God of War Ragnarök: Groas Geheimnis – Komplettlösung

God of War Ragnarök - Groas Geheimnis
God of War Ragnarök - Groas Geheimnis © Sony Interactive Entertainment

Das vierte Kapitel von God of War Ragnarök folgt Kratos auf seiner Suche nach Wissen. Was er dabei erfährt, erschüttert ihn jedoch zutiefst.


Das vierte Kapitel von God of War Ragnarök, Groas Geheimnis, begleitet Kratos auf seiner Reise durch Alfheim. Nachdem man im vorherigen Kapitel die Kontrolle über Atreus hatte, schlüpft man nun wieder in die Rolle von Kratos.

Groas Geheimnis beginnt damit, dass Kratos nach einem kurzen Gespräch mit Ratatöskr das Mystische Tor betritt. Nach dieser ungewöhnlichen Begegnung erscheint eine Aufforderung, sich gut auf die Reise nach Alfheim vorzubereiten. Der nächste Teil von God of War Ragnarök beginnt, wenn Kratos das Mystische Tor betritt und auf der anderen Seite in Der Strönd wieder auftaucht.

Der Anfang von Groas Geheimnis

Das erste, was man tun sollte, nachdem man Der Strönd erreicht hat, ist, Kratos die leuchtende Runen am Sockel der Statue untersuchen zu lassen. Wie Sindri im vorigen Kapitel fungiert Tyr als eine Art Führer für den Beginn von Groas Geheimnis, also ist die einzige Möglichkeit, ihm zu folgen.

Bevor man den Bereich nach dem Kriechraum durchquert, findet man links unterhalb der Kante eine Nornentruhe mit einem Idunn-Apfel. Idunn-Äpfel erhöhen Kratos maximale Gesundheit, so dass das Sammeln dieser Äpfel äußerst nützlich ist.

Kratos entdeckt den Tempel des Lichts, nachdem er die nächsten paar Vorsprünge erklommen hat. Als er weitergeht, sieht er, dass der Weg durch eine Barrikade versperrt ist. Er muss seine Leviathan-Axt auf den Dämmerstein auf der linken Seite werfen, um hindurchzukommen.

Beim Betreten des nächsten Bereichs wird er von einer Gruppe Scheusale angegriffen, aber wie in den vorherigen Kapiteln lassen sie sich leicht besiegen. Ein Sprung auf den unteren Vorsprung führt zu Kvasirs Gedicht „Im Jenseits zurückgelassen“ und einer legendären Truhe, die Skadis Schneide enthält. Sobald das Gebiet vollständig geplündert wurde, müssen Kratos und seine Gefährten die Mauer außerhalb der Barrikade erklimmen.

Im nächsten Gebiet werden Lichtalben eingeführt, mächtige Feinde, die großen Schaden anrichten können. Der Schlüssel zum Überleben des Kampfes ist es, ihren roten Angriffen auszuweichen, also ist es wichtig, immer einen angemessenen Abstand zu ihnen zu halten.

Im Gegensatz zu früheren Gegnern können sie entgegenkommende Angriffe parieren, sodass das Drücken der Angriffstasten bei ihnen nicht so effektiv ist. Das Drücken von L1 ist die einzige Möglichkeit, ihre blauen Angriffe zu stoppen.

Der Tempel des Lichts

Um weiterzukommen, müssen Kratos und Tyr die Tür zum Tempel des Lichts öffnen. Sobald sie drinnen sind, werden sie durch eine massive Barriere aus Licht am Weiterkommen gehindert. Ein Wurf mit der Leviathan-Axt auf den überhängenden Dämmerstein gewährt jedoch Zugang zum nächsten Raum, der zum Seelensee führt. Nachdem man den Roten Sarg durchsucht und sich in den nächsten Bereich begeben hat, greift eine weitere Gruppe von Lichtalben an.

Tyr erschafft einen Pfad, dem Kratos und Atreus folgen können und der ihnen Zugang zu den höheren Ebenen des Tempels gewährt. Wenn man Tyr folgt, gelangt man zu einer weiteren Lichtbarriere. Wenn Kratos auf den höher gelegenen Vorsprung klettert, hat er einen besseren Blick auf den Dämmerstein über ihm und gelangt zu einem weiteren von Kvasirs Gedichten.

Der nächste Raum beherbergt einige etwas stärkere Lichtalben, die Wurfgeschosse schleudern können. Es ist leicht, hier überwältigt zu werden, also ist es wichtig, Kratos Schild zu benutzen.

Bei der nächsten Lichtbarriere muss Kratos einen Dämmerstein mit einer Kurbel herablassen, ihn zur Lichtbarriere hin ausrichten und die Leviathan-Axt auf ihn werfen, nachdem er ihn einmal nach oben hat wandern lassen. Im nächsten Gebiet greifen Nachtmahre an, die aber relativ leicht zu erledigen sind. Ein weiteres von Kvasirs Gedichten befindet sich im Raum auf der linken Seite und sollte eingesammelt werden, bevor man durch die Tür im rechten Gang geht.

Zwei Lichtalb-Krieger greifen im nächsten Raum an. Sie funktionieren ähnlich wie Lichtalben, daher ist es nicht viel schwieriger, sie zu besiegen. Wenn man sich aus den Räumen im Norden fallen lässt, kommt ein versteckter roter Sarg zum Vorschein. Sobald die Materialien darin entnommen wurden, muss Kratos Tyr einholen.

Nachdem er eine Gruppe von Lichtalb-Mystikern besiegt hat, bauen Kratos und Tyr eine Brücke zum nächsten Gebiet, in dem eine Nornentruhe neben einem Weg steht, der zu einem weiteren roten Sarg führt.

Um die nächste Lichtbarriere zu umgehen, muss Kratos einige alte Bauwerke zerstören. Atreus Schallpfeile sind notwendig, um Teile einer Statue zu zerstören, aber Kratos muss seine Axt benutzen, um die Flügel der Statue zu entfernen.

Dann kann er die Chaosklingen benutzen, um die Statue so zu positionieren, dass sie sich nach links neigt. Wenn man zurück in den angrenzenden Korridor geht, hat man einen guten Blick auf den Dämmerstein.

Beim Verlassen des Tempel des Lichts wird Kratos mit einem weiteren Lichtbarriere-Rätsel konfrontiert, aber dieses ist recht einfach. Atreus muss einen Schallpfeil benutzen, um den Dämmerstein zu lösen, dann muss Tyr ihn nur noch neu positionieren.

Den Lichtbrunnen hinabsteigen

Nach dem Verlassen des Aufzugs muss Kratos noch ein paar Räume durchqueren, bevor er findet, was er gesucht hat. Am Ende dieses Bereichs enthüllt Atreus eine geheime Tür, durch die sie erfahren, dass Groa Odin darüber belogen hat, was Ragnarök ist.

Am Ende der Szene taucht Sindri auf und bietet seine Dienste an. Anschließend muss man sich durch den Tempel des Lichts nach unten kämpfen, bis man auf Alva trifft, eine sehr mächtige Lichtalbe, die Kratos Eindringen nicht gut heißt. Bevor man den Boden erreicht, sollte man das Spiel speichern, denn der bevorstehende Kampf kann eine ziemliche Herausforderung sein.

Um den Kampf gegen Alva zu überleben, ist es wichtig, sich mit dem Blocken von AOE-Angriffen vertraut zu machen. Durch wiederholtes Drücken von L1 schlägt Kratos seinen Schild auf den Boden, was Alva am Angriff hindert und sie gleichzeitig für einen Moment taumeln lässt. Dies ist eine zuverlässige Methode, um ihre Verteidigung zu schwächen.

Es ist wichtig, sich vor ihren Projektilangriffen in Acht zu nehmen, da sie Kratos Lebenspunkte schnell verbrauchen können, wenn er von ihnen getroffen wird. Sie kann auch ihre Klingen einsetzen, um schweren Schaden anzurichten, aber wenn man sie blockt und dann ihrem letzten Angriff ausweicht, ist sie verwundbar. Sie ist sehr schnell, aber ihr Angriffsmuster ist leicht zu merken.

Nach der nächsten Zwischensequenz macht sich Kratos auf den Weg zum Mystischen Tor, doch kurz nach dem Verlassen des Tempel des Lichts wird er von Dunkelalben überfallen. Tyr macht nach dem Kampf einen Weg frei, aber es stehen noch viele Dunkelalben zwischen Kratos und seinem Ziel.

Nach jedem Kampf ist es erforderlich, dass man Tyr folgt, um den verfolgenden Alben zu entkommen. Die Gruppe wird gegen Ende des feindlichen Ansturms getrennt, aber Kratos wird sich wieder mit ihnen vereinen, nachdem er die letzten Gegner besiegt und eine nahe gelegene Mauer erklommen hat.

Nachdem die Gruppe den Dunkelalben entkommen ist, kann sie durch das Mystische Tor zum Haus von Sindri zurückkehren und das nächste Kapitel beginnen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*