GTFO: Wie man Freunde einlädt und zusammen spielt

GTFO - Teamplay
GTFO - Teamplay © 10 Chambers

Hier ist, wie man in dem Koop-Horror-Ego-Shooter GTFO eine Gruppe bildet, Freunde einlädt und ein Team zusammenstellt.


GTFO ist ein kooperativer Hardcore-FPS, der vom Indie-Studio 10 Chambers entwickelt wurde und Präzision und ausgefeilte Koordination erfordert. Es ist fast unmöglich, die Levels alleine zu bewältigen, und selbst der härteste Einzelkämpfer wird lernen müssen, wie man Freunde einlädt und mit ihnen spielt, um wirklich voranzukommen. Leider ist das Matchmaking in GTFO nicht ganz so selbsterklärend wie in anderen Multiplayer-Titeln.

Zwar ist es technisch möglich, eine zufällige Lobby zu betreten, indem man die Option „Matchmaking“ im Hauptmenü auswählt, aber Neulinge, die mit den Systemen des Spiels nicht vertraut sind, können in überwältigend schwierige Levels mit entweder unkommunikativen Spielern oder Spielern, die nicht einmal ihre Muttersprache sprechen, hineingeworfen werden. Außerdem gibt es für diejenigen, die eine Lobby hosten wollen, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, die das Spielgeschehen erheblich beeinflussen.

Ein Spiel in GTFO anbieten

„Matchmake“-Option mag für diejenigen, die ein Spiel beginnen wollen, wie ein Selbstläufer erscheinen, aber neue Spielende sollten sie idealerweise vermeiden. Stattdessen sollten diejenigen, die sich mit Freunden zusammentun wollen, zunächst eine Mission auf der Liste auswählen. Standardmäßig ist die einzige Mission, die Neueinsteigern zur Verfügung steht, A1, obwohl andere Missionen freigeschaltet werden können, sobald diese geschafft ist.

Danach kann die Option „Host-Lobby“ ausgewählt werden. Dadurch gelangt man in eine Lobby mit drei freien Plätzen. Die ersten beiden werden automatisch mit Bots belegt, eine Neuerung des Updates 1.0, und der vierte ist gesperrt. Man klickt auf den roten Text „nur Bots“ und wählt „nur Spieler“. Daraufhin verschwindet der Bot und wird durch eine Option zum Einladen von Freunden oder zum Matchmaking ersetzt. Man wählt „einladen“ und eine Liste von Stream-Freunden wird angezeigt.

Teams mit weniger als vier Spielern sollten sich entweder einen anderen menschlichen Spieler suchen oder einen Bot einsetzen, da die GTFO-Levels auf vier Teammitglieder ausgelegt sind und nicht für kleinere Teams geeignet sind. Nun können die Ausrüstungen und gegebenenfalls die Ausrüstungen der Bots angepasst werden, und unten auf dem Bildschirm wird die Option „ready for cage drop“ ausgewählt. Wenn alle bereit sind, beginnt die Mission.

Matchmaking in GTFO

Die Spielersuche ist nur für diejenigen zu empfehlen, die mit den Besonderheiten von GTFO vertraut sind. Diejenigen, die schnell in ein Spiel einsteigen möchten, können einfach die Option „Matchmaking“ im Hauptmenü auswählen, und es werden ihnen einige Matchmaking-Optionen angeboten, bevor sie eine Lobby betreten. Man kann wählen, welche Expedition man machen möchte, welche Sprache man in der Lobby bevorzugt und ob ein Mikrofon benötigt wird oder nicht.

Allerdings kann es schwierig sein, mit zufälligen Spielern zu spielen, egal wie kommunikativ sie sind, daher entscheiden sich einige dafür, dem offiziellen Discord beizutreten, um Lobbys zu finden. Dieser kann über das Feld „GTFO Discord“ auf dem Bildschirm mit den Matchmaking-Optionen aufgerufen werden und kann eine große Hilfe für diejenigen sein, die sich von einem Spiel mit einem hauchdünnen Spielraum für Spielerfehler überfordert fühlen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*