Ist Returnal ein Multiplayer-Spiel?

Returnal: Artwork Selene
Returnal: Artwork Selene © Sony Interactive Entertainment

Returnal bietet ein spannendes Erlebnis auf einem feindlichen und außerirdischen Planeten, allerdings möchten einige wissen, ob man es gemeinsam mit Freunden spielen kann.


Das Spiel ist neu, aber dennoch stellen viele die gleiche alte Frage. Gibt es einen Mehrspielermodus in Returnal? Leider ist die kurze Antwort auf diese Frage nein, es gibt keine Möglichkeit, mit oder gegen andere Spieler zu spielen, während man die Geschichte und Atmosphäre des Spiels erlebt. Allerdings gibt es ein Online-Element im Spiel, mit dem man sich gegenseitig auf indirekte Weise helfen kann. Dieses Feature ist in die Geschichte des Spiels eingebettet und hilft zu zeigen, wie lange Selene schon in dieser alptraumhaften Zeitschleife feststeckt, in der sie sich befindet.

Returnal versetzt Selene auf den Planeten Atropos, einen feindseligen und gefährlichen Ort, an dem alles sie zu töten zu wollen scheint. Es dauert nicht lange, bis ihnen das gelingt, doch dann wacht Selene kurz vor ihrer Bruchlandung auf. Es liegt nun am Spieler, zu versuchen, das Geheimnis von Atropos zu lösen.

Von Interesse:
Returnal: Wie man Äther sammelt

Obwohl man nicht online spielen oder sich in irgendeiner Art von Koop oder PvP mit anderen Spielerinnen und Spielern engagieren kann, können sie bis zu einem gewissen Grad miteinander interagieren. Während der Erkundung von Atropos entdeckt man die Leichen von Selenes anderen Versuchen, die Schleife zu durchbrechen. Die Interaktion mit diesen Leichen zeigt, wie ein anderer Spieler gestorben ist und gibt Aufschluss darüber, wie man am besten vorgehen sollte.

Es wäre zwar toll, Returnal zusammen mit anderen zu spielen, aber es macht erzählerisch nicht viel Sinn und würde wahrscheinlich die Atmosphäre verändern. Selene ist allein auf diesem fremden und merkwürdigen Planeten, und das Spiel scheint zu gleichen Teilen Roguelike und Horror zu sein. Die Anwesenheit eines weiteren Spielers würde die Horror-Aspekte des Spiels abschwächen, und es würde auch im Widerspruch zur Geschichte stehen. Einige Spiele sind dafür bekannt, dass sie die Story-Elemente zugunsten des Koop-Modus beiseite schieben, aber es scheint, als ob Returnal auf eine fesselnde und packende Geschichte abzielt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*