GTA Online: Gibt es Crossplay?

GTA Online: Duell, auch im Crossplay?
GTA Online: Duell, auch im Crossplay? © Rockstar Games

Grand Theft Auto 5 ist eines der größten Spiele der Welt, und GTA Online hat dazu beigetragen, diesen Meilenstein zu erreichen – aber gibt es Crossplay?


Es ist fast acht Jahre her, dass Grand Theft Auto 5 auf der PS3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. In dieser Zeit wurde das langlebige Third-Person-Actionspiel auf die PS4, Xbox One und den PC portiert und bekommt im November 2021 ein Upgrade für PS5 und Xbox Series X|S.

Es ist das meistverkaufte Spiel von Rockstar, und Grand Theft Auto Online hält den Titel mit frischen Updates und der Kreativität der Spieler*innen weiterhin aktuell. Bei so vielen Plattformen, auf denen man spielen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Freunde mit unterschiedlicher Hardware zusammentun und gemeinsam Chaos anrichten können.

Von Interesse:
GTA Online: Wie man mit Autos handelt

Verfügt GTA Online über Crossplay?

Leider unterstützt GTA Online kein Crossplay zwischen verschiedenen Plattformen, aber es besteht die Hoffnung, dass dies in Zukunft möglich sein wird. Derzeit können sich Spieler*innen nur mit Freunden zusammenschließen, die auf der gleichen Plattform wie sie spielen. Obwohl es noch möglich ist, mit älterer Hardware online zu spielen, wird GTA Online auf der PS3 und Xbox 360 am 16. Dezember 2021 eingestellt. PS5- und PS4-Spieler können zusammen spielen, denn auf der PS5 läuft derzeit noch die PS4-Version, ebenso auf der Xbox One und der Series X|S.

Das Alter von GTA 5 könnte der Grund sein, warum es ursprünglich kein Crossplay unterstützte, da es damals nicht der Standard für Spiele war. Jetzt sind Spiele wie Fortnite, Minecraft und Rocket League führend bei der Crossplay-Unterstützung und Titel, die kein plattformübergreifendes Spielen ermöglichen, werden von Fans zunehmend kritisch beäugt.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum verschiedene Konsolenbesitzer nicht online zusammen spielen konnten, war Sonys Hartnäckigkeit, Crossplay auf der PS3/PS4 nicht zu erlauben. Das Unternehmen hat diese Haltung vor kurzem grundlegend überdacht, und will nun mehr Crossplay-Spiele auf PlayStation-Systemen ermöglichen.

GTA Online könnte bald Crossplay bekommen

Rockstar hat GTA Online seit der Veröffentlichung 2013 immer wieder mit neuen Heists und Missionen unterstützt. Es ist also unwahrscheinlich, dass die Entwickler jetzt den Support für den Titel einstellen würden. Der Hoffnungsschimmer, dass eines der zukünftigen Updates Crossplay-Unterstützung enthalten könnte, liegt in den kommenden PS5- und Series X|S-Portierungen. Mit so vielen beliebten Online-Spielen, die plattformübergreifendes Spielen unterstützen, der bevorstehenden Unterstützung großer Titel die Crossplay hinzufügen, und der Lockerung der plattformübergreifenden Ansichten von Sony, liegt es nahe, dass Rockstar Crossplay-Unterstützung implementieren könnte.

Außerdem hat der CEO von Rockstars Muttergesellschaft, Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, gesagt, dass das Unternehmen nicht einfach nur Titel portiert, sondern das Spiel bei neuen Veröffentlichungen anders gestalten will. Diese Denkweise könnte dazu beitragen, den Weg für die Crossplay-Unterstützung von GTA Online zu ebnen, die in zukünftigen Versionen des Spiels enthalten sein könnte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*