Inside: Wie man das Bauernhof-Rätsel löst

Inside - Der Bauernhof
Inside - Der Bauernhof © Playdead

Der Bauernhof ist das zweite Level in dem 2D-Puzzlespiel Inside, in dem man den Jungen steuert, der soeben einigen Gestalten entkommen ist, die ihn in den Wäldern gejagt haben.


Der Bauernhof ist das zweite Gebiet, das man in dem Indie-2D-Rätselspiel Inside kennenlernt. Man steuert den Jungen, einen namenlosen Charakter, der zu Beginn allein in den dunklen Wäldern vor einer unbekannten Bedrohung flieht. Nachdem er knapp einigen Männern und Hunden entkommen ist, die ihn verfolgen, überquert der Junge einen großen See und flieht in ein Maisfeld. Das Gebiet des Bauernhofs bietet, wie auch der Wald zuvor, interessante Herausforderungen und stille, atmosphärische Rätsel sowie eine Geschichte.

Es gibt mehrere Arten von Rätseln, die man lösen muss, um im Spiel voranzukommen. Das Spiel speichert automatisch vor jedem Rätsel, so dass man, wenn man gefangen wird oder stirbt, wieder am Anfang des Rätsels beginnt. Der Hauptzweck des Spiels besteht darin, durch die Rätsel eine Geschichte zu erzählen, und man wird dazu ermutigt, sich die dunklen, kontrastreichen Bilder anzuschauen, um zu verstehen, was passiert und warum dieser Junge von allen Erwachsenen in dieser Welt verfolgt wird.

Wenn man die Farm betritt, wird man mit neuen Rätselelementen wie Hebeln, dem Einsatz und der Manipulation von Gehilfen und einer Gedankenkontrollmechanik konfrontiert. Der Level führt von den Feldern zu einer großen Scheune, von wo aus man schließlich in den dritten Level von Inside, die Stadt, gelangt.

Wie man das Bauernhof-Rätsel in Inside löst

Nachdem man das Wald-Rätsel in Inside gelöst hat, läuft man durch ein Maisfeld, wo man auf der anderen Seite Küken findet. Einige der Küken befinden sich auf dem Feld und machen ein pfeifendes Geräusch, wenn sie sich mit dem Jungen verbinden. Die Küken folgen dem Jungen, also geht man weiter nach rechts zur Scheune und sammelt auf dem Weg weitere Küken ein. Die Tür ist verschlossen, also muss man das Seil hochklettern, sich durch das offene Fenster schwingen und sich hineinfallen lassen. In der Mitte des Raumes befinden sich ein Hebel und eine Maschine. Wenn man zuerst die Maschine betätigt und dann den Hebel zieht, zeigt das zwar, dass die Maschine einen Luftzug ausstößt, hilft aber nicht beim Weiterkommen.

Man geht zurück zur Tür, öffnet sie, damit die Küken dem Jungen hinein folgen können, und führt die Küken bis zur Wand auf der rechten Seite. Über der Wand befindet sich eine Kiste, die von der Plattform gestoßen werden muss, damit der Junge weitergehen kann. Der Junge kann glücklicherweise schneller laufen als die Küken. Wenn die Maschine läuft und die Küken an der Wand sind, geht man schnell zum Hebel und zieht ihn; die Küken werden vom Einlassventil erfasst und in die Kiste gepustet, so dass sie zu Boden fällt. Die Kiste schiebt man an die Wand, lässt die Küken zurück und klettert hinüber.

An dieser Stelle befindet sich der Junge auf dem Dach der Scheune. Man springt auf den Karren und schiebt ihn dann nach rechts, bis er an die Wand stößt. Dann stapft man durch den Schlamm, klettert über das Tor und geht weiter, bis der Junge ein paar Schweine sieht. Sie sehen beide tot aus, aber eines lebt und greift den Jungen an. Dem Schwein kann man nicht entkommen, also springt man über es, wenn es sich nähert, um nicht getötet zu werden. Es geht weiter nach rechts, und das Schwein durchbricht die nächste Scheune, so dass der Junge hinein gehen kann. Das Schwein wird den Jungen weiter verfolgen, aber man sieht ein leuchtendes Objekt, das an einem Seil hängt. Man lässt das Schwein gegen die Wand auf der rechten Seite rennen, bis es zu Boden geht. Wenn man hier mit dem Schwein interagiert, holt man einen Wurm aus seinem Hinterteil, und es wird den Jungen nicht mehr jagen. Das Schwein schiebt man zurück in Richtung des leuchtenden Objekts und springt damit auf das Objekt, das ein Aufsatz ist, mit dem man Menschen im Hintergrund steuern kann.

Diese Mechanik in Inside wird in zukünftigen Rätseln mehrmals verwendet werden, daher dient dies als Tutorial für dieses Objekt. Egal, in welche Richtung sich der Charakter bewegt, die Menschen machen es ihm nach, auch beim Springen. Der Junge ist jedoch unbeweglich, solange er mit dem Kopfaufsatz verbunden ist. Man lässt alle Menschen zum Tor laufen und mit ihm interagieren, um es zu öffnen, dann bewegt man sie alle nach rechts, um an der Holzbarriere zu ziehen. Dadurch fällt eine riesige Holzplatte herunter, die es dem Jungen ermöglicht, weiterzugehen. Es geht weiter, bis ein Wagen erscheint. Wenn man den Wagen nach rechts schiebt, erscheint eine Kette, die der Junge hochklettern kann. Oben angekommen, schwingt man sich nach rechts und springt ab. Dann öffnet man das Fenster und geht weiter, bis der Junge auf eine Leiter stößt. Die Leiter muss man hochklettern.

Hier sieht man einen schwingenden Balken und einen Hebel. Den Balken zieht man so, dass die nächstgelegene Seite nach rechts zeigt, dann klettert man über ihn und betätigt den Hebel. Dadurch wird der Balken angehoben. Wenn man die Leiter höher klettert und nach links springt, kann der Junge die Kante des Balkens erreichen und weitergehen. Man geht nach links und stößt einen Metalltresor von der Kante, rennt aber sofort wieder nach rechts, um nicht herunterzufallen. Dann geht es zurück auf den Boden und in das Loch, das durch den Tresor entstanden ist.

Von hier aus geht es nach rechts, bis der Junge auf einen weiteren Hebel stößt, der ein Tor öffnet, um weitere kontrollierbare Menschen hineinzulassen. Man steigt in das Kopfteil und bewegt die Menschen hinaus ins Freie. Um das Tor zu schließen, muss man den Hebel erneut betätigen, wieder in den Kopfaufsatz steigen und die Menschen bewegen, bis sie gemeinsam einen Knopf drücken, damit der Junge weiter nach rechts gehen kann. Danach klettert man die Leiter hoch und gelangt in den nächsten Bereich von Inside, die Stadt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*