Grounded: Wie man in den Sandkasten kommt

Grounded - Der Sandkasten
Grounded - Der Sandkasten © Obsidian Entertainment

Der Sandkasten in Grounded scheint uneinnehmbar zu sein, mit seinen hohen Mauern, aber der wahre Weg hinein führt über einen kleinen Umweg.


In gewisser Hinsicht ist Grounded eine erhebliche Abweichung von den üblichen Spielen von Obsidian Entertainment. Statt eines Fantasy- oder Science-Fiction-Epos ist das Spiel eine kleine Hommage an die Abenteuerfilme der 90er Jahre, insbesondere an Liebling Ich habe die Kinder geschrumpft oder Die Reise ins Ich.

Andererseits hat Grounded einige wichtige Gemeinsamkeiten mit früheren Obsidian-Titeln, wie zum Beispiel den Fokus auf Erkundung. Wenn man nur ein paar Zentimeter groß ist, ist ein einziger Meter quasi ein ganzes Land, und ein kleiner Schritt kann zu einer unüberwindbaren Hürde werden.

Das gilt vor allem für den Sandkasten, ein neues Biom, das mit dem Update „Hot and Hazy“ von Grounded eingeführt wurde. Das Erklimmen der hohen Wände ist schon ein Rätsel für sich.

Wie man in Grounded den Sandkasten erreicht

Die Schaufel umkippen

Der Schlüssel zum Betreten des Sandkastens hat eigentlich nichts mit dem Sandkasten selbst zu tun. Um den Sandkasten zu betreten, muss man stattdessen auf den nahe gelegenen Picknicktisch klettern.

Leider ist das Höhenproblem hier noch größer. An der südöstlichen Ecke des Tisches befindet sich jedoch eine Schaufel, die an einen rissigen Stein gestützt ist. Wenn man den Felsen sprengt, fällt die Schaufel um und bildet eine Brücke zur Sitzbank.

Auf den Tisch klettern

Das halb aufgegessene Mittagessen auf dem Picknicktisch ist ein Leuchtfeuer für die Bienen in Grounded, daher sollte man beim Klettern auf der Hut sein. Sobald man auf der Sitzbank angekommen ist, sollte man sich auf die gegenüberliegende Seite des Tisches begeben, weg von der Schaufel, der Banane und den Bienen, und die Holzstange überqueren, die unter dem Tisch verläuft und die gegenüberliegenden Sitzplätze miteinander verbindet.

Auf dem gegenüberliegenden Platz liegt ein Stapel von Dungeons and Dragons-Büchern, die eine Rampe zu einer Kühlbox bilden. Der Griff der Kühlbox steht gerade, aber wenn man den roten Knopf an der Seite drückt, fällt sie zur Seite und bildet eine Rampe zur Tischplatte.

Den Sandkasten betreten

Auf dem Picknicktisch gibt es ein paar Dinge, die man sich ansehen sollte, aber der wichtigste Bereich befindet sich unter dem umgestürzten orangefarbenen Buch. Darunter versteckt sich eine neue Forschungsstation und eine vorbereitete Seilrutsche, die direkt in den Sandkasten führt. Allerdings braucht man dafür 12 Seidenseile, also sollte man ein paar Spinnen töten, bevor man sich auf diese Reise begibt.

Bevor man den Sandkasten verlässt, sollte man aufpassen. Er wird nicht nur von gefährlichen Ameisenlöwen bewacht, sondern das Gebiet setzt den Charakter auch dem Effekt“ Brutzelnd“ aus. Tagsüber ist der Sand so heiß, dass man mit der Zeit langsamer wird und Schaden nimmt. Dies kann jedoch durch Ameisenlöwen-Rüstung, Minzige Batzen oder die Mutation Frischeverteidigung ausgeglichen werden.

Was befindet sich im Sandkasten?

Sobald man den Sandkasten betreten hat, findet man eine Vielzahl von Dingen, die man erforschen und sammeln kann. Leider ist der Sandkasten eines der schwierigsten Biome im ganzen Spiel, da er mit rauen Effekten und starken Gegnern aufwartet. Diejenigen, die das Gebiet frei erkunden wollen, sollten in Erwägung ziehen, in die Zone zu hüpfen und so viele Ameisenlöwen wie möglich zu erlegen, um eine Rüstung zu erhalten, die die Probleme, mit denen man bei der Erkundung der Zone konfrontiert wird, erheblich abmildern kann. Diejenigen, die das Rüstungsset herstellen und sich dort niederlassen wollen, werden ein großes Gebiet vorfinden, in dem es von Feinden und einigen vergrabenen Schätzen nur so wimmelt.

Wer sich im Sandkasten häuslich einrichten möchte, hat mehrere Möglichkeiten, wobei die beste Wahl eine Oase in der südöstlichen Ecke des Gebiets ist. Hier hat man Zugang zu Wasser und anderen Materialien, so dass man schnell einen Außenposten errichten kann, der vor der großen Hitze schützt. Wer zusätzlichen Schutz sucht, kann sich für die große Sandburg entscheiden, die im Westen steht. Leider ist die Burg selbst randvoll mit hungrigen und aggressiven Ameisenlöwen, so dass man sich durch die Horden kämpfen muss, wenn man das Gebiet erobern will.

Von Interesse:
Grounded: Fundort des Mutterspinnen-Snacks

Obwohl die Ameisenlöwen die Hauptattraktion sind, wenn es darum geht, in den Sandkasten einzudringen, kann man viel Zeit damit verbringen, vergrabene Schätze zu erbeuten, wenn man Zugang zu einer Schwarzen Ameisenschaufel hat. Schwarze Arbeiterameisen sind in bestimmten Bereichen des Sandkastens anzutreffen, so dass es einfach ist, ein Teil zu ergattern, wenn man eines benötigt, um die Schaufel herzustellen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*