Inside: So löst man das Wald-Rätsel

Inside - Lastwagen im Wald
Inside - Lastwagen im Wald © Playdead

Der Wald ist der erste Teil von Inside, in dem man einige der grundlegenden Rätselmechanismen des Spiels in diesem Tutorial-Level kennenlernt.


Inside, der Indie-Smash-Hit-Nachfolger von Limbo, bietet eine Reihe von herausfordernden Rätseln, die sich in verschiedenen Bereichen des Spiels abspielen, z. B. in den Wäldern. Der Wald ist das erste Gebiet im Spiel. Zu Beginn sieht man den rot gekleideten Jungen, der allein im Dunkeln nach rechts läuft. Spiele wie Inside haben keine Erklärung oder offensichtliche Handlung; der Spaß besteht darin, die Spielwelt zu entdecken und den Sinn der visuellen Elemente zu verstehen. Man wird ermutigt, der Geschichte des Spiels eine eigene Bedeutung zu geben.

Kurz nach Beginn des Spiels trifft man mitten im Wald auf einen Lastwagen. Wenn man dann weiter nach rechts gehen, kann man zwei Männer sehen, die neben einer Art Maschine stehen. Dies ist das erste Rätsel im Spiel. Da es sich bei Inside um einen 2D-Plattformer handelt, geht es bei fast allen Rätseln darum, Objekte auf der Links-Rechts-Ebene zu bewegen, sich zu verstecken oder Ablenkungen zu verursachen.

Es gibt mehrere Schritte, um das Rätsel im Wald in Inside zu lösen. Zunächst gilt es, ein Gleichgewicht zwischen Verstohlenheit und dem Bewegen von Objekten zu finden, um voranzukommen. Wenn man sich zu früh bewegt, zieht man die Aufmerksamkeit der mysteriösen Erwachsenen im Wald auf sich, und das Rätsel wird zurückgesetzt.

Wie man das Rätsel im Wald in Inside löst

Da dies der erste Level des Spiels ist, dient das Waldrätsel in Inside auch als Tutorial. Wenn man auf die Wachen nach dem Lastwagen trifft, muss man sich verstecken, bis die Wachen das Gebiet verlassen haben. Dieser Mechanismus wird in zukünftigen Levels noch häufig verwendet werden. Sobald die Wachen weg sind, geht es weiter, bis der Junge vor einer Mauer steht. Man muss mit dem Kühlschrank interagieren, um ihn umzustoßen, und ihn dann näher an die Mauer schieben, um eine Plattform zu schaffen, die der Junge benutzen kann, um über die Wand zu springen.

Auf dem weiteren Weg stößt man auf eine weitere Wand, die zu hoch ist, als dass der Junge sie überspringen könnte, aber es gibt kein offensichtliches Objekt daneben, das helfen könnte. Man muss zurückgehen, bis man eine Kiste findet, die man zur Mauer ziehen kann. Da Inside als 2D-Plattformer die Bewegungsfreiheit einschränkt, muss man oft zurückgehen, um Rätsel zu lösen. Die Kiste muss an die Mauer geschoben werden, um hinüber zu springen. Beim Überqueren des Dampfes sieht die Figur im Hintergrund den Jungen und schickt einen Hund, um ihn zu jagen. Man bewegt sich weiter nach vorne und springt über eine Schlucht, um zu entkommen.

Das nächste Rätsel besteht darin, sich vor den Gestalten in ihrem Auto zu verstecken, die nun auf die Anwesenheit des Jungen aufmerksam geworden sind und nach ihm suchen. Nachdem man von einer kleinen Klippe gesprungen ist und die Scheinwerfer des Autos den Jungen entdeckt haben, sollte man nach links gehen und sich hinter der Klippe verstecken. Sobald die Scheinwerfer des Autos verschwinden, geht es weiter. Es wird eine Stelle geben, an der man keine andere Wahl hat, als vor den Scheinwerfern des Autos durchzulaufen, so dass man gesehen wird, also muss man weitergehen.

An einer Stelle muss man direkt vor dem Bach springen, um nicht zu stolpern und zu fallen; wenn der Junge stolpert, wird er gefangen, und das Rätsel beginnt von vorn. Man geht weiter nach rechts und versteckt sich hinter dem Wohnmobil, um den Scheinwerfern des Lastwagens auszuweichen. Wenn der Lastwagen parkt, läuft man weiter, während die Männer den Jungen verfolgen. Man springt von den großen Klippen und bereitet sich darauf vor, den See zu überqueren, bleibt aber unter der Wasseroberfläche, um nicht erschossen zu werden. Sobald der Junge nicht mehr im Scheinwerferlicht steht, ist es sicher, aufzutauchen und auf die andere Seite des Sees zu schwimmen. Sobald man auf der anderen Seite angekommen ist, befindet man sich im nächsten Bereich von Inside, der Farm.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*