Going Medieval: Wie man ein Dach baut

Going Medieval: Häuser
Going Medieval: Häuser © Foxy Voxel

In dieser kurzen Anleitung wird erklärt, wie man in Going Medieval ein Dach baut. Zunächst benötigt man ein paar Wände, bevor das Dach gebaut werden kann.


In dem mittelalterlichen Städtebau-Spiel Going Medieval errichtet man Burgen und geschäftige Siedlungen, während man versucht, eine erfolgreiche Kolonie aufzubauen. Neben dem Umgang mit Bedrohungen wie Plünderer und Wetterbedingungen, wird erwartet, dass man sich um die Bedürfnisse der Siedler kümmert, während man Ressourcen verwaltet und zukünftige Bauprojekte plant.

Das Bauen in diesem Spiel ist erstaunlich tiefgründig, und im Laufe des Spiels müssen mehrere Faktoren in Betracht gezogen werden, bevor man mit dem Bau beginnt. Diese Faktoren können Temperatur, Deckung, Versorgung und der Ressourcenaufwand sein. Das ist der Grund, warum einige Anfänger möglicherweise etwas ratlos sind, wenn ein Dach nicht sofort zum Bau zur Verfügung steht.

Von Interesse:
Going Medieval: Wie man Keller / unterirdischen Lagerraum baut

Wie man ein Dach in Going Medieval baut

Das Wichtigste, was man sich bei Dächern merken sollte, ist, dass es eine wesentliche Voraussetzung gibt, die erfüllt sein muss, bevor es gebaut werden kann und zwar Mauern. Um eine zulässige Position für ein Dach zu erhalten, müssen zunächst einige Wände als Stütze für das Dach errichtet werden.

In der Regel genügen drei, manchmal auch vier Wände, um das Gebäude zu stützen. Es hängt davon ab, wie viel Dach man zu bauen beabsichtigt. Aber wenn die Struktur so aussieht, dass sie zuverlässig ein Dach tragen kann, kann sie das in der Regel auch. Man ruft einfach das Gebäudemenü auf und wählt die Option „Dach“. Dort kann man dann auswählen, welche Art von Dach man setzen möchte. Die meisten bevorzugen Weidendächer, weil es so einfach ist, Stöcke zu sammeln, aber in bergigen Regionen mag die Wahl auf die Kalksteinvariante fallen.

Das Material des Daches spielt aber nicht unbedingt eine große Rolle. Entscheidend ist, dass es überhaupt ein Dach gibt. Das Dach deckt alles ab, was sich darunter befindet, und das kann zu einer Vielzahl von Effekten führen, je nachdem, was im Gebäude selbst platziert wird. Schlafen Siedler darin? Da das Dach sie vor äußeren Witterungsbedingungen schützt, werden die Dorfbewohner glücklicher und produktiver sein. Lagern dort Vorräte? Das Dach sorgt dafür, dass sie nicht frühzeitig durch Regen verderben. Der Bereich wird für die Produktion genutzt? Das Dach ermöglicht wahrscheinlich, dass alle Produktionsgebäude mit einer höheren Effizienz arbeiten. Bei all den Vorteilen, die Dächer bieten, sollten man also immer darauf achten, dass jedes Gebäude über ein solches verfügt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*