Hogwarts Legacy: Kümmere dich um deine Angelegenheiten – PlayStation-exklusive Nebenmission – Lösung

Hogwarts Legacy - Cassandra Mason
Hogwarts Legacy - Cassandra Mason © Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei der Nebenmission „Kümmere dich um deine Angelegenheiten“ in Hogwarts Legacy handelt es sich um eine düstere Aufgabe.


Hogwarts Legacy bietet viele interessante Nebenmissionen, aber die beste davon ist wohl eine PlayStation-exklusive. „Kümmere dich um deine Angelegenheiten“ ist ein einstündiges Epos, das eher in ein psychologisches Horrorspiel gehört als in ein Spiel, das von einer Buchreihe inspiriert wurde, die ursprünglich für Kinder geschrieben wurde.

Die Mission wird verfügbar, sobald man die Hauptquest der Geschichte „Feuer und Sünde“ freigeschaltet hat. Um loszulegen, muss man einfach mit Penny sprechen, eine Hauselfe, die man vor einem leerstehenden Laden in Hogsmeade findet. Was dann folgt, ist die mit Abstand intensivste Nebenquest, die Hogwarts Legacy zu bieten hat.

Wie man „Kümmere dich um deine Angelegenheiten“ in Hogwarts Legacy startet

Nachdem man mit Penny gesprochen hat, wird man aufgefordert, mit der Besitzerin des leerstehenden Ladens, Cassandra Mason, zu sprechen, die man vor ihrem Haus in Hogsmeade finden kann. Sie erklärt sich bereit, den Laden für 1.500 Gold zu verkaufen. Also bezahlt man und macht sich dann auf den Weg zurück zum neuen Geschäft. Nach ein paar Reparo-Zauber ist der Laden bereit, geöffnet zu werden, obwohl man zuerst die geheimnisvolle Truhe öffnen sollte, die Cassandra erwähnt hat.

Erkunde, was darunter liegt

Nachdem man die Leiter in der Truhe hinuntergestiegen ist, sollte man sich weiter umsehen, bis man zu einer weiteren Truhe kommt. Nachdem man sie geöffnet hat, wird es dunkel. Dann sollte man Lumos wirken und sich umsehen, bis eine Tür erscheint. Nach einer weiteren Erkundungstour gelangt man in einen Raum voller Schaufensterpuppen. Wenn man dann zu dem Springbrunnen in der Ecke geht, verändert sich der Raum. Anschließend sollte man weitergehen, bis man auf der rechten Seite eine schwebende Laterne sieht. Um weiterzukommen, müssen Accio oder Wingardium Leviosa auf diese Laterne angewendet und sie dann an den handförmigen Haken gehängt werden, um die Tür in der Nähe zu öffnen.

Das Foyer erkunden

Durch diese Tür gelangt man in das Foyer. Hier muss man die beiden Bereiche erkunden, die abzweigen, um die Haupttür öffnen zu können. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge diese beiden Bereiche angegangen werden, aber beide müssen vollständig erforscht werden, bevor man die Quest abschließen und in die Welt der Zauberer zurückkehren kann. Die Bibliothek befindet sich auf der linken Seite und das Atrium auf der rechten Seite. Jeder Bereich hat zwei Abschnitte, die wiederum in beliebiger Reihenfolge angegangen werden können.

Die Bibliothek erkunden (Linker Pfad)

Um die Bibliothek abzuschließen, müssen zwei Laternen eingesammelt und an den Haken an beiden Seiten der Holztüren befestigt werden. Wenn man hier nach links geht, kommt man an einer großen Statue vorbei, bevor man schließlich zu einem Bereich mit einem Balkon kommt. Hier öffnet sich ein neuer Weg, auf dem man erneut Accio oder Wingardium Leviosa benutzen muss, um eine Laterne von oben zu beschwören und sie an den nahe gelegenen Haken zu hängen, damit sich der Raum dreht.

Anschließend muss man durch das Fenster klettern und sich in den Bereich darunter fallen lassen, ehe man dem Weg folgt, bis man zu einer weiteren Laterne kommt. Wenn man diese an den Haken hängt, kann man durch die nahe gelegene Tür gehen. Danach sollte man die Laterne durch das Fenster beschwören und sie an den Haken am Fuß der Treppe hängen. Dadurch wird der Weg zur ersten der beiden Laternen frei, die benötigt werden, um die Doppeltüren der Bibliothek zu öffnen.

Die Bibliothek erkunden (Rechter Pfad)

Nachdem die erste Laterne aufgestellt wurde, nimmt man den Weg rechts und geht die Treppe links hinunter, sobald man die goldene Statue erreicht hat. Dies führt sie zu einem Raum mit drei Türen, wobei die mittlere Tür diejenige ist, durch die man zuerst gehen muss. Durch sie hindurch findet man eine Leiter, aber wenn man versucht, sie zu erklimmen, kehrt man in den Raum mit den drei Türen zurück.

Als Nächstes nimmt man die linke Tür und läuft den endlosen Korridor entlang, bis Fastidio etwas von „im Kreis laufen“ sagt. An diesem Punkt kann man sich umdrehen und durch die Tür gehen, um weiterzukommen. Ein paar Schrecksekunden später befindet man sich wieder in dem Raum mit den drei Türen, die von Schaufensterpuppen umringt sind, und nimmt die letzte verbleibende Tür auf der rechten Seite.

Diese Tür führt zu einem Raum mit einem weiteren Schachtelmännchen, mit dem man interagieren muss. Danach sollte man durch den Bereich, in dem man sich befindet, laufen und dabei alle Schaufensterpuppen beseitigen, die zum Leben erwachen. Sobald alle Schaufensterpuppen erledigt sind, gelangt man zu einer offenen Tür, durch die man die zweite der beiden Laternen finden kann, die zum Öffnen der Doppeltüren der Bibliothek benötigt werden.

Fastidio unterhalten

In diesem nächsten Bereich greift Fastidio mit Steinen und Möbelstücken an. Wenn man sich jedoch in Bewegung hält, sollte es relativ einfach sein, all seinen Angriffen auszuweichen, und nach ein oder zwei Minuten wird er aufgeben und verschwinden. Anschließend kann man ins Foyer zurückkehren, wo das erste der beiden Metallgitter, die die Flucht versperren, entfernt wird. Nun ist es an der Zeit, das Atrium zu besuchen, das man über den Weg auf der rechten Seite erreichen kann.

Erkundung des Atriums (Linker Pfad)

Das Atrium ist der Bibliothek sehr ähnlich, wobei zwei Bereiche erkundet werden müssen, um die Laternen zu finden und weiterzukommen. Nimmt man den linken Weg, gelangt man zunächst in ein Anwesen, das wie ein Herrenhaus aussieht. Nachdem eine Couch entgegengeschleudert wurde, gelangt man in eine Sackgasse, in der eine einzelne Schaufensterpuppe steht, und wenn man sich umdreht, wird der Weg erneut von einem Haufen weiterer Schaufensterpuppen versperrt.

Wenn man sich noch einmal umdreht, kommt man zu einem mit Brettern vernagelten Türrahmen, den man durchschreiten kann, nachdem man die Bretter mit einem beliebigen Angriffszauber gesprengt hat. In diesem Bereich gilt es nun, eine Laterne von Haken zu Haken zu bewegen, um weiterzukommen. Wenn man die Laterne auf den dritten Haken am Ende des Bereichs setzt, öffnet sich eine weitere Tür mit einer Laterne dahinter, und wenn man diese Laterne auf den Haken im mittleren Bereich setzt, öffnet sich eine weitere Tür auf der rechten Seite.

In diesem Bereich müssen mehrere Wellen von Schaufensterpuppen besiegt werden, bis sich eine der Türen öffnet. Dann folgt man einer Tür, die sich wegbewegt und in einen dunklen Korridor führt. In diesem Korridor muss man Lumos zaubern und dann ein paar Mal von einem Ende des Korridors zum anderen laufen, um eine weitere Tür zu öffnen, hinter der sich eine Truhe und die erste der Laternen befinden, die man für den Abschluss des Atrium-Abschnitts benötigt.

Erkundung des Atriums (Rechter Pfad)

Nachdem die erste Laterne im Atrium platziert wurde, nimmt man den rechten Weg, der zu einem Raum mit einer Laterne und einem Haken führt. Wenn man die Laterne auf den Haken setzt, wird der Raum umgestaltet und man kann in einen neuen Bereich und durch eine offene Tür gehen. Hier befindet sich ein großes Schachbrett, auf dem bestimmte Felder zerbrechen, wenn sie betreten werden. Anhand der Positionen der Schachfiguren lässt sich herausfinden, welche Felder sicher sind, oder man vermeidet einfach die zerbrochenen Felder, die rot leuchten, wenn man sie mit Revelio scannt.

Die Treppe auf der anderen Seite des Schachbretts führt zurück in den Raum, in dem man gerade war, nur dass man sich diesmal auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Die Laterne sollte wieder zu sich gezogen und an den Haken gehängt werden, wodurch eine Brücke von einer Seite des Raumes zur anderen entsteht. Wenn man diesem neu eröffneten Weg folgt, gelangt man schließlich zu einer weiteren Laterne, die man an den Haken bei den Türen des Atriums hängen kann, um eine weitere Begegnung mit Fastidio zu erleben.

Mit dem Poltergeist spielen

Nachdem die Türen des Atriums passiert sind, muss man sich erneut gegen Fastidio verteidigen. Diesmal wirft er jedoch nicht nur ein paar Kisten, sondern auch ein paar Wellen von verzauberten Schaufensterpuppen. Incendio ist hier sehr nützlich, vor allem, wenn man die Fähigkeit mit Hilfe von Talenten so gemeistert hat, dass sie bei jedem Einsatz einen Feuerring auslöst. Sobald die Schaufensterpuppen verschwunden sind, verlässt Fastidio das Spiel, und man kann in das Foyer zurückkehren, um den letzten Kampf mit diesem lästigen Poltergeist zu bestreiten.

Wie man Fastidios Monster besiegt

Der Kampf mit Fastidios Monster erstreckt sich über drei Phasen, die durch den Lebenspunktebalken angezeigt werden. Die ersten beiden Phasen sind denkbar einfach: Man muss das Monster nur mit mächtigen Zaubern treffen und ausweichen und blocken, wenn man dazu aufgefordert wird. Allerdings beschwört es zwischen den Phasen einen Haufen Schaufensterpuppen herauf, so dass man darauf achten sollte, diese zuerst auszuschalten, um zu vermeiden, dass man in einen Hinterhalt gerät, was ziemlich schnell passieren kann, wenn man nicht aufpasst.

Die letzte Phase dieses Bosskampfes ist ziemlich knifflig, da der Bildschirm auf dem Kopf steht und die Steuerung über weite Strecken umgekehrt ist. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Alte Magie für Phase 3 aufzusparen, um den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Sobald der Kampf vorbei ist, einigt man sich mit Fastidio und kann die Truhe wieder verlassen und Cassandra gegenübertreten.

Cassandra konfrontieren

Nach ein paar strengen Worten mit Penny wird man zu Officer Singer geführt, die sehr daran interessiert ist, zu erfahren, was Cassandra im Schilde führt. Leider hat Cassandra nicht die Absicht, die Sache auf sich beruhen zu lassen, und wird Officer Singer mit einem Fluch belegen, während sie unachtsam ist. Daraufhin muss man sie alleine bekämpfen, wobei der Kampf wieder in drei Phasen abläuft.

In den ersten Phasen sollte man sich darauf konzentrieren, Cassandra mit den stärksten Zaubern zu treffen und darauf achten, dass man Protego wirkt, wenn sie in die Offensive geht. Das Ablenken ihrer Geschosse durchbricht ihre Deckung, obwohl man auch einfach Crucio wirken kann, wenn man den unverzeihlichen Fluch schon kennt. Dies kann den Kampf gegen Cassandra erheblich einfacher machen, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Sobald der Kampf vorbei ist, kommt Officer Singer wieder zu sich und hält Cassandra fest. Danach kann man zum Geschäft zurückkehren. Wenn man mit Penny spricht, kann man einen neuen Namen für den Laden wählen, wobei es eigentlich egal ist, für welchen man sich entscheidet. Sobald der Name feststeht, endet die Mission und man erhält den Mantel des Ladenbesitzers, den Zylinder des Ladenbesitzers und das Ensemble des Ladenbesitzers. Ab jetzt kann man den Laden jederzeit besuchen, um ungewollten Ausrüstungsgegenstände für 10 % mehr zu verkaufen, als man sie bei jedem anderen Händler im Spiel bekommen würde.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*