Humankind: Wie man Städte zusammenlegt

Humankind: Eine Stadt eingemeiden
Humankind: Eine Stadt eingemeiden © SEGA

Imperien können sich in Humankind sehr stark ausbreiten und das Spielprinzip erfordert, dass man Städte eingemeindet, um Abzüge bei der Stabilität zu vermeiden.


Humankind, das historische 4X-Strategiespiel, ist ab sofort für PC und Stadia erhältlich. Der neue Titel stellt eine seltene Ergänzung des rundenbasierten historischen Strategie-Genres dar, das von der Civilization-Serie dominiert wird. Wie in Civilization führt man in Humankind eine Nation von der Jungsteinzeit bis in die Neuzeit, forscht, expandiert und gründet neue Städte.

Expansion ist zwar gut, aber ein Reich in Humankind, das zu groß wird, hat Schwierigkeiten, sich selbst zu erhalten. Dies wird im Spiel durch die Stadtbegrenzung erreicht, die verhindert, dass zu viele Städte über die Karte verstreut sind. Es gibt einige Möglichkeiten, diese Obergrenze einzuhalten, aber eine der wichtigsten ist das Eingemeinden von Städten.

Von Interesse:
Humankind: Wie man Außenposten an eine Stadt angliedert

Städte und Außenposten in Humankind

Jede zufällig generierte Karte von Humankind ist in Territorien, unregelmäßige Flecken von Land und Meer, unterteilt. Um eines dieser Gebiete für sich zu beanspruchen, muss dort ein Außenposten mit einer der Landeinheiten errichtet werden. Diese Außenposten können später zu Städten ausgebaut werden, in denen dann Gebäude, Bezirke und Einheiten errichtet werden können.

In der Anfangsphase ist es eine gute Strategie, so viele Gebiete wie möglich mit Außenposten zu erobern, insbesondere solche mit guten Ressourcen oder an strategisch günstigen Standorten. Sobald ein Gebiet erobert wurde, müssen die anderen Spieler*innen den Außenposten zerstören, bevor sie das Gebiet einnehmen können. Werden jedoch zu viele dieser Außenposten in Städte umgewandelt, bekommt man Probleme mit der Stadtbegrenzung. Deshalb ist es so wichtig, Außenposten zu befestigen und Städte zusammenzulegen.

Städte in Humankind eingemeinden

Sobald man das Mittelalter erreicht hat, kann man die Technologie Militärarchitektur erforschen. Diese ermöglicht es, zwei Städte miteinander zu vereinen. Dazu klickt man auf die Hauptstadt, woraufhin ein Symbol neben jeder Stadt erscheint, die eingemeindet werden kann. Durch die Eingemeindung zweier Städte werden ihre Bevölkerung und ihre Ressourcen zusammengelegt, aber es kostet Einfluss und ist mit einem Stabilitätsabzug von 20 verbunden. Wichtiger ist jedoch, dass man dadurch eine weitere Stadt an einem anderen Ort errichten kann, ohne die Stadtobergrenze zu überschreiten.

Anstatt zu viele Städte einzugemeinden, ist es oftmals besser, sie einfach anzugliedern, solange sie noch Außenposten sind. Die Außenposten müssen in benachbarten Gebieten liegen, um angegliedert werden zu können, aber dadurch erhält die Kernstadt Zugang zu den Ressourcen des Außenpostens. Dieser Prozess kann aber auch wieder umgekehrt werden, aber sobald ein Außenposten in eine Stadt umgewandelt wurde, können sie nur noch mit einer anderen Stadt durch Eingemeindung vereint werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*