Grounded: Welchen Charakter sollte man wählen?

Grounded - Charakterwahl
Grounded - Charakterwahl © Obsidian Entertainment

In Grounded kann zu Beginn des Spiels zwischen 4 verschiedenen Teenagern gewählt werden, aber gibt es eine objektiv beste Wahl?


Beim Starten eines neuen Durchgangs von Grounded wird man aufgefordert, ein paar Einstellungen vorzunehmen. Die meisten davon sind selbstverständlich, wie z. B. die Wahl des Schwierigkeitsgrads oder die Frage, ob man den Spinnenphobie-Modus von Grounded verwenden möchte. Aber es gibt eine Auswahl, die auf den ersten Blick nicht so eindeutig ist.

Grounded ist eine Anspielung auf den Disney-Klassiker aus den 90er Jahren Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft. Das Spiel beinhaltet vier spielbare Teenager in Insektengröße mit farbenfrohen und zeitgemäßen Designs: Max, Willow, Pete und Hoops.

Bevor das Spiel beginnt, wird man gefragt, welche Figur man gerne spielen möchte. Es wird jedoch nicht erklärt, worin die Unterschiede zwischen den Charakteren bestehen.

Welche Auswirkung hat die Wahl des Charakters in Grounded?

Über diese Entscheidung braucht man sich nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen. Alle Teenager spielen sich gleich, und keiner von ihnen hat unterschiedliche Werte oder Verhaltensweisen. Stattdessen verlässt sich Grounded auf Rüstung und Ausrüstung, um die Fähigkeiten der Charaktere zu verbessern, und diese können von allen Charakteren ohne jegliche Einschränkungen gefunden und ausgerüstet werden.

Die Auswahl ist stattdessen hauptsächlich kosmetischer Natur: wie der Charakter aussieht und wie seine Stimme klingt. Im Einzelspielermodus macht das nicht viel aus, aber im Mehrspielermodus von Grounded ist es eine sinnvolle Veränderung.

Wenn man mit einem Koop-Partner den Garten durchstreift, können nicht beide denselben Teenager wählen. Das ist nicht nur ein Gameplay-Feature, sondern soll dafür sorgen, dass die Teilnehmer leicht zu unterscheiden sind. Wenn man mit Freunden spielt, sprechen die Charaktere manchmal miteinander, wobei verschiedene Kombinationen zu unterschiedlichen Sätzen führen. Das ändert zwar nichts am Verlauf der Geschichte, aber die Wahl der Charaktere in der Gruppe beleuchtet die Persönlichkeit der einzelnen Teenager und die Gruppendynamik besser.

Von Interesse:
Grounded: Wie man zum oberen Garten kommt

Es ist nicht überraschend, dass dies das ganze Ausmaß der Charakterunterschiede der Teenager ist. In den meisten Survival-Titeln gibt es überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten für die Charaktere, und wenn alle gleich sind, ist das ein guter Weg, um das Koop-Erlebnis ausgewogen zu halten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*