Gotham Knights: Wie man Clayface besiegt

Gotham Knights - Clayface
Gotham Knights - Clayface © WB Games

Der erste Kampf von Gotham Knights gegen Clayface ist ein Kampf auf Leben und Tod und dieser Leitfaden zeigt, wie man ihn besiegt.


Während der Ereignisse von Gotham Knights entdeckt man das überraschende Überleben von Clayface, trotz seines scheinbaren Todes in den Ereignissen vor dem Beginn des Spiels. Nachdem man ihn in der Kanalisation aufgespürt hat, gerät man in eine gefährliche Begegnung mit einem Trio von großen Lehmhomunkuli, die wie alle seine Homunkuli sein Bewusstsein und seine Persönlichkeit teilen.

Clayface führt ein Theaterstück auf, das von seinem Nahtod-Erlebnis vor den Ereignissen in Gotham Knights inspiriert ist. Allerdings nimmt er sich dabei einige sehr auffällige Freiheiten mit der Wahrheit und ist der Meinung, dass Batman ihn in den Tod gestürzt hat. Außerdem hat er lange gebraucht, um sich wieder zusammenzusetzen, und weiß nicht, wie lange er schon außer Gefecht gesetzt ist.

Wie man Clayface besiegt

Zu Beginn des Kampfes erscheint Clayface in Form von drei großen Lehmhomunkuli, die alle die gleichen Angriffe und Fähigkeiten haben. Die Homunkuli können im Boden versinken und durch den Boden auf den Gegner zustürmen, um dann mit einer Greifattacke wieder an die Oberfläche zu kommen. Mit einem guten Timing kann man dem Greifen ausweichen und den perfekten Angriff ausführen oder einen durchdringenden Angriff einsetzen, wenn sie den Greifversuch starten, um ihn zu unterbrechen und jede Menge Schaden anzurichten. Wenn sie den Gegner packen, halten sie ihn etwa eine Sekunde lang an Ort und Stelle fest und bieten den anderen Homunkuli die Möglichkeit, ihn anzugreifen.

Die meisten Angriffe der Homunkuli sind Kombinationen aus Streckschlägen und Schlägen, die eine beträchtliche Reichweite haben, aber mit sorgfältigem Timing und durchdringenden Angriffen gekontert oder ausgewichen werden können. Abgesehen davon ist die größte Bedrohung in diesem Kampf ihre Fähigkeit, sich gegenseitig wiederzubeleben.

Wenn einer der Homunkuli nur noch wenig Lebenspunkte hat, fällt er auf ein Knie und wird unverwundbar, während einer der anderen Homunkuli grün leuchtet, sich bückt und seine Hand in den Boden streckt. Dies zeigt an, dass der Homunkulus versucht, seinen Partner wiederzubeleben, und dies kann nur durch einen schweren Nahkampfangriff unterbrochen werden. Das bedeutet, dass man die anderen Homunkuli genau im Auge behalten muss, wenn einer zu Boden geht, um sicherzustellen, dass man denjenigen erreicht, der versucht, den zu Boden gegangenen Homunkuli wiederzubeleben und ihn zu unterbrechen. Die Homunkuli versuchen während des Kampfes ständig, sich gegenseitig wiederzubeleben.

Eine andere Möglichkeit, mit dem Problem der Wiederbelebung umzugehen, besteht darin, die Lebenspunkte aller Homunkuli ungefähr gleich schnell zu reduzieren und zu versuchen, sie alle auf einmal zu erledigen oder Elementareffekte wie Betäubung oder Einfrieren zu verwenden, um sie zu blockieren und sie daran zu hindern, sich einzumischen, bis man bereit ist, sich um sie zu kümmern. Sobald alle drei ausgeschaltet sind, wird eine Zwischensequenz ausgelöst, in der Clayface weitere seiner Homunkuli herbeiruft und die drei großen Homunkuli alle wiederbelebt.

In dieser Phase fügen die großen Homunkuli eine Variante ihres Bodenschlags zu ihrem Arsenal hinzu, bei der sie stattdessen aus dem Boden aufbrechen und einen Bodenschlag ausführen. Sie werden außerdem von einer großen Anzahl kleinerer Homunkuli unterstützt, die mit denen identisch sind, denen man in Gotham City bereits bei den Ermittlungen im Fall Clayface begegnet ist.

Es gilt die gleiche Taktik wie in der vorherigen Phase des Kampfes: Die drei größeren Homunkuli ausschalten und verhindern, dass sie sich gegenseitig wiederbeleben. Die kleineren sollten nach Bedarf angegriffen werden, um sie aus dem Weg zu räumen, aber ansonsten lohnt es sich nicht, sich mit ihnen zu befassen, bis die drei großen Homunkuli ausgeschaltet sind. Sobald die drei großen erledigt sind, sollten alle verbleibenden kleinen Homunkuli eliminiert werden, woraufhin die drei großen mit dem Boden verschmelzen und Phase 3 beginnt.

Phase 3 ist fast identisch mit Phase 2, mit dem Unterschied, dass sich die kleinen Homunkuli nun selbst zerstören, wenn sie nur noch wenig Lebenspunkte haben, und dass man nur eine kurze Zeit hat, um auszuweichen, sobald die Anzeige für die Explosion auf dem Boden erscheint. Die gleiche Taktik wie in der vorherigen Phase funktioniert auch hier. Man sollte sich also vor den Selbstzerstörungsangriffen in Acht nehmen und wie gewohnt vorgehen.

Sobald alle drei großen Homunkuli ausgeschaltet sind und die restlichen kleinen beseitigt sind, entkommt Clayface durch ein Metallgitter tiefer in die Kanalisation, und der Kampf ist beendet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*