Horizon Forbidden West: Burning Shores – Wie man den Thalassophobie-Modus aktiviert

Horizon Forbidden West: Burning Shores - Thalassophobie-Modus ist eingeschaltet
Horizon Forbidden West: Burning Shores - Thalassophobie-Modus ist eingeschaltet © Guerrilla Games

Horizon Forbidden West: Burning Shores hat eine neue Funktion zur Unterstützung von Spielern mit Thalassophobie eingeführt. Hier wird erklärt, wie man diese Funktion aktiviert.


Da Videospiele in den letzten Jahrzehnten als Unterhaltungsmedium immer beliebter geworden sind, ist es für die Entwickler von größter Bedeutung geworden, Funktionen einzubauen, die es einer Vielzahl von Spielern erleichtern, das Beste aus den Spielen zu machen. Barrierefreie Funktionen haben sich im Laufe der Jahre immer mehr durchgesetzt. Anfänglich waren es Dinge wie Untertitel und Optionen für farbenblinde Menschen, aber es werden ständig neue Arten von Funktionen hinzugefügt. So wurde in Grounded ein Modus eingefügt, der es ermöglicht die Spinnen im Spiel zu verändern, damit Menschen mit Angst vor Spinnen, auch dieses Spiel genießen können.

Mit der Veröffentlichung der neuen Erweiterung für Horizon Forbidden West geht das Spiel noch einen Schritt weiter und bietet eine Funktion für Spieler, die unter Thalassophobie leiden. Thalassophobie ist die Angst vor tiefen Gewässern.

Wie man den Thalassophobie-Modus einschaltet

Um diese neue Funktion zu aktivieren, muss man das Spiel pausieren und die Einstellungen aufrufen. Der Thalassophobie-Modus befindet sich unter Allgemein, direkt unter der Co-Pilot-Funktion. Es gibt nur zwei Optionen für diese Einstellung, und zwar entweder Ein oder Aus. Diese Funktion kann jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden, und sie deaktiviert keine Trophäen. Im Gegensatz zu anderen Einstellungen kann der Thalassophobie-Modus auf jedem Schwierigkeitsgrad verwendet werden.

Was bewirkt der Thalassophobie-Modus?

Um Spielern zu helfen, die unter Thalassophobie leiden, gibt es mehrere Änderungen, wenn dieser spezielle Modus aktiv ist. Erstens geht den Spielern nicht die Luft aus, wenn sie unter Wasser schwimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Ozean, einen See oder eine Unterwasserruine handelt. Dies ist zwar eine Funktion, die im Laufe der Geschichte durch die Tauchmaske freigeschaltet wird, aber so können die Spieler sie von Anfang an nutzen, anstatt erst nach der Hälfte des Spiels.

Zweitens erleichtert der Thalassophobie-Modus in Horizon Forbidden West das Sehen unter Wasser, indem er die visuelle Umgebung erheblich verändert. Ohne diese Einstellung ist es schwieriger, unter Wasser zu sehen. Mit den umherstreifenden Maschinen bringt dies ein Element der Gefahr mit sich, wenn Aloy in das nächstgelegene Gewässer eintaucht. Das kann für Spieler, die Angst vor großen Gewässern haben, natürlich sehr unangenehm sein.

Um diese Situationen zu entschärfen, verbessert der Thalassophobie-Modus die Sicht unter Wasser. Er verändert zwar nicht die Beleuchtung, aber man sieht einen ständig pulsierenden blauen Umriss der Umgebung unter Wasser. Er ist zwar schwach, aber er macht es deutlich einfacher zu sehen, was sich in der Umgebung befindet. Der visuelle Effekt ähnelt dem, der erscheint, wenn man mit dem Fokus die Umgebung absucht. Diese zusätzliche Funktion macht es viel einfacher, sich unter Wasser zurechtzufinden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*