Fokus: Familienfilme – Ice Age

Ice Age - Sid, Manni und Diego
Ice Age - Sid, Manni und Diego © Disney

Herzlich Willkommen in der nächsten Phase und diese wird mit einem echter Kracher eingeleitet. Er passt auch gut zu den kalten Temperaturen draußen. Es ist „ICE AGE“. Das Werk stammt von Blue Sky Studios, war ihr erstes Projekt und eine der wichtigsten Figuren des Films, die Figur Scrat, war lange Zeit ein Teil des Markenzeichens der Firma. Der Film wurde gemacht von Chris Wedge und Carlos Saldanha. Die beiden Männer kennt man auch von „Fight Club“ und „Alien – Die Wiedergeburt“. Sie kennen sich also mit Filmen neben dem Genre gut aus. Dass sie aber auch Animationsfilme drauf haben, zeigen sie nicht nur mit diesem ersten Teil, sondern auch in anderen Projekten. Ursprünglich war er als Zeichentrickfilm gedacht. Das waren zwar damit auch schöne Zeiten, doch man kann sich „ICE AGE“ nicht gezeichnet vorstellen und auch wenn die Technik an einigen Stellen schon alt aussieht, sind sie genauso perfekt insziniert. Da dadurch viel Arbeit anfiel, die man zwar schon bei PIXAR mitansehen konnte, die man bei 20th Century Fox aber noch nicht gemacht hat, wurde die Anzahl der Mitarbeiter von 65 auf mehr als 170 erhöht. Die Meisten von ihnen wurden dann aber wieder gekündigt. Diese Technik wurde in den (bereits erschienenen) 5 Fortsetzungen bei behalten und noch heute erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Auch wenn die Reihe durch Disney+ nun auch „gemolken“ wird und es bei ihr auch um Masse statt Klasse geht und das ist sehr schade. Das Potenzial für echte Kinohits wäre nämlich noch immer da. Dass sie viele Menschen erfreuen, hat man auch im Moviepark in Bottrop gesehen. Dort gab es eine Themenfahrt mit ihnen, da strömten ebenfalls viele begeisterte Menschen rein und für mich persönlich war sie ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit!


In den frühen 2000ern war das Animationsgenre noch nicht so weit entwickelt wie heutzutage und quasi alles war, eine Neuerfindung bestimmt Normen. Zu der Zeit fiel besonders das Studio PIXAR positiv auf und machte viele tolle Schlagzeilen. Aber auch DreamWorks legte mit „Shrek“ einen echten Überraschungshit hin. Diesen Hype wollte gerne auch Blue Sky abhaben und erfanden eine Gruppe voller Tiere, die in der Eiszeit eine bestimmte Mission haben. Als der erste Trailer herauskam, wirkte alles sehr besonders und speziell. So wie man es vorher noch nicht gesehen hatte und auch wenn sich das Genre in den letzten 19 Jahren (2002) drastisch verändert hat, gibt es noch heute Punkte, die nur diese Reihe kann und die ihnen auch so schnell keiner nachmacht. Im Kern geht es hier um Manfred, das missgelaunte Mammut, das es liebt, alleine zu sein und das von niemandem gestört werden will. Es möchte seine Ruhe haben und würde sich dafür auch mit jedem nötigen Feind anlegen. Dummerweise rettet er eines Tages aber das falsche Tier und hat von nun an das vorlaute und zeitgleich extrem dumme Faultier Sid an seiner Seite. Sid ist dankbar für seinen Retter, Mannie hingegen beschreibt ihn und ihre mögliche Freundschaft mit den Worten „Du möchte nur ein Bodyguard, damit du nicht als Nachtisch herhalten musst“. Sid ignoriert das aber. Für ihn sind sie ein prima Team. So zögert er auch nicht lange, als er am Flussufer ein hilfloses Menschenbaby in die Hand bekommt. Er möchte den Kleinen zu seiner „Herde“ zurückbringen und würde dafür alles geben. Leider jedoch nur mit Manfred, der darauf allerdings gar kein Bock hat. Als die drei dann noch auf den hinterlistigen und fiesen Säbelzahntiger Diego treffen, ist das Chaos perfekt. Werden sie das Kind gut Zuhause abgeben können oder werden sie an ihren Egos, dem Weg oder einem bestimmten Säbelzahntiger verzweifeln?

Ice Age: Sid auf der Flucht
Ice Age: Sid auf der Flucht © Disney

Die größten Stärken des Films sind dabei, die Mischung aus liebenswerten und zeitgleich sehr speziellen Figuren, eine ordentliche Portion aus Charme, Witz und Trauer + buntem Slapstick durch einen ganz speziellen Vorfahren des heutigen Eichhörnchens. Denn während diese vierer Truppe irgendwie versucht zur Menschensiedlung zu gelangen bzw. das Baby zu erlegen, hat der Vorfahre des Eichhörnchens hier nur ein Ziel. Scrat möchte gerne seine Eichel haben und das ist nicht so leicht, wie es sich anhört. So erlebt auch er schnell sein ganz eigenes Abenteuer und dabei ist das Ende noch ungewisser als das, der Protagonisten. Wird es auch ihm gelingen sein Ziel zu erreichen, oder bleibt die Eichel in unerreichbarer Ferne? Ebenfalls kann man hier noch lobend erwähnen, dass sich der Film etwas getraut hat. Niemand hätte wirklich erwartet, dass diese Idee aufgehen würde, aber das Filmteam hat nicht aufgegeben und ihre Idee mit Erfolg umgesetzt. Man spürt tatsächlich mit wie viel Hingabe und Liebe sie an das Projekt gegangen sind und dass ihnen hier vieles wichtig war.

Ice Age: Digoe, Sid und Manny
Ice Age: Digoe, Sid und Manny © Disney

Spätestens ab Teil 4 war dem nicht mehr so und da wirkte alles noch wie eine erzwungene Abgabe, hier gab es aber wirklich eine Idee und ein klares Ziel. Knapp 20 Jahre sind seitdem vergangen und noch immer muss man sagen, sieht man diesem Film sein Alter nicht an. Man kann ich sich immer wieder aufs Neue gut anschauen und auch wenn ich ihn bereits auswendig mitsprechen kann, verliert er nicht an Wert. So muss ich sagen, habe ich noch immer großen Respekt vor dieser Arbeit und weiß, wenn sich Kinder, Eltern, Großeltern und Sonstige diesen Film ansehen, findet jeder etwas für sich. Es ist mehr als ein typischer „Kinderfilm“ und auch das macht dieser erste Teil noch am besten. Mit jedem weiteren Teil wurde das zwar schwieriger und irgendwann sind ganze Zielgruppen bei dieser Reihe ausgestiegen, aber der Anfang konnte noch alle glücklich stellen und das ist auch gut so. Hätte die Idee nämlich schon bei dem ersten Teil nicht funktioniert, wäre nie dieser Hype entstanden und das wäre bei diesen Figuren zu traurig gewesen.

Es gibt zudem aber auch einen wunderbaren deutschen Cast aus Thomas Fritsch, Arne Elsholtz und besonders Otto Waalkes, die ihre Sache wunderbar machen. Otto als Sid ist einfach Kult und das weiß der Komiker auch heute noch selbst. Er liebt diese Figur und sie gehört fast so sehr zu ihm, wie seine eigenen Ottifanten. Es gibt also nichts, was ich an diesem Film nicht mochte. Ice Age ist ein Spaß für die gesamte Familie und dieser Spruch steht nicht nur auf einem Plakat, in der Werbung oder auf der DVD-Hülle. Hier stimmt er zu 100% und egal wer ihn sich mit wem zusammen ansieht, jeder findet etwas was er mag. Es ist das liebenswerte Team aus drei sehr unterschiedlichen Tieren, einem Eichel verrückten Eichhörnchen und der Mut eines Filmteams, das den Film noch heute zu dem Kult macht, was der Film schon immer sein sollte. Zudem hat er die wohl geilste Eisrutsche, die man je gesehen hat. Frostige Unterhaltung und eine echte Empfehlung!

Filmwertung
10/10
von Peter Brauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*