God of War Ragnarök: Was bedeutet RUN?

God of War Ragnarök - Eine gute Rüstung ist im Kampf von großem Vorteil
God of War Ragnarök - Eine gute Rüstung ist im Kampf von großem Vorteil © Sony Interactive Entertainment

God of War Ragnarök hat vier Werte, die im abgekürzt werden, und im Folgenden wird erklärt, was RUN bedeutet und was es bewirkt.


God of War Ragnarök folgt der gleichen Formel wie sein Vorgänger aus dem Jahr 2018, und das mit großem Erfolg. Abgesehen vom ähnlichen Gameplay-Stil sind auch die Statuswerte in die Fortsetzung zurückgekehrt. Im Spielmenü können auf der Registerkarte „Rüstung“ jederzeit die Werte eingesehen werden, wobei eine Seite aufgerufen werden kann, auf der erklärt wird, was die einzelnen Werte bewirken.

Während Stärke und Abwehr nicht abgekürzt werden, trifft dies auf die anderen vier Werte zu. Wenn man sich die meisten Werte ansieht, ist es ziemlich klar, was sie bedeuten. Ein Wert wird jedoch mit RUN abgekürzt, und ohne den entsprechenden Kontext ist es möglicherweise nicht ersichtlich, was dieser Wert ist und was er bewirkt.

Was bedeutet RUN?

RUN ist eine Abkürzung für einen Wert namens Runenkraft. Während einige Werte wie Glück eher vage sind, was sie bewirken, ist RUN viel klarer in seiner Bedeutung. Wie in God of War Ragnarök beschrieben, erhöht Runenkraft den Schaden, den Runenangriffe verursachen, sowie den Elementarschaden.

Runenangriffe sind Waffenfähigkeiten, die für jede Waffe, die Kratos im Spiel einsetzen kann, einzigartig sind. Es gibt zwei verschiedene Arten von Runenangriffen: Leichter Runenangriff und Schwerer Runenangriff. Die Runen verbessern den Schaden beider Arten von Runenangriffen.

Neben den Runenangriffen verbessert Runenkraft auch den elementaren Statusschaden. In God of War Ragnarök wird nicht näher erläutert, was dies bedeutet, aber wenn man Fähigkeiten erwirbt, wird man feststellen, dass bestimmte Schadensarten von Waffen den Gegnern Elementarzustände zufügen können. Ein gutes Beispiel dafür ist Verbrennung, die durch die Chaosklingen verursacht werden kann. Mit einer höheren Menge an Runenkraft kann mehr Schaden verursacht werden, wenn man Verbrennung auf Feinde anwendet.

Es gibt zwar verschiedene Arten von Elementarzuständen, aber nicht alle verursachen Schaden. In diesem Fall hätte Runenkraft keine Wirkung auf sie.

Wie man mehr Runenkraft erhält

Genau wie bei allen anderen Werten in God of War Ragnarök kann mehr Runenkraft erhalten werden, indem man die Waffen und Rüstungen aufwertet. Das Verbessern von Rüstungen ist auch die Art, wie man aufsteigt. Jedes Rüstungsteil für Kratos, unabhängig davon, ob es für Brust, Schulter oder Bauch bestimmt ist, bietet Boni auf zwei oder mehr Werte. Durch die vielen verschiedenen Rüstungssets, die hergestellt werden können, hat man in God of War Ragnarök die Wahl, auf welche Werte man sich konzentrieren möchte.

Und nicht nur das, die Rüstung kann auch aufgewertet werden. Auf diese Weise erhält man mehr von dem Wert, den man haben möchte. Abgesehen von der Rüstung gibt es auch Waffenteile wie Knaufe für die Leviathan-Axt und die Chaosklingen, die Boni auf Runenkraft und andere Werte geben können.

Gibt es andere Möglichkeiten, Runenkraft zu erhalten?

Abgesehen von Rüstungen und Waffenknäufen gibt es in God of War Ragnarök eine weitere Möglichkeit, mehr Runenkraft zu erhalten. Wenn man die Reiche erkundet, wird man immer wieder auf einen Ast stoßen, der aus dem Boden ragt. An diesem Ast befindet sich ein kristallisierter Tautropfen, der als Yggdrasils Runenkrafttau bekannt ist und aufgesammelt werden kann. Der Nutzen von Yggdrasils Runenkrafttau ist unterschiedlich, aber ein Typ, den man finden kann, erhöht die Runenkraft dauerhaft um zwei Punkte.

Das mag im Vergleich zu den Boni von Waffen und Rüstungen nicht viel erscheinen, aber die Verstärkungen durch Yggdrasils Runenkrafttau sind stapelbar und bleiben dauerhaft bestehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*