oscar-Sieg für seine Rolle in „Dallas Buyers Club“. Wir schauen uns seine Karriere an und werfen zudem einen Blick auf seine besten Darbietungen.

Jared Leto könnt ihr zum Heimkinostart von „American Psycho“, am 14. Mai 2020, an der Seite von Christian Bale, Justin Theroux, Josh Lucas, Chloë Sevigny und Reese Witherspoon wiedersehen.

Biografie Jared Leto

Jared Leto wurde am 26. Dezember 1971 in Bossier City, Louisiana, USA als Jared Joseph Bryant geboren. Letos Eltern ließen sich kurz nach seiner Geburt scheiden und seine Mutter, eine umherziehende Künstlerin, zog ihn auf. Die Familie kämpfte finanziell, aber die Kreativität wurde betont und Jared und sein älterer Bruder Shannon entwickelten beide eine solide Wertschätzung der Künste. Leto schrieb sich an der Universität der Künste in Philadelphia ein, um Malerei zu studieren, konzentrierte sich jedoch auf die Schauspielerei und wechselte an die School of Visual Arts in New York City, wo er sich auf Filmemachen spezialisierte.

Erste Filmrollen

1992 zog Leto nach Los Angeles, Kalifornien. Seine bahnbrechende Schauspielrolle kam, als er als Claire Danes Angebetener, Jordan Catalano, in „Willkommen im Leben“ (1994-95) besetzt wurde. Die Fans der Serie waren so tollwütig, dass Leto ein menschliches Ohr und eine Schachtel Schamhaare erhielt. Der Schauspieler festigte seinen Herzensbrecherstatus und wurde 1996 und 1997 in die Liste der „50 Most Beautiful People“ des People-Magazins aufgenommen.

Leto trat 1995 in seiner ersten Filmrolle in „Ein amerikanischer Quilt“ auf. Später erhielt er Rollen in „Der schmale Grat“ (1998) unter der Regie von Terrence Malick und „Fight Club“ (1999) unter der Regie von David Fincher mit Brad Pitt, Edward Norton und Helena Bonham Carter.

Im Jahr 2000 spielte Leto neben Christian Bale in Mary Harrons „American Psycho“ sowie in Darren Aronofskys „Requiem for a Dream“ mit Ellen Burstyn, Marlon Wayans und Jennifer Connelly. Um sich auf seine Rolle als Heroinsüchtiger Harry Goldfarb in „ Requiem for a Dream“ vorzubereiten, lebte Leto Berichten zufolge auf den Straßen von New York City und verzichtete auf Sex mit seiner damaligen Verlobten Cameron Diaz. Der Schauspieler zeigte eine ähnliche Hingabe für seine Darstellung von John Lennons Attentäter in „Chapter 27“ (2007) und nahm 30 Kilo für die Rolle zu. Er erhielt mehr Anerkennung für seine Co-Hauptrolle in dem Science-Fiction-Drama „Mr. Nobody“ (2009).

Oscar für Dallas Buyers Club

2014 gewann Leto den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle als Transgender namens Rayon in „Dallas Buyers Club“ (2013). Leto verlor 15 Kilo für die Rolle, was seine Rückkehr zur Schauspielerei nach einer sechsjährigen Pause markierte.

Nach einer weiteren Pause spielte Leto 2016 neben Will Smith und Margot Robbie den bösartigen Joker in dem actiongeladenen Superhelden-Film von „Suicide Squad“. Anschließend trat er in „Blade Runner 2049“ (2017) mit Harrison Ford und Ryan Gosling auf, bevor er eine weitere Hauptrolle in dem Krimidrama „The Outsider“ (2018) übernahm.

Band: 30 Seconds to Mars

Jared und Shannon Leto gründeten 1998 die Band 30 Seconds to Mars, auch als Thirty Seconds to Mars stilisiert. Jared fungiert, neben Shannon am Schlagzeug, als Leadsänger der Gruppe, und andere Musiker runden das Lineup im Laufe der Jahre ab.

2011 stellte die Gruppe mit 300 Shows einen Guinness-Weltrekord für die längste Konzerttournee einer Rockband auf. Im folgenden Jahr veröffentlichten sie einen Dokumentarfilm, „Artifact“, über ihre Fehde und ihre 30-Millionen-Dollar-Klage beim Plattenlabel EMI. Der Film wurde von Leto unter dem Pseudonym „Bartholomew Cubbins“, einer Dr. Seuss-Figur, inszeniert. Leto verwendet diesen Namen auch bei der Regie der Videos der Band.

Im Mai 2013 veröffentlichten 30 Seconds to Mars ihr viertes Album „Love, Lust, Faith and Dreams“. Später in diesem Jahr gewann die Gruppe den MTV Video Music Award für das beste Rockvideo für den Song „Up in the Air“. Sie kehrten 2018 mit ihrem fünften Album America zurück.

Die Band hat eine treue Anhängerschaft, besonders in Europa. Leto nennt 30 Seconds to Mars-Anhängern „the echelon“ statt „Fans“.

Die besten Filme mit Jared Leto: TOP 10

10. Lord of War – Händler des Todes (2005)

Die meisten von uns verstehen, warum Nicolas Cage im Internet Gegenstand von Memes und Komik ist. In all diesen Dingen ist jedoch die Tatsache verloren gegangen, dass er manchmal ein großartiger Schauspieler sein kann. In „Lord of War – Händler des Todes“, eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2005, zeigte er eine eher gedämpfte Leistung, als wir gewohnt sind.

Cage spielt in dieser Geschichte einen illegalen Waffenhändler, der dazu beigetragen hat, viel über die Welt der Waffen zu enthüllen. Leto hatte die Chance, hier den Verrückten zu spielen, als er die Rolle des von Kokain besessenen Vitaly übernahm. „Lord of War“ gilt als intelligenter Film mit einer guten Besetzung.

9. Ein amerikanischer Quilt (1995) – How to Make an American Quilt

Diese Veröffentlichung von 1995 war tatsächlich das Spielfilmdebüt für Leto, da er eine Nebenrolle als Charakter namens Beck innehatte.

Unter der Leitung von erfahrenen Schauspielern wie Winona Ryder, Dermot Mulroney und Rip Torn zeigte „Ein amerikanischer Quilt“ eine starke Besetzung. In dem Film erzählten mehrere Menschen unterschiedliche Geschichten, als sie eine Decke für eine nervöse Braut zusammenflügten. Obwohl die Technik des Geschichtenerzählens etwas fehlerhaft war, machte die Besetzung es gut.

8. Panic Room (2002)

David Fincher hat ein starkes Argument dafür, einer der besten Regisseure in Hollywood zu sein. Einer seiner Klassiker ist „Panic Room“. Es erzählte eine in sich geschlossene Geschichte über eine Mutter und eine Tochter, die gezwungen sind, sich in einem Panikraum zu verstecken, als Kriminelle in ihr Haus eindringen.

Während Jodie Foster und Kristen Stewart die Hauptrollen spielen, werden die Eindringlinge von Forest Whitaker, Jared Leto und Dwight Yoakam gespielt. Der Film wurde für den Umgang mit der spannenden Geschichte, Finchers Regie und Fosters Performance gelobt.

7. Der schmale Grat (1998) – The Thin Red Line

Filme aus dem Zweiten Weltkrieg sind in den Annalen des Kinos verstreut. Es ist eine Zeitspanne, die fast auf die große Leinwand zugeschnitten ist. 1998 wurde das Publikum mit „ Der schmale Grat“ versorgt, der eine fiktive Version der Schlacht am Mount Austen erzählte. Es war eine der frühesten Aufführungen für Jared Leto.

Neben großen Stars wie Sean Penn, George Clooney, Adrien Brody, Woody Harrelson, John Travolta und anderen porträtierte Leto den 2. Lt. William Whyte. Leider ist sein Charakter einer der ersten, die im Film getötet wurden. „Der schmale Grat“ wurde als gewagte Version des Zweiten Weltkriegs mit einer talentierten Besetzung gelobt.

6. American Psycho (2000)

Es ist der Film, der dazu beigetragen hat, Christian Bale zum Superstar zu machen. „American Pyscho“ schafft es, Horror, dunkle Komödie und einen Psychothriller besser zu verbinden als fast jede andere Geschichte. Er folgt Bale als Patrick Bateman, ein Wall Street Yuppie, der zufällig auch ein Serienmörder ist.

Leto war als Paul Allen Teil einer herausragenden Nebenbesetzung, zusammen mit Reese Witherspoon, Willem Dafoe und Justin Theroux. Er ist einOpfer Batemans in der vielleicht kultigsten Szene des Films. Während „Hip to be Square“ läuft, liefert Bateman einen Monolog und ermordet Allen mit einer Axt.

5. Mr. Nobody (2009)

Der erste Science-Fiction-Film auf unserer Liste, der in Zukunft spielt, ist „Mr. Nobody“. Im Jahr 2092 dreht sich alles um das Leben eines Mannes namens Nemo Nobody, gespielt von Leto. Nemo ist der letzte sterbliche Mensch auf der Erde, nachdem Menschen quasi Unsterblichkeit erlangt haben.

Mit einer nichtlinearen Erzählung ist dies so ziemlich das, wonach jeder Science-Fiction-Fan sucht. Obwohl es kein Kassenschlager war, wurde „Mr. Nobody“ bei den Magritte Awards als bester Film ausgezeichnet und hat sich zu einem Kultklassiker entwickelt. Das Schauspiel, die Bilder und die Ambitionen waren alle stark.

4. Requiem for a Dream (2000)

Wenn Sie über intensive Filme sprechen möchten, gibt es nicht viele, die „ Requiem for a Dream“ übertreffen. Unter der Regie von Darren Aronofsky ist dies einer der realistischsten und erschreckendsten Blicke auf die Drogenabhängigkeit. Leto porträtierte Harry Goldfarb, der erfährt, dass seine Sucht zur Amputation seines Armes führt.

Er war eine Art zentraler Charakter, obwohl wir auch sehen, wie seine Freundin (Jennifer Connelly), sein bester Freund (Marlon Wayans) und seine Mutter (Ellen Burstyn) schreckliche Prüfungen wegen verschiedener Drogenabhängigkeiten durchlaufen. „Requiem for a Dream“ ist ein Kultklassiker. Burstyn wurde für ihre Leistung sogar für einen Oscar nominiert.

3. Blade Runner 2049 (2017)

„Blade Runner 2049“, die Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers von 1982, gilt allgemein als einer der besten Filme, die 2017 veröffentlicht wurden. Unter der Regie von Denis Villeneuve gelang es ihm, das Gefühl des Originals einzufangen und alles in ein neues Zeitalter zu bringen. Die Optik, das Schauspiel und die Handlung wurden als starke Aspekte angesehen.

Jared Leto übernahm die Rolle von Niander Wallace, einem CEO des Unternehmens, der das Geheimnis der Replikation von Replikanten zum persönlichen Vorteil nutzen wollte. Er war der Hauptgegner im Film. Kein Wunder, dass dieser Film mit einer Besetzung von Ryan Gosling, Harrison Ford und Ana de Armas so gut aufgenommen wurde. Es wurden auch zwei Oscar-Preise mit nach Hause genommen.

2. Fight Club (1999)

Wieder einmal arbeitet Jared Leto mit Regisseur David Fincher zusammen und es gibt großartige Kritiken. Der 1999 erschienene „Fight Club“ hat sich zu einem der bekanntesten Kultklassiker der Filmgeschichte entwickelt. Die Hauptdarsteller sind Edward Norton und Brad Pitt als zwei Charaktere, die einen Underground-Kampfclub leiten.

Jared Leto hat dabei eine kleinere Rolle und spielt ein Mitglied des Clubs „Angel Face“. Trotzdem wurde fast alles an diesem Film hoch gelobt. Dazu gehören Schauspiel, Produktionsdesign, Handlung, zitierfähige Linien und die große Wendung.

1. Dallas Buyers Club (2013)

„Dallas Buyers Club“ hat es verdient diese Liste anzuführen. Die Veröffentlichung von 2013 enthielt die Rolle, die Jared Leto seinen Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte. Darin spielte er Rayon, eine Transgender-Frau, bei der AIDS diagnostiziert wurde. Für die Rolle rasierte Leto seine Augenbrauen, hat seinen Körper mit Wachs behandeln, traf sich mit Transgender-Menschen und verlor 15 Kilo.

Der Film spielte in den 1980er Jahren zu einer Zeit, als die AIDS-Behandlung unterentwickelt war. Er konzentrierte sich auf einen AIDS-Patienten, der illegale Drogen in das Land schmuggelte, um Menschen, gegen den Willen der Food and Drug Administration, mit der Krankheit zu helfen. Zusammen mit Leto erhielt Matthew McConaughey die Statue als bester Schauspieler bei den Oscars.

Deine Meinung hierzu ist uns wichtig. Lass uns im Kommentarbereich wissen, welchen Film du für Jared Letos besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*