Inscryption: Wie man die Flasche mit Glibber benutzt

Inscryption - Fehlschlag
Inscryption - Fehlschlag © Daniel Mullins Games

In Inscryption kann man einen nutzlosen Gegenstand namens Fehlschlag erhalten, der wie ein schwebendes Gesicht in einem Glas mit hellgrünem Glibber aussieht.


In Inscryption spielt man ein gefährliches Kartenspiel, während man in einer Hütte eingesperrt ist. In diesem Indie-Spiel gibt es Gegenstände, die während der Kämpfe hilfreich sein können, wie Eichhörnchen, Sanduhren und mehr. Es gibt jedoch einen Gegenstand, der nicht erklärt wird: die Flasche „Fehlschlag“.

Fehlschlag: Eine Flasche mit Glibber

Die Flasche Fehlschlag oder der nutzlose Gegenstand ist Teil des Kartenspiels von Leshy, an dem man teilnehmen muss. Man kann die Gegenstände nur während des Kampfes benutzen, und jeder Gegenstand hat einen anderen Nutzen. Für „Fehlschlag“ scheint es im Spiel jedoch keinen Verwendungszweck zu geben. Auf ihrer Seite im Regelbuch steht lediglich, dass es keine Verwendung dafür gibt. Dennoch sollten vor allem Neulinge, diesen Gegenstand auf jeden Fall nehmen, wenn auftaucht.

Wenn man versucht, die Flasche im Kampf zu benutzen, sagt Leshy: „Ich meine es ernst. Du kannst sie nicht benutzen.“ Er hat die ganze Zeit gewarnt, dass der Gegenstand nicht brauchbar ist, also sollte es niemanden überraschen, wenn er ihn wegnimmt, ohne dass er irgendwelche besonderen Kräfte verleiht oder im Kampf hilft.

Danach nimmt er das mit Schleim gefüllte Gefäß und stellt es auf den Tisch neben die Eichhörnchen-Statue, sobald man die Wolfsstatue im Käfig benutzen kann, nachdem man sie herausgebrochen hat. Wenn man vom Tisch aufsteht, kann man sich dorthin begeben und mit der Flasche sprechen.

Mit der Glibber-Flasche in Inscryption sprechen

In späteren Kapiteln von Inscryption erfährt man, wer diese Person ist. Bis dahin weiß man jedoch nur, dass es sich um eine Person handelt, die verflüssigt wurde und derzeit in der Flasche steckt. Die Person scheint große Schmerzen zu haben, aber das hält sie nicht davon ab, Hinweise zu geben, wie man weiter vorgehen soll. Dieser Gegenstand ist einer der wertvollsten Hilfen für Neulinge in Inscryption innerhalb des Spiels.

Wenn man bei einem Rätsel nicht weiterkommt, sollte man den Glibber um Rat fragen. Er wird zwar als Fehlschlag aufgeführt und man wird aufgefordert, die arme Kreatur nicht aus ihrem Gefängnis zu befreien, aber er ist tatsächlich sehr hilfreich für alle, die in Akt 1 feststecken. Der Fehlschlag kann zwar nicht dabei helfen, das bestmögliche Deck für Akt 1 von Inscryption zusammenzustellen, aber er kann sicherlich bei allen Rätseln im Raum helfen.

Wer ist der Fehlschlag in der Flasche mit Glibber?

Dieser Abschnitt enthält Spoiler für spätere Akte von Inscryption.

In Akt 2 lernt man endlich die anderen Scrybes des Spiels kennen, da der Titel endlich zurückgesetzt und der Kontrolle von Leshy entrissen wird. Nun wird die dritte sprechende Karte in Inscryption zusammen mit all seinen Schülern an seinen Heimatort zurückgebracht. Jeder Schüler ist in seinem eigenen höllischen Kerker eingesperrt, angefangen bei dem Schüler, der versagt hat und jahrelang in einem Raum eingesperrt war, bis hin zu demjenigen, der für seinen Fehlschlag in eine große Pfütze aus grünem Glibber verwandelt wurde. Dieser Schüler namens Goobert wurde in Glibber verwandelt, weil er Manificus‘ Ansprüchen nicht genügte, und lebt nun, um Hinweise zu geben und hofft, eines Tages in das Kartenspiel seines Meisters aufgenommen zu werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*