High on Life: Wie man Garmantuous besiegt

High on Life - Garmantuous
High on Life - Garmantuous © Squanch Games

Der letzte Bosskampf in High on Life ist eine echte Herausforderung. Mit der Hilfe eines neuen Gatlianers und dem gesamten Arsenal ist es an der Zeit, die Menschheit zu retten.


Der Endboss in High on Life ist sicherlich kein Kinderspiel. Man hat sich zu einem Elite-Kopfgeldjäger entwickelt, der die gesamte G3 in Angst und Schrecken versetzt hat. Es bleibt nur noch, sich Garmantuous, dem Anführer der G3, zu stellen, um für das Überleben der Erde und der menschlichen Spezies zu kämpfen.

Die Bosskämpfe in High on Life sind durchweg intensiv. Jeder Kampf dient als eine Art Test, um die Fähigkeiten zu testen, sich mit den bis dahin erworbenen Upgrades reibungslos zu verbinden. Der Kampf gegen Garmantuous kombiniert die Elemente, die man in High on Life bisher gelernt hat, und zwingt, bis an die Grenzen zu gehen, um diesen Gegner zu besiegen.

Wie man Garmantuous besiegt

Der Kampf gegen Garmantuous ist ein ziemliches Durcheinander. Seine Angriffe beruhen im Allgemeinen auf einer Vielzahl von weit gefächerten Geschossen, die sich in einer Vielzahl von Mustern krümmen und verformen. Sich einzuprägen, welches Muster gerade abgefeuert wird, ist kein Zuckerschlecken, da Garmantuous im Allgemeinen kein erkennbares Zeichen hat, das die jeweilige Variante anzeigt. Stattdessen sollte man sich darauf konzentrieren, sich in einem Kreis um den Rand der Arena zu bewegen. Durch die Bewegung wird es für seine Muster schwieriger, zu treffen, vor allem, wenn man den Ausweich-Boost einsetzt.

Lezduit ist die offensichtliche Wahl der Waffe für diesen Kampf. Seine Explosion verursacht beständigen und starken Schaden, und seine Auto-Ziel-Funktion macht ihn für den Kampf ungemein hilfreich. Seine Anzeige läuft mehrmals ab, aber das ist die perfekte Gelegenheit, zu einem der anderen Gatlians zu wechseln, um den Schaden aufrechtzuerhalten. Lezduit lädt sich selbst wieder auf, auch wenn er nicht ausgerüstet ist, und wenn er wieder voll ist, gibt er ein Zeichen, indem er seinen Namen sagt. Dann wechselt man die Waffen entsprechend und achtet darauf, dass Kenny oder einer der sympathischeren Gatlianer so ausgerüstet ist, dass seine Spezialattacke Garmantuous trifft und maximalen Schaden verursacht. Sweezy kann Garmantuous einfrieren, während Gus und Kenny ihn mit schweren Angriffen treffen.

In dieser ersten Phase des Kampfes bleibt Garmantuous in der Luft und hält Abstand. So hat man mehr Zeit, die Muster, die er abfeuert, zu erkennen. Wenn man sich ihm nähert, verformen sie sich in der Regel so, dass eine Öffnung entsteht, durch die man hindurchgehen kann, um den Schaden zu vermeiden. Wenn er beginnt, blaue horizontale Linien abzufeuern, sollte man mit der Ausweicheinheit nahe heranrücken und sie über den Kopf fliegen lassen. Dann zieht man sich wieder zurück und wiederholt das Ausweichmanöver, während man ihn unter ständigem Beschuss hält.

Sobald er am Boden liegt, fordert Kenny dazu auf, die Bombe in ihn einzusetzen. Man geht auf Garmantuous zu und interagiert mit ihm, wodurch die Zwischensequenz beginnt. Dies ist jedoch nicht das Ende des Kampfes, da Garmantuous aufersteht, bevor die Bombe gezündet werden kann. In dieser Zwischensequenz werden einige der besten Witze und Gastauftritte des Spiels gezeigt, bevor die zweite Phase des Kampfes beginnt.

Die zweite Phase des Kampfes unterscheidet sich ein wenig von der ersten, sollte aber für die Strategie nicht zu kompliziert sein. Garmantuous ist jetzt am Boden und hat zu seinen Angriffen einen Bodenschlag hinzugefügt, ähnlich wie im Kampf gegen die Skrendel Bros. Man sollte das Jetpack benutzen, um über diesen Angriffen zu schweben, und etwas Abstand halten, um den Projektilschlägen zuvorzukommen. Da seine Lebenspunkte in dieser Phase schwinden, werden seine Bewegungen immer sporadischer und unberechenbarer. Je größer der Abstand zu ihm ist, desto mehr Zeit haben die Projektile, sich zu verformen und eine Lücke zu finden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man in dieser Phase mehrere Male getroffen wird. Man sollte weiterhin das Jetpack benutzen, um so viel Abstand wie möglich zu gewinnen, und mit Lezduit und Co. immer Druck ausüben.

Falls man in Phase zwei stirbt, sollte man immer noch einen Checkpoint haben, um diese Phase erneut zu beginnen. Deshalb braucht man keine Angst zu haben, hier zu scheitern und wieder von vorne anzufangen. Schließlich bricht Garmantuous wieder zusammen, und man wird vor die Wahl gestellt, Kenny zu opfern, oder möglicherweise einen anderen Gatlianer.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*