Ist Dying Light 2 eine direkte Fortsetzung?

Dying Light 2 Stay Human - Brennende Stadt
Dying Light 2 Stay Human - Brennende Stadt © Techland

Dying Light 2 Stay Human stellt eine Menge aufregender Dinge mit seinen Mechaniken an, aber sein Status als direkte Fortsetzung ist etwas kompliziert.


Die Veröffentlichung von Dying Light 2 Stay Human rückt immer näher und wenn man bedenkt, wie lange sich das Spiel schon in der Entwicklung befindet, sollten die Fans begeistert sein, dass alles nach Plan läuft. Mit dem neuesten Trailer, der ebenfalls voller interessanter Details steckt, können Fans im Vorfeld der Veröffentlichung viel Gameplay sehen.

Doch während der Trailer viel über Dying Light 2 Stay Human verrät, sind die Details über das Setting des Spiels eher begrenzt. Während bekannt ist, dass man sich durch eine Stadt kämpfen wird, fragen sich viele, wie sehr das Spiel mit seinem Vorgänger verbunden ist. Obwohl der Titel vermuten lässt, dass es sich um eine direkte Fortsetzung handelt, ist Dying Light 2 in Bezug auf diesen Sequel-Status an einem etwas ungewöhnlichen Punkt angesiedelt.

Dying Light 2 spielt im gleichen Universum

Dying Light 2 Stay Human wird in dem Universum stattfinden, das im ersten Spiel etabliert wurde, also können die gleichen Kreaturen und das Parkour-fokussierte Gameplay erwartet werden. Allerdings betritt man im nächsten Spiel einen komplett anderen Teil der Welt, denn die Fortsetzung findet 20 Jahre nach dem Original statt. In der Zwischenzeit wurde die gesamte Welt innerhalb weniger Jahre infiziert.

Durch diesen massiven Zeitsprung muss man das erste Dying Light nicht unbedingt gespielt haben, um die Geschichte von Dying Light 2 Stay Human zu verstehen. Das Spiel bietet nicht die gleichen Charaktere oder das gleiche Setting, und es gibt keine signifikante Verbindung zum Originalspiel. In diesem Sinne kann Dying Light 2 Stay Human nicht als direkte Fortsetzung betrachtet werden, da es abgesehen vom gemeinsamen Universum keine Verbindung zum Original hat. Da die Geschichte eigenständig ist und so lange nach dem ersten Spiel stattfindet, wird die Zahl „2“ einfach deshalb verwendet, weil es das zweite Spiel der Reihe ist.

Dying Light 2 enthält eine neue Besetzung und eine eigene Geschichte

Im kommenden Spiel steuert man Aiden Caldwell bei der Erkundung der Stadt, dem wichtigsten Knotenpunkt der Menschheit nach der Ausbreitung der Untoten in der Welt. Dabei begegnet man den verschiedenen Fraktionen dieser neuen Geschichte, trifft Entscheidungen und führt Aufträge aus. Gleichzeitig versucht man, den Untoten aus dem Weg zu gehen, um, wie der Titel schon sagt, sicherzustellen, dass Caldwell seine Menschlichkeit bewahrt.

Bisher wurde der ursprüngliche Protagonist Kyle Crane nicht erwähnt, und es ist wahrscheinlich, dass er auch weiterhin nicht auftauchen wird. Da der Charakter am Ende der Erweiterung The Following von Dying Light infiziert wurde, ist seine Geschichte anscheinend beendet. Dies trägt zu der Entscheidung bei, sich einem neuen Protagonisten zuzuwenden und ein direktes Sequel zu vermeiden, da The Following Techland keine andere Wahl ließ. Während Dying Light 2 Stay Human in Bezug auf die Gameplay-Mechanik auf dem ersten Spiel aufbaut, wird die Geschichte einen Neuanfang darstellen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*