Gotham Knights: Wie man Mr. Freeze besiegt

Gotham Knights - Mr. Freeze
Gotham Knights - Mr. Freeze © WB Games

Mr. Freeze stellt in Gotham Knights eine Herausforderung dar. In diesem Leitfaden wird erklärt, wie man ihn zur Strecke bringt.


Ein besonders unangenehmes Erlebnis zu Beginn von Gotham Knights ist, wenn Mr. Freeze zum ersten Mal auftaucht und Wissenschaftler ermordet. Wenn man Freeze schließlich gegenübersteht, wehrt er sich mit eisigen Angriffen. Glücklicherweise ist er ein gewaltiger Eisriese und kann bei diesem Kampf keinen Schlägen ausweichen.

Gotham Knights verfügt über eine kleine, aber gut abgestimmte Reihe von Schurken, darunter Clayface, Harley Quinn und Mr. Freeze. Die Konfrontation mit diesen Schurken beendet die meisten Fälle des Spiels, und jeder von ihnen bietet einen oder zwei knifflige Bosskämpfe, bevor der Fall abgeschlossen werden kann.

Wie man Mr. Freeze in Gotham Knights besiegt

Der Kampf gegen Mr. Freeze findet in einer kreisförmigen Arena statt, in deren Zentrum seine Wettermaschine steht. Diese Maschine ist mehr als nur ein Requisit, denn Freeze nutzt sie zwischen den Kampfphasen, um großflächige Angriffe auszuführen, die die Gesundheit des Gegners erheblich schwächen können.

Mr. Freeze verfügt über einen mächtigen, aufgeladenen Schuss, den er aus seiner Kryokanone abfeuern kann. Daher sollte man in einem Kreis um ihn herum sprinten, wenn er sich auflädt, um dem Schuss auszuweichen, oder nach links oder rechts ausweichen, wenn er gerade feuert, damit der Schuss sein Ziel verfehlt, und versuchen, nah genug dran zu bleiben, um ihn anschließend nach Möglichkeit zu treffen.

Mr. Freeze neigt dazu, sich neu zu positionieren, indem er sich in die Luft katapultiert und dabei in einem kleinen Bereich um sich herum Schaden verursacht. Ein blauer Zielbereich aus blauen Sechsecken erscheint um ihn herum und unter ihm, wenn er sich auf den Start vorbereitet, also sollte man diesen Bereich sofort verlassen, um dem Angriff auszuweichen. Es sollte auch vermieden werden, Freeze direkt nach seiner Landung anzugreifen, da er ein Feld aus gefrorenen Stacheln um seinen Landeplatz herum erzeugt, die Schaden zufügen. Es ist daher empfehlenswert, zu warten, bis diese verschwunden sind, bevor man versucht, den Angriff auszuführen.

Wenn rote Sechsecke unter dem Charakter erscheinen, sollte man sofort loslaufen. Freeze schießt Eisraketen ab, die dort einschlagen, wo die Sechsecke angezeigt werden und AOE-Schaden verursachen. Die Zielpositionen werden jedoch eine Sekunde vor dem eigentlichen Abschuss fixiert, so dass man bei einer schnellen Bewegung bereits aus der Reichweite des Angriffs heraus sein kann, wenn er landet.

Freeze kann auch versuchen, seine Kryokanone auf den Gegner zu schwingen, wenn dieser in der Nähe ist, aber dieser Angriff kann mit einem durchdringenden Angriff unterbrochen werden oder man kann perfekt ausweichen und einen Gegenangriff ausführen.

In der ersten Phase kann man den Schüssen von Mr. Freeze ausweichen, indem man sich hinter der Deckung in der Arena versteckt, die allerdings im Laufe des Kampfes zerstört wird.

Nachdem Mr. Freeze etwa ein Viertel seiner Lebenspunkte verbraucht hat, hebt er in die Luft ab und landet auf seiner Wettermaschine. Dann löst er drei sich drehende Gefrierstrahlen aus, denen man ausweichen kann, indem man sich hinter die Deckung duckt. Allerdings wird dieser Angriff in der Folge alle Deckungen zerstören, so dass dies beim nächsten Mal nicht mehr funktioniert. Dann lässt er Kryostrahlen vom Himmel regnen, die durch blaue Sechsecke angezeigt werden, auf denen die Bolzen landen werden. Dem kann man ausweichen, indem man von den angezeigten Stellen wegsprintet und den Angriffsanzeigern aus dem Weg geht.

Nach seinem Eissperrfeuer aus dem Himmel feuert Freeze erneut die drei sich drehenden Gefrierstrahlen ab, und dieses Mal gibt es keine Deckung, um sich zu schützen. Man sollte den Strahlen ausweichen, wenn sie auf den Boden in der Nähe der Maschine feuern, und immer in Bewegung bleiben, damit die Strahlen nicht aufholen können.

Nach dieser Reihe von Angriffen landet Mr. Freeze und kämpft weiter wie zuvor, allerdings verfügt er nun über einen neuen Angriff. Manchmal setzt Freeze ein Laservisier ein, um einen Angriff zu starten, und man sollte sofort anfangen, nach links oder rechts zu sprinten. Wenn möglich, sollte man Freeze umkreisen, da dieser Angriff versucht, dem Gegner zu folgen, aber nicht mithalten kann, wenn man sich mit voller Geschwindigkeit bewegt.

Nachdem die Lebenspunkte von Mr. Freeze auf knapp die Hälfte gesunken sind, katapultiert er sich zurück auf seine Wettermaschine und entfesselt einen weiteren Strahlenangriff. Mit der gleichen Taktik wie zuvor kann man ihnen ausweichen, aber Vorsicht: Gelegentlich gibt es einen Glitch, bei dem die Maschine an Ort und Stelle einfriert und zwischen niedrigen und hohen Strahlen wechselt, was überraschen und dazu führen kann, dass man Hals über Kopf in den Angriff rennt. Freeze wiederholt dann seinen Kryostrahl-Regen-Angriff von zuvor, dem man auf dieselbe Weise ausweichen kann. Nach kurzer Zeit startet er einen weiteren Strahlenangriff, während er den Explosionsregen fortsetzt. Es gilt also, den Zielen auf dem Boden auszuweichen und gleichzeitig den Strahlen aus dem Weg zu gehen.

Mr. Freeze landet wieder in der Arena und setzt den Kampf fort. Seine Angriffe sind identisch mit denen zuvor, so dass man sich nur an seine Angriffsmuster erinnern und die Offensive aufrechterhalten muss, um ihn auszuschalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*