Hochkarätige Kinofilme sind im Oscarmonat Januar am Start

La La Land: Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling)
La La Land: Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling) © Studiocanal

Kinotechnisch beginnt das Jahr in den deutschen Kinos immer stark. Auch dieses Jahr gibt es einige besondere Filme zu bewundern.


Passengers: Jim (Chris Pratt) und Aurora (Jennifer Lawrence) kommen sich näher.
Passengers: Jim (Chris Pratt) und Aurora (Jennifer Lawrence) kommen sich näher. © Sony Pictures

Die erste Woche kommt noch ohne Oscarmaterial daher. Die folgenden drei wichtigsten Starts am 05.01. werden nun vorgestellt. An erster Stelle muss hier der neue Sci-Fi-Film Passengers mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt zu nennen. Zwei Topstars, die auf einer Erfolgswelle bleiben. Dies gilt insbesondere für Chris Pratt, der dieses Jahr noch mit Guardians of the Galaxy 2 in den Kinos zu sehen wird. Ein Geheimtipp ist der neueste Chan-wook Park Film. Die Taschendiebin erntet reichlich Lob und wird nur so überschüttet von positiven Kritiken. Aber was anderes ist man vom koreanischen Regie-Genie nicht gewohnt. Etwas seichtere Kost bietet uns die französische Komödie Plötzlich Papa mit Ziemlich beste Freunde – Darsteller Omar Sy.

Ein absoluter Oscarfavorit startet am 12.01 in die deutschen Kinos. La La Land heißt der neue Film von Whiplash-Macher Damien Chazelle. 7 Golden Globe Nominierungen sprechen eine deutliche Sprache und auch weltweite Rezensionen, die entweder die volle Punktzahl oder eine Bewertung knapp darunter vergeben, sind ein deutliches Indiz hierfür, dass dies eine besondere Kinoperle ist.

The Great Wall: Das Bauwerk der Legenden.
The Great Wall: Das Bauwerk der Legenden. © Universal

Am gleichen Tag startet der erste Blockbuster des Jahres. The Great Wall mit Matt Damon wird auf jeden Fall in China großen Erfolg haben. Das ist sicher. Wie der Film sein wird, können sich die Zuschauer Mitte Januar selbst ein Bild davon machen. Ein Western im Stile eines No Country for Old Men bekommt der Zuschauer in Hell or High Water zu sehen. Jeff Bridges glänzt als Sheriff in diesem Streifen. Wer Eddie Murphy nach langer Abstinenz nun in einer ernsten Rolle sehen möchte, sollte sich Mr. Church nicht entgehen lassen.

Manchester by the Sea: Lee Chandler (Casey Affleck) muss eine schwierige Entscheidung treffen.
Manchester by the Sea: Lee Chandler (Casey Affleck) muss eine schwierige Entscheidung treffen. © Universal

Der 2. große Oscar-anwärter ist Manchester by the Sea. Insbesondere Casey Affleck ist Favorit auf den Oscar als bester Hauptdarsteller. Ein emotionales Drama für Filmliebhaber. Das genaue Gegenteil ist xXx: The Return of Xander Cage, der ebenfalls am 19.01 startet. Mehr muss man dazu nicht sagen. Wer nach dem Trailer Lust hat, sollte ihn sich anschauen. Wer nicht, Finger weg. Ein Film mit absoluter Starbesetzung, der in den USA krachend gefloppt ist und von den Kritikern mehr als zerrissen wurde ist Verborgene Schönheit mit Will Smith als Hauptdarsteller.

Hawsaw Ridge: Sergeant Howell (Vince Vaughn) und seine Kompanie sind auf dem Vormarsch.
Hawsaw Ridge: Sergeant Howell (Vince Vaughn) und seine Kompanie sind auf dem Vormarsch. © Universum

Der Januar endet mit meheren Oscargaranten. Hacksaw Ridge begeisterte die Zuschauer in den USA und die Kritiker und Mel Gibson hat ein weiteres Mal bewiesen, dass er ein brillanter Regisseur ist. In Jackie zeigt Natalie Portman Schauspiel auf ganz hohem Niveau und könnte Amy Adams mit dieser Performance den Oscar streitig machen. Für Portman wäre es der 2. Oscar, Adams würde zum 6. Mal leer ausgehen. M. Night Shyamalan hatte nach Signs eine Karriere im Sinkflug hingelegt. Mit The Visit hat er bewiesen, dass er noch in der Lage ist ordentliche Filme zu machen. Mit Split zeigt er nochmal sein ganzes Können. Auch Schauspieler James McAvoy glänzt in diesem Psychothriller mit beeindruckendem Schauspiel. Auch im Jahr 2017 geht es mit unnötigen Fortsetzungen weiter. Resident Evil: The Final Chapter. Mal schauen, ob es wirklich das letzte Kapitel ist.

 

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*