Interview mit Nia Vardalos zu My Big Fat Greek Wedding 2

Nia Vardalos
Nia Vardalos - © 2016 Universal Pictures

Die Karriere der griechisch-kanadischen Schauspielerin Nia Vardalos (am 24. September 1962 als Antonia Eugenia in Winnipeg geboren), begann in den 1990er Jahren. Nach ihrer Rolle in No Experience Necessary (1996) spielte sie in zahlreichen Serien mit. Ihren großen Durchbruch feierte sie 2002 als Hauptdarstellerin in dem Film My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch, für den sie auch das Drehbuchbuch schrieb. Im Frühjahr dieses Jahres kehrte die Schauspielerin mit dem gesamten Cast zurück auf die Kinoleinwand um in der Fortsetzung My Big Fat Greek Wedding 2 erneut von dem griechischen Familienleben zu berichten, für das sie erneut das Drehbuchbuch schrieb. Anlässlich des Heimkinostarts des Films am 4. August 2016 sprach Nia Vardalos mit blengaone-Redakteurin Sandy Kolbuch über die Dreharbeiten, den Drehbuchprozess und einem eventuell drittem Kinofilm über die Familie Portokalos.


Basiert My Big Fat Greek Wedding 2 auf Erlebnissen ihrerseits?
Nia Vardalos: Nein, auch wenn die Presse dies gerne behauptet (lacht). Auch die Fortsetzung basiert nicht auf Erlebnissen, die ich selbst gemacht habe. Als meine Tochter in die Schule kam, habe ich mir Gedanken gemacht, wie sie sich zehn Jahre entwickeln könnte. Und daraus entstand die Idee für die Story der Fortsetzung.

My Big Fat Greek Wedding 2 - Blu-ray Cover
My Big Fat Greek Wedding 2 – Blu-ray Cover – © Universal Pictures

14 Jahre musste die Zuschauer auf die Fortsetzung warten. Warum hat es so lange gedauert?
Nia Vardalos: Am Ende des ersten Films wird Toula Mutter. Ich musste selbst warten, bis ich Mutter wurde, um eine Geschichte darüber schreiben zu können.

Die Beziehung zwischen Toula und ihrer Tochter Paris, die gerade erwachsen wird und sich auf das College vorbereitet, ist nicht immer einfach. Haben Sie mit ihrer Tochter die gleichen Erfahrungen gemacht?
Nia Vardalos: Meine Tochter ist erst elf Jahre alt, sodass der Film in keinster Weise dokumentarisch ist.

Können Sie sich vorstellen, dass die Beziehung zu ihrer Tochter eines Tages ähnlich aussehen könnte, wie die von Toula und Paris? Oder ist das Drehbuch für Sie nur eine Fiktion, die mit ihrem Privatleben nichts gemeinsam hat?

Nia Vardalos: Ich versuche, das Leben meiner Tochter von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Der Film handelt nicht von ihr. Es geht um meine Filmtochter und meinen Filmmann und darum, wie sie gemeinsam ihr Leben meistern. Die Geschichte ist nicht biografisch.

Können Sie sich vorstellen, das Drehbuch für einen dritten Teil zu schreiben?
Nia Vardalos: Es ist für uns sehr wichtig, mit unseren Figuren ein breites Publikum zu erreichen. Wenn das gelingt, bin ich für einen weiteren Teil offen.

Sie haben für beide Filme das Drehbuch geschrieben und standen auch jeweils als Toula vor der Kamera. Haben Sie je mit dem Gedanken gespielt, auch die Regie zu übernehmen?
Nia Vardalos: Ich habe bereits die Regie für einen Independent Film übernommen, den wir innerhalb von elf Tagen gedreht haben. Die Arbeit hat mir großen Spaß bereitet. Ich bin der Produktion gegenüber sehr offen.

Sie haben in einem Interview das Drehbuchschreiben als einsamen Prozess beschrieben und das Schauspiel als große Freude. Wie vereinen Sie diese zwei verschiedenen Bereiche der Filmproduktion?
Nia Vardalos: Ich kreiere sehr verschiedene Frauenrollen und genieße es sehr, zu sehen, wie diese von den jeweiligen Schauspielerinnen zum Leben erweckt werden. Wenn die geca

Nia Vardalos Porträtbild
Nia Vardalos Porträtbild – © 2016 Universal Pictures

steten Darsteller das erste Mal das Drehbuch lesen, werden meine Worte plötzlich zu lebendigen Personen. Das bereichert meine Arbeit und beschert mir große Freude.

War es für Sie einfacher, dass Drehbuch für den zweiten Film zu schreiben, da sie bereits die Darsteller kannten?

Nia Vardalos: Nein, es war schwieriger, weil ich jedem Darsteller und seiner Rolle gerecht werden wollte. Ich wollte sichergehen, dass wirklich jeder von ihnen einen Grund hat, ans Set zurückzukehren. Jeder sollte wieder Spaß bei der Arbeit haben. Bei dem Film kommen verschiedene Generationen zusammen, sodass es sich wirklich wie Familie anfühlt.

Ist es für Sie einfacher, einen Charakter des eigenen Drehbuchs zu verkörpern oder die Rolle eines anderen Autoren?
Nia Vardalos: Es ist schwieriger, eine Rolle zu verkörpern, die jemand anderes kreiert hat. Bei meinen eigenen Figuren kenne ich die Motivation, was bei einem fremden Drehbuch nicht sofort der Fall ist.

Können Sie etwas über ihre kommenden Projekte verraten?
Nia Vardalos: Ich spiele in der Krimi-Serie The Catch mit, wo ich eine Betrügerin verkörpere. Und ich habe eine Rolle in dem Independent Film Car Dogs übernommen, wo es um einen jungen Verkäufer geht, der sich seinem Vater gegenüber beweisen muss.

Vielen Dank!

 

by Sandy Kolbuch / Photo © Universal Pictures
von Sandy Kolbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*