God of War Ragnarök: Die Welten im Krieg – Komplettlösung

God of War Ragnarök - Odin
God of War Ragnarök - Odin © Sony Interactive Entertainment

Im siebzehnten Kapitel von God of War Ragnarök arbeiten Kratos und Atreus zusammen, um ein schreckliches Übel aufzuhalten.


Das siebzehnte Kapitel von God of War Ragnarök, Die Welten im Krieg, spielt nach der Reise von Kratos und Atreus nach Muspelheim, wo sie die dringend benötigte Hilfe von Surtr erhalten haben. In Vorbereitung auf den bevorstehenden Kampf beschließt Kratos, sich auszuruhen, aber er bekommt nicht den erhofften friedvollen Schlaf.

Sein Schlaf wird durch einen Traum unterbrochen, in dem er Faye begegnet. Nachdem er ihr ein kurzes Stück gefolgt ist, muss man ihr helfen, die umliegenden Bäume mit Farbe zu versehen, indem man auf dem Touchpad nach rechts wischt. Sobald die Szene beendet ist, beginnt das siebzehnte Kapitel von God of War Ragnarök.

Reise nach Asgard

In Tyrs Tempel kann Kratos seine Ausrüstung in Lundas Laden aufwerten. Wenn man bereit ist aufzubrechen, kann man in den zuvor unzugänglichen Raum im Westen gehen, wo Kratos mit dem Kristall am Ende des Raumes interagieren muss. Nach einer kurzen Zwischensequenz wird Kratos das Gjallarhorn blasen und damit Ragnarök beschwören.

Die Kriegsmaschinen finden

Sobald er und seine Kameraden Asgard erreicht haben, macht sich Kratos mit Freya auf die Suche nach den Kriegsmaschinen. Vorbei an den Einherjar, wird Kratos in einen Kampf gegen einen Wyvern gezwungen. Sobald dieser besiegt ist, öffnet sich der Weg durch die Trümmer. Es ist äußerst hilfreich, die Umgebung zu nutzen, um voranzukommen, da die meisten Feinde durch Schläge von Vorsprüngen besiegt werden können.

Bei der nächsten nennenswerten Begegnung muss Kratos gegen einen Einherjar-Hauptmann und einen Oger antreten. Freya erweist sich in diesem Kampf als äußerst nützlich, also sollte man ihr befehlen, ihre Pfeile abzufeuern. Der Trick, um diese Feinde zu besiegen, besteht darin, im Angriff zu bleiben. Wenn man Schwierigkeiten hat, kann man sich hinter das Hindernis in der Mitte der Arena zurückziehen, um etwas Platz zu schaffen.

Sobald der Kampf gewonnen ist, sollte Kratos die Gesundheitssteine in der Umgebung nutzen, falls er kaum noch Lebenspunkte hat. Im weiteren Verlauf müssen die Chaosklingen eingesetzt werden, um die Barrikade zu zerstören, die den Weg nach vorne versperrt.

Nachdem er die Einherjar auf dem nächsten Weg besiegt hat, trifft sich Kratos wieder mit Atreus. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um den Svartaflheim-Turm zu erreichen. Ein Einherjar, der einen Dodher-Gradungr reitet, erscheint im nächsten Gebiet und muss besiegt werden, damit Kratos und Atreus weiterkommen. Wenn man den Einherjar von seinem Reittier stößt, kann sich der Gradungr nicht regenerieren, daher sollte dies das erste Ziel sein.

Kratos sollte den Gradungr so schnell wie möglich besiegen, da gegen Ende ein Drache in den Kampf eingreift. Um den Drachen aufzuhalten, muss der Draupnir-Speer auf den goldenen Riss der Säule geworfen werden, auf der er thront. Dadurch wird die Struktur zerfallen, so dass Fenrir den entscheidenden Schlag ausführen kann.

Die Flüchtlinge beschützen

Sindri schließt sich der Gruppe im nächsten Gebiet an, bevor die Gruppe weiterzieht. Nach einer Zwischensequenz übernimmt man die Kontrolle über Atreus, der sich mit Sindri auf den Weg macht. Sobald die Gulons und die Einherjar im nächsten Gebiet besiegt sind, betritt das Duo das nächste Gebiet, wo sich Atreus in einen Bären verwandelt. Die Einherjar zu besiegen ist hier dank der Gestaltwandlerfähigkeiten von Atreus ein Leichtes.

Nachdem das nächste Gebiet erreicht wurde, wird eine lange Zwischensequenz abgespielt. Sobald sie endet, muss Atreus seinen Bogen benutzen, um Pfeile auf den Riss in der Wand vor ihm zu schießen.

Odin suchen

Nachdem Atreus die Mauer von Hrimnir durchbrochen hat, übernimmt man wieder die Kontrolle über Kratos. Um weiterzukommen, müssen sich Kratos und seine Kameraden einen Weg durch die Trümmer bahnen, die der Einsturz der Mauer hinterlassen hat. Im nächsten Gebiet greift eine weitere Gruppe von Einherjar an, aber Kratos hat viele Freunde, die ihm im Kampf helfen.

Auf dem weiteren Weg wimmelt es nur so von Feinden, aber sie stellen keine große Herausforderung mehr dar, da Thrud sich der Gruppe angeschlossen hat. Nachdem mehrere Gegnergruppen besiegt hat, erreichen sie schließlich eine kleine Mauer, die die Große Hütte überragt.

Thor besiegen

Als Kratos das nächste Gebiet betritt, wird er von Thor angegriffen. Obwohl Kratos nicht kämpfen will, hört Thor nicht auf ihn und startet stattdessen einen Angriff.

Thor kann eine Vielzahl von gefährlichen Angriffen entfesseln, aber einige sind schwieriger zu vermeiden als andere. Er kann seinen Hammer mit einer enormen Geschwindigkeit schleudern, so dass man sich darauf vorbereiten sollte, in dem Moment auszuweichen, in dem er einen roten Angriff ausführt. Er kann auch einen ähnlichen Angriff ausführen, bei dem er in die Luft springt, bevor er den Hammer auf Kratos schleudert. Um dem auszuweichen, muss man den Moment abwarten, in dem er den Hammer aus der Hand nimmt.

Er kann Mjölnir auch in den Boden rammen. Bei diesem Angriff entstehen mehrere rote Kreise in der Arena, denen Kratos ausweichen muss. Selbst wenn ein Kreis unter seinen Füßen auftaucht, hat er noch genügend Zeit zum Ausweichen, bevor dieser explodiert. Thor ist am Ende dieser Bewegung verwundbar. Wenn man es also schafft, nicht getroffen zu werden, sollte man einen Angriff starten.

Thors Dreierkombo muss man ausweichen, abblocken und wieder ausweichen, um ihm keine Angriffsfläche zu bieten. Es ist einer seiner langsamsten Angriffe, also sollte man versuchen, daraus einen Vorteil zu ziehen, wenn man zurückschlagen will.

Sobald drei von Thors Gesundheitsbalken aufgebraucht sind, tritt er in seine zweite Phase ein. Um seinen ersten Angriff zu parieren, sollte man sich ihm nähern und schnell R1 drücken. Er kann auch seinen Hammer benutzen, um sich zu teleportieren, bevor er angreift. Der beste Weg, dies zu vermeiden, ist, dass man in dem Augenblick, in dem Thor verschwindet, losrennt.

Wenn Thor noch drei Gesundheitsbalken übrig hat, packt er Kratos am Hals. Hier muss die Kreistaste solange gedrückt werden, bis sich Kratos befreien kann, dann beginnt die dritte Phase des Kampfes. Thor entfesselt in diesem Teil des Kampfes seine volle Kraft, aber die meisten seiner Bewegungen bleiben unverändert.

Um diese Phase zu überleben, muss man sicherstellen, dass Kratos allen leuchtenden roten Kreisen in der Arena ausweicht, da sie großen Schaden anrichten können. Wie in den vorangegangenen Phasen ist es am besten, Thors vorhersehbaren Bewegungen auszunutzen, um ihn zu bezwingen.

Sobald nur noch ein Lebensbalken übrig ist, nimmt man an einem Reaktionstest teil, bei dem man durch Drücken von R1 und R2 die letzten Schläge austeilen kann. Nach dem Ende des Events wird eine Zwischensequenz abgespielt. Als nächstes kämpfen Kratos und Atreus gegen Odin.

Der erste Kampf gegen Odin

Odin stürzt sich bei seinem ersten Angriff mit seinem Speer auf Kratos. Wenn man jedem Angriff ausweicht, ist er verwundbar. Es ist wichtig, bei diesen Öffnungen nicht zu gierig zu werden, da er einen verheerenden AOE-Angriff ausführen kann, wenn er zu oft getroffen wird. Der beste Weg, diese Bewegung zu vermeiden, ist, auszuweichen.

Er kann auch violette Strahlen aus seinem Speer auf Kratos abfeuern. Diese können entweder geblockt werden oder man kann ihnen ausweichen. Wenn er sich in den Himmel erhebt, um seinen roten Angriff zu entfesseln, sollte man ausweichen, denn der Strahl, den er entfesselt, ist ziemlich stark. In dem Moment, in dem der Strahl stoppt, kann man angreifen.

Wenn drei von Odins Gesundheitsbalken aufgebraucht sind, stößt er seinen Speer in den Boden, was den Beginn seiner nächsten Phase markiert. Dies ist seine gefährlichste Aktion, da es keine Möglichkeit gibt, ihr auszuweichen, aber sie kann pariert werden, wenn Kratos im richtigen Moment blockt. Die Kampfarena wird in diesem Teil des Kampfes etwas kleiner, wodurch es schwieriger wird, Odins Angriffen auszuweichen.

Er verwendet die meisten seiner Angriffe aus der vorherigen Phase, aber einige wurden leicht verändert. Wenn er sich in die Luft erhebt, um seinen roten Angriff zu entfesseln, sollte man zweimal ausweichen. Das Gleiche gilt für die violetten Strahlen, die er mit seinem Speer abfeuert. Er führt diese Angriffe nur aus, wenn er sich außerhalb der Kampfarena befindet.

Sobald Odins Gesundheitsbalken aufgebraucht ist, wird eine Zwischensequenz abgespielt, in der Freya ihn zur Rede stellt. Wenn die Zwischensequenz endet, beginnt Odin mit seinem zweiten Angriff.

Der zweite Kampf gegen Odin

Um nicht von Odins Peitsche getroffen zu werden, muss Kratos ausweichen, wenn sie auf ihn zuschwingt. Wenn Odin auf die andere Seite der Arena wechselt, muss man ausweichen, da er bald eine Armee von Raben schicken wird. Wenn dieser Angriff gelingt, wird die Sicht von Kratos beeinträchtigt.

Kratos kann Odin parieren, wenn der Bereich um ihn herum lila zu leuchten beginnt. Das ist eine gute Möglichkeit, Odin anzugreifen, aber man muss schnell sein, wenn man nicht von der Explosion erwischt werden will. Seine Drei-Treffer-Kombo endet jetzt mit einem unblockbaren Peitschenhieb. Wenn es Kratos gelingt, diesem auszuweichen, ist Odin verwundbar.

Mit der nächsten neuen Aktion beschwört er fünf Feuerbälle. Um zu verhindern, dass sie sich bewegen, muss man Atreus befehlen, sie abzuschießen, indem man auf das Viereck tippt, wodurch Odin angreifbar wird.

Sobald genug Schaden angerichtet wurde, beginnt Odin seine zweite Phase. Er schützt sich mit einem Elementarschild, so dass man die richtigen Waffen für den Angriff wählen muss. Die Leviathan-Axt sollte verwendet werden, wenn er sich mit Feuer abschirmt, und die Chaosklingen, wenn er sich mit Eis abschirmt.

Der einzige neue Angriff, den er in dieser Phase ausführt, besteht darin, dass er verschiedene Elemente in die Arena schleudert. Um zu vermeiden, dass man dadurch verletzt wird, ist es wichtig, dass man den roten Kreisen auf dem Boden ausweicht. Durch die Anordnung dieser Kreise hat Kratos gerade genug Platz, um Odin zu erreichen und ihn anzugreifen.

Kratos sollte immer dann ausweichen, wenn Odin sein Buch beschwört, da er entweder einen Projektilstrahl entfesselt, dem man ausweichen muss, oder einen mächtigen AOE-Angriff ausführt, bevor er ihn mit einem anderen Element abschirmt.

Sobald Odin nur noch einen Lebensbalken übrig hat, muss man einen schnellen Reaktionstest absolvieren, um ihm den Todesstoß zu versetzen. Sobald der Allvater eesiegt ist, schaltet man die Goldtrophäe „Ragnarök“ frei.

Vater finden

Nach einer langen Zwischensequenz erwacht Atreus in der Hoddmimis-Höhle, wo er sich auf die Suche nach Kratos macht. Der Weg nach rechts führt in eine Sackgasse, so dass der einzige Weg darin besteht, die Treppe nach links zu nehmen. Auf dem Weg dorthin trifft er auf einige der Freunde, die er auf seiner Reise kennengelernt hat, bevor er sich mit Angrboda und Fenrir wieder trifft. Sobald die Zwischensequenz endet, übernimmt man die Kontrolle über Kratos.

Angrboda folgen

Angrboda führt Kratos und Atreus aus der Festung, wo sie eine weitere Prophezeiung finden. Wenn die Zwischensequenz endet, können Kratos, Freya und Mimir zu der Stelle zurückkehren, an der Atreus aufgewacht ist, und nach draußen gehen. Sobald sie die andere Seite der Tür erreicht haben, kann Kratos die Nebenquest „Jenseits von Ragnarök“ beginnen. Dann ist das Kapitel beendet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*