Größte bisher gemeldete Probleme der Xbox-Series X

Xbox-Series X
Xbox-Series X © Microsoft

Die Xbox-Serie X hat seit ihrer Veröffentlichung einige Probleme gehabt. Hier sind die bislang größten Probleme und was getan wird, um sie zu beheben.


Die Xbox Serie X ist nun offiziell eine Woche alt, und wie alle Videospielkonsolen bei der Markteinführung bedeutet dies, dass die Benutzer bereits über erste Probleme berichtet haben. Während einige dieser Probleme mit der Xbox Serie X ziemlich geringfügig sind – wie z.B. Probleme mit Apps oder einem Controller, der nicht mit der Konsole gekoppelt werden kann – gibt es einige größere Probleme da draußen. Microsoft hat sich zu den meisten von ihnen ziemlich ruhig verhalten, aber sie werden hoffentlich bald behoben werden.

Während frühe Videos, die zeigen, dass die Xbox-Serie X zu rauchen scheint, sich als falsch erwiesen haben, sind andere Probleme etwas fundierter. Mit Problemen ist zu rechnen, wenn eine Konsole so neu ist, aber das bedeutet nicht, dass sie weniger frustrierend sind, wenn sie auftreten. Während es für einige dieser Probleme der Xbox-Serie X einfache Lösungen gibt, bleiben andere immer noch ein Rätsel.

Von Interesse:
PS5: Größte bisher gemeldete Probleme mit der PlayStation 5

Eines der größten Probleme mit der Xbox Serie X ist, dass sie mitten im Spiel zufällig heruntergefahren wird. Dies wurde vielfach berichtet, und es scheint eine Vielzahl von Titeln zu betreffen. Dies geschieht normalerweise direkt nach dem Start eines Spiels, obwohl es durchaus jederzeit passieren kann. Die Xbox Serie X schaltet sich einfach von selbst ab, und niemand konnte bisher einen Grund dafür feststellen. Leider scheint es im Moment keine gute Möglichkeit zu geben, dieses Problem zu vermeiden, aber es ist etwas, das Microsoft hoffentlich bald mit einem Patch beheben wird.

Probleme mit lauten Geräuschen der Xbox-Serie X & Quick Resume Probleme

Ein Grund zur Sorge für Benutzer der Xbox-Serie X ist, dass die Konsole Berichten zufolge seltsame Klick- und Brummgeräusche macht. Diese lauten Geräusche wurden von zahlreichen Spielern häufig erwähnt, so dass sich einige Leute fragen, ob die Xbox Serie X ein defektes Laufwerk hat. Das Geräusch ist zwar beunruhigend, und es ist sicherlich laut, aber es wurden bisher keine Leistungsprobleme in Verbindung mit dem Geräusch gemeldet – aber es ist immer noch etwas, das man beobachten sollte.

Ein weiteres großes Problem für die Xbox Serie X ist, dass die 4K-Anzeige fehlerhaft ist. Wenn Sie den HDMI 2.1 verwenden, um ein Spiel in 4K und 120Hz auszuführen, wird eine Benachrichtigung über ein „fehlerhaftes Bild“ angezeigt. Es gibt noch keine dauerhafte Lösung für dieses Problem, aber ein Neustart der Konsole kann helfen. Außerdem kann es helfen, sicherzustellen, dass der Fernseher auf dem neuesten Stand ist.

Quick Resume auf der Xbox Serie X war eine der wichtigsten neuen Funktionen, aber es scheint, dass Quick Resume nicht mit allen Spielen so funktioniert, wie es sollte. Die gute Nachricht für dieses spezielle Problem der Xbox Serie X ist, dass Microsoft derzeit an einem Fix arbeitet, so dass dieses Problem nicht mehr allzu lange andauern sollte.

Insgesamt sind diese Probleme der Xbox-Serie X ärgerlicher als dauerhaft schädlich. Es gab bisher keine Berichte über eingefrorene Konsolen wie bei der PlayStation 5, also sollten Xbox-Benutzer nicht allzu besorgt sein. Hoffentlich wird Microsoft bald Firmware-Updates veröffentlichen, um die Probleme zu beheben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*